Ameisen draußen überwintern?
-
-
Brauche umbedingt antworten
-
Du musst auf jedenfall darauf achten, dass die Ameisen keinen (extremen ) Minustemperaturen ausgesetzt sind.
Daher solltest du sie in eine Styroporbox tun, denn so ist es schon etwas isoliert.
Achte weiterhin darauf, dass die Box an einem Ort steht, der etwas geschützt ist, also wo es nicht so windig ist.
Das ganze kannst du ja noch mit ein oder zwei Decken isolieren, damit meine ich dünne Decken, die nicht so groß sind oder du nimmst Handtücher.
Das ganze kannst du ja in einen Plastikbeutel tun, damit das gankze nicht wird, fall Schnee oder Regen kommt.Aber du musst das mit der Isolieren auch selber ausprobieren, denn es kommt ja auch auf die Außentemperaturen an.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Tage verschiedene Isolierungsmöglichkeiten testen, nämlich mit einem Thermometer an der Stelle, wo das Formicarium oder Nest sein soll in der Winterruhe. -
Kommt es nicht manchmal im Winter vor daß die Temperaturen kurzzeitig über 10 Grad ansteigen? Da sich unser Klima in einem extremen Wandel befindet, wird sich so etwas wohl auch öfters und deutlicher in den nächsten Jahren bemerkbar machen. Schon letzten Winter hatten wir kurzzeitig Temperaturen von um die 15 Grad.
Hatte gelesen daß es nicht so doll sein soll für die Ameisen, wenn sie in ihrer Winterruhe durch solche Schwankungen gestört werden. Auch die einheimischen in der Natur werden diese 'Probleme' bekommen.
-
Dann muss man halt auf die Wettervorhersage achten und die Ameisen an einen kühleren Ort stellen, falls es wärmer wird oder an einen wärmeren, falls es extreme Minusgrade geben soll.
Aber es gibt auch Orte, wo die Temperaturen nicht so stark schwanken und wo man die Ameisen in der Winteruhe stehen lassen kann.
Letztes Jahr habe ich meine Ameisen bei meinen Großeltern auf die Terrasse gestellt, solange wie die Winterruhe war.
Die Temperautren waren relativ konstant und sie standen unter einem Tisch, der auf den Fliesen stand. Außerdem war die Terrasse überdacht und auch zu den Seiten zu.
Deshalb waren die Temperaturen fast immer gleich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!