Der Einstieg mit Lasius niger?

• Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein paar Fragen.
    Ich habe mich dazu entschlossen, nach langer zeit, mir wieder ein Terrarium zuzulegen. Da mein aktueller finanz und Zeitstatus keine großen Sprünge erlaubt, habe ich mich für ein Formicarium entschieden. Nun habe ich schon einiges hier und auf anderen Seiten gelesen. Und aus den Informationen die ich gefunden habe, ist hervorgegangen, dass die Spezies Lasius niger für den Einstieg optimal geeignet sei.

Es wäre klasse, wenn das Jemand auch in diesem Beitrag bestätigen könnte :smiling_face:

Nun aber zu meinen Fragen:

1.Bezüglich der Dimensionen des Formicariums: Ich habe ein altes Aquarium (BxHxT: 30x20x20) und habe mir überlegt ersteinmal ein Neströhrchen zu verwenden und später ein Ytong-Nest auf einer Seite des Aquariums anzulegen(bzw. von Anfang an einzubauen) und über einen Schlauch den Rest des AQs als Arena zu verwenden. Das Ytong-Nest wäre also 20cm breit und 15cm hoch(5cm Reserve für den Ausbruchsschutz)

Wenn sich die Kolonie entwickelt und größer wird habe ich später die Möglichkeit in ein größeres AQ umzuziehen(warscheinlich erst in einem Jahr verfügbar, da aktuell noch Fische drin blubbern).

2. Ich möchte eine Königin/Kolonie nicht aus der Natur entnehmen, da ich mir das einfangen ohne eine Kolonie zu zerstören einfach nicht zutraue und ich für das Einfangen während der Schwärmzeit einfach keine Zeit habe. daher möchte ich eine Königin kaufen. Nun ist aber der Sommer definitv vorbei, ist es ratsam bis zum frühjahr zu warten, oder kann man noch immer bestellen?

3. Ausbruchsschutz: Ist es tatsächlich ausreichend, den Rand des Aquariums mit Talkum zu bestreichen, oder sollte man einen zusätzlichen Wassergraben anbringen? Dieser würde sicher nur dem eigenen Wohl dienen, falls die Ameisen die Talkumbarriere doch einmal überwinden sollten?!?

4. Die Arena: Ich habe auf den meisten Bildern in den Arenen für Ameisen lediglich die Futterschalen ein paar Zweigchen und als Bodengrund Sand gesehen. Hat das einen bestimmten Zweck(außer der besseren Beobachtung) oder kann man das Formicarium auch bepflanzen, wie es vile getan haben?!? Wenn ja, welche Gefahren kann ich für die Ameisen schaffen?(klar ist dass ich keine subtropischen pflanzen verwenden werde wenn ich eine Europische Art halte)

So, diese 4 Fragen sind mir ersteinmal wichtig, falls noch was unklar sein sollte, werde ich die "suchen" funktion benutzen, was ich übrigens schon getan habe :huepf: oder erneut meine Fragen an die Allgemeinheit richten

ElfQuest

• hallo erstmal :winking_face:

Lasius niger ist schonmal eine sehr gute wahl :winking_face:

das kleine Aquarium was du zur zeit hast reicht erstmal für das erste Jahr. später kannst du dann ja noch sehen wie du genau erweitern willst :winking_face:

diese "Neströhrchen" (ich glaube du meinst die die beidseitig offen sind) sind nichts anderes als rohre *g* oder noch besser nimm ein Reagenzglas hinten Wasser, dann Watte dann kommen shcon die Ameisen :winking_face:
    das ist erstmal perfekt.

2.
    da gibt es viele unterschiedliche meinungen.
    Ich denke ein Versand in der Winterruhe kann (muss aber nicht) schonender sein weil die ameisen einfach runtergekühlt sind und nicht so aktiv sind. klar werden sie dann beim transport geweckt aber das sollte nicht soo schlimm sein.

zum bestellen naja es gibt viele leute die hier im Forum noch Ameisen vom schwarmflug haben oder auch so Kollonien abgeben wollen.
    Ich hab noch nen Paar gründer kollos Lasius niger und auch noch eine größere die ich loswerden möchte. Schreib mir einfach mal ne PM.

3.
    Bei mir funktioniert das mit dem Finger angerauhte Talkum bei Lasius niger sehr sehr gut !
    bei einem zusätzlichen Wassergraben musst du auspassen das dasTalkum nicht (auch durch einfache Luftfeuchtigkeit in der nähe) feucht wird und so nichtmehr so einfach abbröselt.
    dadurch könnte es passieren das die Ameisen das Talkum überwinden können.
    ich Benutze nur Talkum und hatte noch keine ausbrüche bei den Lasius.

4. Die einrichtung kannst du gelinde so machen wie dir der Schnabel gewachsen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Den Lasius niger ist es egal ob sie nun auf Gold oder Dreck rumkrabbel.
    du solltest allerdings auf folgendes achten:
    -Kein FEINER Vogelsand .... darauf können die ameisen nicht richtig laufen und rutschen aus
    -Bei bepflanzung achte darauf das die Ameisen nicht in der Erde der pflanzen graben können (hydrokugeln .. seramis .... erde mit kieselsteine zuschütten ...)
    -wenn du nicht möchtest das dort das nest gebildet wird keine feuchten ritzen :winking_face:
    -wenn du etwas beobachten möchtest halte es etwas offener .. denke immer daran das du auch mal dran musst um zu füttern. also wucher dir nicht alles zu das du immer durch einen urwald greifen musst um an die futterschale zu kommen. sonst hast du irgendwann 10 Lasius am Ärmel hängen und wunderst dich *g*

und damit wünsch ich dir viel spaß beim bauen basteln und dann beim beobachten :winking_face:

• Hi Elfquest und willkommen in Forum,

die Art Lasius niger (Artenzusatz klein) ist eine der Arten, welche sich prima für den Anfang eignet, und nebenbei noch seeeehr interessant zu beobachten ist. Sind seit Jahren meine Lieblinge :winking_face:

zu1) bei 30x20 Grundfläche abzüglich Ytong, der aber teilweise auch belaufen wird, ist der Platz nicht gerade üppig, sollte aber im ersten Jahr nach Gründung ausreichend sein.

