Schimmel im RG ( Camponotus ligniperdus )

• Hab heute bei den Camponotus herculeanus im Rg gesehen das die Mehlwurmteile anfangen zu schimmeln (grüner Pelz darauf).

Hab versucht die mit na Pinzette rauszufischen doch die Kolonie hat sich mindestens 4 cm vom schimmelnden Mehlwurm der in der nähe der Watte liegt entfernt und die Kolonie sitzt nun mit Sack und pack fast am Ausgang, also ist da mit Pinzette nix zu machen.

Was mach ich nun? (Sind noch nicht in der Winterruhe, da sie noch recht aktiv sind sind alle Paar tage mal draußen um Nahrung zu sammeln und haben Prallgefüllte Gaster) Will nicht das wenn ich die in die Winterruhe setze hoffentlich bald^^ das die mir wegschimmeln.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Das mit dem Umziehen der Kolonie ist mir auch klar.

Nur wil die nicht^^ Haben 3 RGs und 1 Ytongnest zur Auswahl und dennoch bleiben sie ihm alten Nest mit Schimmel.

gruß
    benai

• Also,auch wenn es nicht das Beste ist würde ich das Reagenzglas ausschütteln,denn ich hatte den Fehler gemacht und es nicht getan! Meine armen Lasius niger, sie hatten auch keine Chance :loudly_crying_face:
    Und jetzt kommt nicht mit: "Das solltte man gerade nicht tun! Das is purer Stress für die Kolonie!! Kein guter Ratschlag!"
    Wenn du willst,das deine kleinen überleben,versuch den Mehlwurm heraus zu fischen oder schüttel das Rg aus,aber mit aller Brut.
    Gruß Niklas

• Ich hasse ironische Wendungen.

Hab die Mehlwurmteile mit einer großen Büroklammer rausgefischt. Daraufhin haben sie angefangen ie Kieswand wieder neu aufzubauen und 20 Minuten später sind sie ins Ytongnest umgezogen^^.

Nun sind alle mit Sack und Pack in einer Kammer vom Ytong.

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!