Was würdet ihr machen/mir empfehlen?!

  • Hi, hab ein Poblem mit der Winterruhe...


    Also meine Ameisen leben zur Zeit in einem 60x30x30 Aquarium, in diesem befindet sich das Ytongnest ... aber meine Ameisen leben im Ytong und im ganzen Erdbereich meines Formicarium (für mich soweit nicht schlimm), aber was mach ich nun in der Winterruhe? Das Erdnest wird etwas durch den Ytong befeuchtet, aber hauptsächlich durch die Wassertränke, da meine Ameisen immer den Sand (immer wieder neu) anhäufen, dass dieser das Wasser durch eine kleine Sandstraße in das Erdnest zieht und somit die Erde befeuchtet...
    Aber was mach ich in der Winterruhe nun genauer, da meine Ameisen die Erde selber befeuchten aber dies ganz sicher nicht machen wenn sie am "dösen" sind, da kommen die ja nicht heraus um die Sandstraße wieder zu erneuern....


    Also wie würdet ihr das machen wenn ihr mein Problem habt?


    Habe zwar heute angefangen ein neues Formicarium zu basteln, aber kann nicht genau sagen das ich es noch rechtzeitig schaffen kann (Zeitbedingt) und sie somit vorher noch dahineinziehen lassen kann... :confused_face:

  • Hm... bring Deine Ameisen irgendwie dazu, dass sie alle wieder ins Ytong umziehene. Dann kannst das Ytong zur Winterruhe herausnehmen.


    Weiß aber nicht, ob das jetzt auf die schnelle noch möglich ist (hängt von Kolonieteilgröße ab, die "im Boden" lebt usw.).


    Und wenn du während der Winterruhe so 1mal pro Woche selbst das Erdnest anfeuchtest?!? Müsste doch irgendwie möglich sein, oder?!?


    Falls mein Vorschlag jetzt nicht gut ist, dann hab ich vielleicht deine Frage falsch verstanden.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Also ab und an mal mit einer Sprühflasche (die für Blumen oft verwendet wird) den Boden befeuchten sollte doch klappen.


    In den Ytong umziehen lassen wird schwierig, denn sie bewässern den Boden selber, mit dem Trinkwasser :face_with_rolling_eyes:


    Also wird mir wohl kaum etwas anderes über bleiben, da der Zeitraum zu knapp ist...

  • Tja, dann schlag doch mal vor wie man täglich frisches Wasser anbieten kann und das sie es nicht aus der Wasserschale leiten :winking_face:


    Hab schon einiges getestet aber es klappt einfach nicht:
    Tränke auf eine ca10x10cm Schiefernplatte, Wasserschale auf dem Ytongnest, Wasserschale auf Wurzel....


    Was soll ich denn noch machen?
    _________________________________________________________


    Achja, wenn ich mit der Sprühflasche arbeite, soll das nicht gleich heißen das nur die Oberfläche betroffen ist, denn man kann ja mehr Wasser sprühen :winking_face: - so viel man will....
    Sprühflasche meinte ich, weil diese keinen Druck durch einen Wasserstrahl hat und so erst recht nicht unter der Erde zum einstürzen bringen kann...


    Ich hab eigentlich keine andere Chance, denn das neue Formicarium dauert länger als gedacht!!

  • ReHi,


    wie wäre es mit einer hochwandigeren Wasserschale? Oder den Wasserstand senken?
    Weitere Möglichkeit: Schale in 2-3cm Höhe anbringen und ein kleines Stöckchen als Leiter anlehnen...
    Und wenn gar nichts hilft, hilft das gute alte RG:
    mit Wasser füllen, ganz vorne nen Wattestopfen druff und flach ins Formi legen...


    Mauermeise hat da noch irgendwo ne gute Trinkwassergabe via Docht gepostet.

  • Joa ok, die Ideen sind nicht schlecht, aber ich werde in der Winterruhe dann statt der Vogeltränke zu einer kleinen Schale zurückgreifen, da sie ja eh nicht mehr so viel in der Zeit verbrauchen :winking_face:


    Bis dahin ist mein neues Formi ganz sicher fertig und dort bekommen die dann wieder die Vogeltränke, da der komplette Boden Y-T´´tong ist (mit Löchern zum Nest und in der Unterseite sind die Gänge und Kammer, damit verschiedene Feuchtigkeitsbereiche entstehen wird dies noch auf Ytongfüßen stehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!