Camponotus ligniperdus Farm oder Ytong?

• Ich halte auch Camponotus (allerdings herculeanus) und ich verwende ein Ytongnest.

Ich persönlich bin von einer Farm nicht begeistert, aber generell dürfte beides gehen solang die Maße der Farm dem Platzbedürfnis der Kolonie angepasst wird.

Eine Farm ist ein geschlossenes Glas bzw Plexigebilde, also bei Unfällen nix zu machen. Bei einem Ytong kannst du die je nachdem wie du die Plexiglasscheibe befestigt hast einfach abschrauben und dann helfen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hallo

Ich denke, dass die Maße der Farm nicht nur dem Platzbedürfnis der Kolonie angepasst werden müssen, sondern auch dem einzelnen Indivduum. Soll heißen, der Plattenabstand muss ausreichen.

Und zur Winterruhe...

Zitat

in Winteruhe werde ich sie lieber mit 2 zusammengeschlossenen rg's schicken

Als ich meine Kolonie vor ein paar Wochen (!!!) bekommen hab ( 1 Königin + 6 Arbeiter und ein Haufen Larven ) da war die letzte Aktivität das Umziehen vom RG in den Mini-Ytong. Da war nix mit ich schick sie mal in Winterruhe, die haben sich selbst geschickt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke mal die Kolo, die du bekommst wird auch schon soweit sein. Such schonmal ein kühles Plätzchen. Ich hab sie im Keller untergebracht, sind tagsüber etwas unter 20° C und nachts etwas unter 16° C.Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich den "Übergang zum Kühlschrank" hinbekomme. Wahrscheinlich gehts bald mal auf den Balkon, um sie der kalten Witterung auszusetzten.

Viele Grüße Jens

• Hallo alle zusammen,

Camponotus ligniperdus hat einen endogenen Jahresrythmus. Das bedeutet, dass sie eine "innere Uhr" haben. Sie wissen also unabhängig vom Wetter wann es Zeit ist für die Winterruhe. Bei manchen Kolonien kann das schon im Spätsommer der Fall sein.
    Woran merkt man, dass sie bereit sind für die Winterruhe ?

Ganz einfach, sie stellen ihre Außenaktivitäten ein und sind meistens träger in der Bewegnug als normal.

Da ich bisher nur eine Königin mit Brut von C. ligniperdus habe, kann ich das allerdings nicht so leicht erkennen.
    Eure Kolonien haben ja aber schon Arbeiter. Also müsste das garkein Problem sein.

MfG

Marck

• Außer man hat nur eine Königin wie ich. Die sitzt nämlich shcon die ganze Zeit, seit ich sie habe, so ruhig auf ihrer Brut. Aber das ist ja ganz normal. Nun hab ich sie dann auch in den Keller gestellt ( Heizungsraum um genau zu sein ). Da sind nun durchschnittlich 20°. Das liegt aber auch am Wetter. Ich finde es ein bischen warm für diese Jahreszeit. Die Lasius niger Kolinien vor unserem Haus sind auch immernoch aktiv. Die haben da ne 3 Meter lange Straße mit regem Betrieb.

MfG

Marck

• Also L amok auf deine frage nochmal zurückzukommen. Ich halte meine in einer farm ( 1m tief und 30cm breit und noch eine große arena ) und bin sehr zufrieden .Man sieht bei einem plattenabstand von 1.5cm sogesehen alles , und es ist viel besser anzuschauen wenn sie ihre gänge selber graben ,nicht so im ytong .Wichtig bei der art, farm immer feucht halten (nicht nass) und biete ihnen einen warmen und feuchtenplatz im formi an, durch feuchtemmoos und einer wärmenden lampe.

Somit steht dir nix im wege um sie in einer farm zuhalten ......

MfG gorn :ranger:

• ok vielen dank ich denke ich werde somit in das aquarium in dem ich sie halten will eine glaßolatte mit einbauen es ist 60cm hoch 30cm tief und 1m lang

Das Ameisencafe :banane: ROCKT :banane: einfach nur Hammer the best Forum ever!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von L amoK ()

• Camponotus herculeanus und C. ligniperdus überwintern in der Natur nicht im Warmen! Diese beiden Arten verfügen zwar über einen endogenen Zyklus (Innere Uhr), der nur bedeutet, dass sie auch bei hohen Temperaturen ihre Aktivitäten reduzieren. Die Königin stellt das Eierlegen ein, die Larven verpuppen sich nicht mehr etc.

Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, inwieweit eine warme Überwinterung unseren beiden Camponotus-Arten schaden könnte. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, meine C. herculeanus oder C. ligniperdus (wenn ich denn welche hätte) bei über 10° C über den Winter bringen zu wollen - dazu wäre mir das Risiko einer anschließend schwächelnden Kolonie zu groß. Aber was besagt das schon.

• Also ich würd nochmal ein zwischen schritt mir 12-14c° machen aber ist deine entscheidung;) ich hab das problem das im jezzigen rg essensreste sind die ich nicht entfernen kann und sie fangen an die watte die den wassertank abgrenzt zu entfernen wie kann ich sie noch vor der winterruhe zum umzug bekommen?

• Das mit dem "nicht in die Winterruhe wollen" erkennt man normal an dem Verhalten der Königin/Kolonie. Wenn die außenaktivittät gleich Null ist Winterruhe angesagt, aber Eier gehen normal in der Winterruhe kaputt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!