Wenn Deine Fische blubbern, wird es wohl kein Jahr mehr dauern :grinning_squinting_face:
    Blubbernde Fische hört sich so gar nicht gesund an....

zu2) Kolonien kannst Du eigentlich ganzjährig bestellen, jedoch ist hier die Frage nach dem Sinn. Wenn Du die Kolonien jetzt bestellst und sich diese bereits in Winterruhe befunden haben, kannst Du sie gleich im Gemüsefach liegen lassen. Sind die bestellten Kolonien noch nicht in Winterruhe, kannst Du sie noch einige Tage oder Wochen beobachten. Jedoch stehen hier 2 oder 3 Wochen Beobachtung einer (typisch wenig aktiven) Gründerkolonie gegen 5 Monate Winterruhe. In der Winterruhe wirst Du nichts (oder kaum etwas) zu beobachten haben.

Irgendwie nicht der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg in dieses Hobby :baeh:
    Da ich meine Neugierde und Ungeduld kenne, würde ich meine Kolonie heute bestellen. Der Preis ist zur Zeit auch erschreckend niedrig, wenn Du Dir mal die Anzeigen durchliest.

zu3) "Ausreichend" wird eine korrekt aufgebrachte Ausbruchssicherung in einfacher Ausführung sein. Talkum begeistert mich nicht sonderlich, da es sich schnell zu einer "Stauberei" entwickeln kann. PTFE empfinde ich als unauffälliger und sauberer, nutze selber meist normales Öl.

zu4) Gefahren bei Bepflanzung? Solange Du keine Fleischfresser (dt Sonnentau) verwendest, werden die Pflanzen selbst keine Gefahr darstellen.
    Einziges Problem hierbei: Pflanzen benötigen Wasser, bzw feuchte Erde... und Lasius niger hat die elende Angewohnheit, beigeisert in feuchter Erde ihre Bauten anzulegen.
    Ergo: die Ameisen wühlen in der Erde rum und Du stehst mit langem Gesicht vor einem leeren Ytong-Nest.
    Bei Bepflanzung gilt es also, das feuchte Erdreich gegen die Ameisen abzusichern. Hier eignen sich zB feiner Kies oder Schutznetze. Beides bringt jedoch keine Garantie, die Kolonie wird/kann sich auch durch winzige Schlitze ins Erdreich verdrücken.

Um die "wilden Erdnester" gänzlich zu vermeiden sind die (ich vermute) meisten Formicarien mit trockenem Sand und etwas Deko ausgestattet. Wobei nicht nur eine Kolonie in den feuchten Sand eines umgekippten Wassernapfes gezogen ist. :grinning_squinting_face:

[EDIT] Mauermeise: Mist, ich tippe einfach zu langsam... 23Minuten ist ja schon peinlich.

• Ja super, vielen dank für die tollen Antworten.

Ich denke ich werde erst einmal mit dem kleinen Aquarium anfangen.

Zu den blubbernden Fischen kann ich nur sagen, dass die Viecher recht lebhaft sind, seid "Findet Nemo" ist es jedoch bekannt, dass Fische irgendwann ne Klatsche kriegen bei der falschen Einrichtung :grinning_squinting_face:

Wenn die Kolonie dann doch zu groß wird, kann ich ja noch mittels Schlauch/Tunnelsystem anbauen, bzw. die Mädels umsiedeln.sollte doch funktionieren, wenn ich die Talkumbarriere wegmache und das Kleine, in das große Becken stelle....?

• Es ist besser, wenn du die beiden Formicarien mit einem Schlauch verbindest, denn wenn du das kleine Formicarium in das große Formicarium stellst, ist doch verschwendeter Platz.
    Aber beides ist möglich, doch mit einem Schlauchsystem ist es besser, denn wenn du das kleine Becken in das große Becken stellst, haben die Ameisen vielleicht Probleme, Sachen über die hohe Formicariumswand zu tragen, z.B. Insekten von dem großen Bekcen in das kleine Becken.
    Ameisen sind ja stark, aber wenn etwas schweres eine Glaswand hochgezogen werden muss, kann es vielleicht zu Problemen kommen, weil das Insekt immer runterfällt.
    Oder du verfütterst die Insekt im kleinen Becken.
    Eine Schlauchverbindung wird aber besser sein, denn so kommen die Ameisen leichter vom einen Becken ind das andere Becken.
    Und das Transportieren von Insekten geht dann auch leichter..

• danke chrizzy für den aufruf an die Vernunft, denn ich bin da schon arg ungeduldig in solchen Sachen....und rationale Entscheidungen fallen dann doch eher schwer...

Die Sache, mit dem kleinen Becken anzufangen war einfach die, dass ich das kleine besser überwintern kann, da jemand mal den Kühlschrank zur Überwinterung erwähnt hat....aber ich habe einen Keller...da könnte man ein 60er Becken wesentlich komfortabler einrichten, als statt Pizzabausatz und Wurst, Ameisen zu lagern :face_with_tongue:

So oder so....ich werde Ameisen halten ist das nicht toll :grinning_squinting_face: Dane für die tollen Tips.

Euer sich weiterbildender Quest :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!