Fütterung von Waldameisen

• Hallo zusammen.
    Habe eine Waldameisenkönigin zur Beobachtung in ein Ytongnest gesetzt.
    Die Königin hat mein kleiner Sohnemann gefunden und angeschleppt.
    Nach kurzer Zeit hat sie damit begonnen eine Kolonie zu gründen.
    Wie überwintert man die Tiere?
    Was kann ich füttern?
    Ich denke zum aussetzen ist es jetzt zu spät ich möchte ja nicht das den Tieren was geschieht!

• Was gibt dir die Gewissheit, dass es sich um eine Waldameisenkönigin handelt? Dass die Königin mit dem Gründen angefangen hat, spricht eher dafür, dass es sich nicht um eine solche handelt. Es wäre schön, wenn du ein Foto ins Forum stellen würdest.

Aber dennoch scheint es mir angebracht, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man von allen Ameisen, die zu den besonders geschützten Arten gehören könnten, die Finger lässt. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Für die besonders geschützten Waldameisen ist der allgemeine Schutz in § 42 BNatSchG erweitert worden. Danach dürfen Waldameisen und ihre Entwicklungsformen nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Es besteht ein absolutes Besitzverbot.

Siehe auch: Besonders geschützte Arten

Weil leider die Art nicht bekannt ist, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Es kann sich um eine claustral oder semiclaustral gründende Art handeln.

Bei einer claustralen Gründung gräbt sich die frisch begattete Jungkönigin in eine geschlossen Kammer ein und nimmt kein Futter zu sich. Sie zerrt bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen ihre Reserven auf.

Bei einer semiclaustralen Gründung verfügt die Königin nicht über genug Reserven und muss deshalb das Nest von Zeit zu Zeit verlassen, um sich auf Futtersuche (Insektenjagd) zu begeben.

Da nun Zweifel über die Art besteht, solltest du ihr sicherheitshalber Insekten anbieten. Die Königin einer semiclaustral gründenden Art würde sonst ohne die Fütterung von Eiweiß zugrunde gehen. Außerdem sind Honig oder Honigwasser und Trinkwasser anzubieten.

Alle einheimischen Ameisenarten müssen Winterruhe halten. Die optimalen Temperaturen betragen 5 - 10 ° C. Alle Temperaturen über 10 ° C schaden den Tieren. Die Dauer beträgt 5 - 6 Monate (Okt. bis März). Da bieten sich der Kühlschrank, der Keller oder die Garage an. Wichtig dabei ist es, die Temperatur zu messen. Geschätzte Temperaturen sind meistens falsch! In deinem Fall würde ich allerdings noch eine gewisse Zeit warten, bis die Larven geschlüpft sind, denn von der Brut können nur die Larven überwintern. Nur die Gattung Formica überwintert ohne jede Brut. Ich gehe nicht davon aus, dass deine Königin dazu gehört (auch nicht zu Serviformica), denn diese Arten hätten so spät im Jahr nicht mehr gegründet.

Sorry, dass meine Ausführungen so knapp gehalten sind. Vieles ist hier zur Genüge behandelt worden, so dass ich dich bitte, ein bisschen im Forum zu stöbern. Du wirst sicherlich viele Antworten finden.

Siehe auch:
    Einsteigertutorial und wichtige Links
    Wie funktioniert das Reagentzglas?

Gute Dienste leistet auch die Suchfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!