Lasius niger - Lasius flavus
-
-
SCHAU DIR BILDER AN
LG
LukMarely -
also ich bin mir nicht sicher aber da Lasius niger schwarz sind und Lasius flavus orange müsste man sie an der farbe unterscheiden können
-
Lasius niger und Lasius flavus Königinnen haben fast die gleiche Farbe und das ist schwarz. An den Arbeiterinen kann man die Arten aber besser unterscheiden.
Doch nicht jede gelbe Arbeiterin, bei der man vermutet, dass es Lasius flavus ist, ist Lasius flavus.
Denn es gibt auch sogenannte Zwillingsarten, das sind Arten, die anderen Arten sehr ähnlich sind und kaum zu unterscheiden sind.
Bei Lasius flavus ist die Zwillingsart Lasius myops und bei Lasius niger ist es Lasius platythorax. -
Anhand von Bilder ist eine Bestimmung echt schwer. Ich erkenne da kaum Unterscheide die mich nicht viel weiter bringen. Von meiner Kolo niger kann ich auch wirklich sagen das es niger sind, denn es gibt jede menge Arbeiterinnen. Von der Anderen kann ich das nicht behaupten. (Die Königin ist nur kleiner und mit heller Färbung am Hinterleib).
-
Soweit ich weiß kann man Lasius flavus Königinnen daran erkennen, dass der Gaster an der Unterseite gelb gefärbt ist.
Die Arbeiter kann man deutlich unterscheiden. Eben wie bereits gesagt an der Farbe -
Lasius flavus Königinnen haben ein "leichtes rötliches/orangenes" Schimmern der "Beine". Es ist jedoch nicht sicher, ob es sich um eine flavus handelt, wenn man diese Merkmale vorfindet! Lasius flavus ist nur die am häufigsten vorkommende gelbe Lasius! Es gibt einige gelbe Lasius-Arten mehr, die sich nur durch einzlelne Details von den flavus unterscheiden lassen.
Richtig ist auch, dass die flavus Königin um einiges kleiner ist als die niger.
markkus
-
Die Königinnen der beiden Arten erreichen folgende Größe:
- Lasius flavus 7 - 9 mm und
- Lasius niger 8 - 9 mm.
Die Größe ist also nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.Hier ein Foto einer Lasius-flavus-Königin mit etwas Brut und den ersten Arbeiterinnen:
http://www.das-ameisenforum.de/grafiken/108438007165169.jpg -
Nichts desto trotz sind Lasius flavus von Lasius niger anhand der Größe unterscheidbar! Sonst müsste ja meine Lasius flavus Königin "unterentwickelt" sein... oder es ist eben gar keine flavus
Wie schon gesagt: Lasius flavus ist nur die am häufigsten vorkommende gelbe Lasius! Einige gelbe Lasius sehen der flavus sehr sehr ähnlich und sind nur anhand winziger Details (Behaarung usw.) unterscheidbar!
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!