Wie lange dauert die Winterruhe ( Lasius niger )?

• Hallo, :grinning_squinting_face:

bald ist ja die Winterruhe angesagt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich frag mich nur, wie lange die bei Lasius niger dauert. :confused_face:
    Im Ameisenwiki steht was, dass sie sechs Monate dauert 8o.
    So lange iss es doch in der Natur (bei uns zumindest) nicht kalt!?
    Stimmen diese Angaben?

Ich will sie in einem kühlen "Außenkeller" in einer Styroporbox überwintern lassen.
    brauch ich noch mehr als Styropor um sie winterfest zu machen? :confused_face:

Ich freue mich über jede Antwort. :grinning_squinting_face:

• Temperatur so ca. 5°C ist angebracht. Musst halt mal schaun, ob das dein Aussenkeller her gibt.

Dauer ca. 5Monate, müsste ausreichend sein.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Allerdings muss man schon ungefähr zwei Wochen vor der eigentlichen Winteruhe die Temperatur langsam auf 10 Grad runterkühlen und zwar über einen Zeitraum von ungefähr zwei Wochen :smiling_face: und dann kann man sie an einen Ort stellen, wo dauerhaft 5 bis 10 Grad sind und zwar fünf Monate lang.
    Denn in der Natur sind es ja nicht erst 20 Grad und dann auf einmal 10 Grad.

Bei der Auswinterung sollte man auch die Temperatur über einen Zeitraum von ungefähr zwei Wochen wieder auf ca. 22 Grad bringen.
    Denn in der Nautr sind es ja auch nicht 8 Grad und dann auf einmal 22 Grad .

p.s.: das ist mein Beitrag Nummer 700 :D.

• Würde ich persönlich nicht mehr machen! Ein RG ist in der Überwinterrung doch viel angenehmer für den Halter, vom Stressfaktor für die Ameisen ganz zu schweigen.

Meine Gründer lass ich erst nach der Winterruhe ins Ytong umziehen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!