Ytong Nest für Myrmica rubra *fertiggestellt*

• Ich bin gerade dabei ein Ytong Nest für eine Kolonie Myrmica rubra zu bauen...
    Ich habe schon mein grundlegendes Aussehen und die Kammern "herausgeformt" und wollte eigentlich nur wissen wie tief die Kammern so im Schnitt sein müssen um meiner Kolonie zu genügen.

P.s.: Ich habe noch keine Kolonie, da ich noch auf die nächste Saison warten werde...
    PPS: Ich werde dann gleich einmal ein foto machen und reinstellen.

• Ich denke eine Kammertiefe von 0,5 cm würde reichen. Die Tiere sind ja recht klein. Bei der Größe des Ytongs solltest du auch darauf achten, dass sie im Verhältnis zur Koloniegröße steht. Lieber am Anfang eine ganz kleine Kammer und dann später einen größeren Stein anbieten. Sonst wirken die kleinen Kolonien ( 10-30 Arbeiterinnen ) sehr verloren.

• ok danke hier sinde ein paar fotos von dem UNFERTIGEN Nest:

[Blockierte Grafik: http://img461.imageshack.us/img461/5341/dsc06284uu0.jpg]
    Ihr sieh man wohl am meisten wie es aussehen soll (von den Kammern her):
    Da ich nicht gleich alle Kammern anbeiten will, dachte ich daran die anderen Kammern mit sand zu füllen um den Ameisen selbst die chance zu geben, so viele Kammern zu haben, wie ihen beliebt.
    Die Kammern sind zu meinem Irrtum nur 1 cm Tief.
    Im inneren sind auch noch mal halb so viele kammern nur kann ich die hald nicht ordentlich fotografieren...

[Blockierte Grafik: http://img421.imageshack.us/img421/7255/dsc06286ww3.jpg]
    Von hir aus kann man die Bewässerungskammer gut sehen... und auch die Kammer, welche den "Soll-Müllplatz" mit dem Nest verbindet sehen.

[Blockierte Grafik: http://img483.imageshack.us/img483/2935/dsc06287mn0.jpg]
    Der Grüne Pfeil symbolisiert den eingang und den Weg, den die Ameisen nehmen müssen um von der Arena ins nest zu gelangen.
    Das obere Loch ist auch eine Kammer.

p.s ich werde probieren das Innere auch nioch zu fotagrafieren...

• Das mit dem Zu groß habe ich ja so "gewollt" ich denke wenn ich alle bis auf ein zwei kammern für eine gründerkolonie mit 4 Königinnen und ca. 150 Arbeiter zu verfügung stelle wird das schon gehen.
    Sie können sich wenn es ihnen zu eng wird -wie schon gesagt- neue erschließen.

Ich habe es desshalb so groß gebaut, da ich finde, dass ich meinen zukünftigen Ameisen einen jährlichen Umzugstress ersparen will.

ps denkst du nicht das das geht?

• Zitat

Original von Weltenwanderer
    @all:
    Ich wollte eigentlich auch noch wissen ob das von der Bewässerung her ok wäre, wenn ich den gezeichneten Wassertank mit so einem Ton-Granulat ausfülle, welches Wasser speichern kann?

Du hast doch sicher schön öfter den Wassertank getestet oder? Und, funktioniert er auch zufrieden stellend?
    Nun ja, ob das Tongranulat Wasser speichert oder nicht ist halb so wichtig, da nur der Ytong Wasser speichern soll. Auf jeden Fall würde ich keine Watte nehmen (machte schon mal schlechte Erfahrung damit), so erscheint mir ein Ton-Granulat schon perfekt. Das Ton-Granulat ist sicher Grobkörnig?

• nein ich habe noch keinerlei erfahrung mit Wassertanks aber zu deiner frage ob das Tongranulat grobkörnig sei:
    Ja das ist es und es ist auch in solchen Pflanzentöpfen drinnen

FRAGE:
    Ist es sinnvoll, wenn ich das Aussenligende Nest dünn mit Flisenkleber (zwecks dem Aussehen) anstreiche?
    Oder würdet ihr mir davon abraten? (Aus div. gründen wie zb. Atmung, ...)

Danke für wetere Antworten...

MfG
    weltenwanderer

• Also das Tongranulat im Wassertank soll nicht unbedingt als Wasserspeicher dienen, sondern ehr als Vorbeugung gegen Ertrinken der Ameisen! Der mit Tongranulat gefüllte Wassertank kann somit bis oben hin gefüllt werden und wenn es eine Ameisen wagt in die Nähe des Wassertanks zu kommen bzw. versucht ins Wasser zu gehen wird sie nicht gleich ertrinken, sondern hat immer die Möglichkeit auf ein Tongranulat-bällchen halt zu suchen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Dank eurer reichlichen tipps habe ich es geschafft ein fertiges Formicarium zu bauen, indem dann Ende März (oder so) eine Kolonie Myrmica rubra hineinkommen soll:

Ich habe:
    Einen Y-Tong-Nest-Block
    Eine Inselarena
    Eine Blüftung durch PC-Kühler
    ?! event. eine Wärmelampe ?!

(Hier sieht man das ganze Formi inkl. Arena)

(Hier kann man den eigentlichen Nesttrakt (die rückseite des Y-Tongs) aber auch den Lüfter für mein Belüftungssystem erkennen)

(Hier kann man die Arena genauer sehen:
    ->Die zwei freien weißen Stellen ist eine Gipsform für zwei Ffutternäpfe (einer für Honig und dergl. und einer für körner)
    ->Die andere Einbuchtung ist die Trinkmöglichkeit (Hierzu mache ich eine art Teich mit Strand)

(Hier kann man den ca 8mm breiten Wassergraben um die Arena erkennen)

Jetzt stellt sich nur noch die frage ob ich das ganze mit einer Wärmelampe beleuchten soll oder nicht und ob der Kühler eh nicht zu laut ist?! @all:Was mein ihr?

Ich bitte ums sowol positive als auch negative Kritik

MfG
    Weltenwanderer

• Ich bitte um mehr konstruktive kritik und erhoffe mir eine antwort auf:

"Jetzt stellt sich nur noch die frage ob ich das ganze mit einer Wärmelampe beleuchten soll oder nicht und ob der Kühler eh nicht zu laut ist?! @all:Was mein ihr?"

Danke schonmal m Vorraus..

MfG
    Weltenwanderer

• Hi, also meine Meinung wie ich das eher machen würde:

Also die zwei weissen Stellen würde ich nur Wasser und Honig anbieten und in der anderen einbuchtung die Körner hineinlegen, denn die Ameisen werden sehr warscheinlich früher oder später Körnplätze anlegen wenn du Pech hast :winking_face: und da halten die sich nicht an deine Schalen.

Und vom Wassergraben halte ich nicht sehr viel, weil die Reinigung mortz Arbeit ist, da es schnell veralgt und nicht mehr sauber ausschaut :face_with_rolling_eyes:

danke das wars erst einmal...

• Das mit dem Wassergraben ist so, dass ich ja desswegen das schwarzen Isolieband geklebt habe, welches die sicht auf den Graben nimmt und somit das Problem nehmen sollte.

Du meinst ich soll ich in den zwei weißen Flecken das Wasser und den Honig anbieten und die Körner in der Großen Einbuchtung.
    -Aber den grund habe ich als Halb-Laie nicht ganz verstanden :confused_face: -

Aber danke für deine Kritik.

MfG
    Weltenwanderer

Ps.:Kannst du mir vll auch einen Tipp geben ob ich eine Wärmelampe tun und die Lüftung überhaupt benutzen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!