Irgendwie sind mir sämmtlich Arbeiterinnen meiner Pheidole pallidula Kolonie weggestorben...
Die Königin lebt allerdings noch und ist auch noch recht aktiv, ich habe sie jetzt erstmal wieder in ein RG umgesiedelt und wollte gerne wissen ob es vielleicht noch eine Chance gibt die Kolonie zu retten.
Tod der Arbeiterinnen bei meiner Pheidole pallidula Kolonie
-
-
-
-
-
-
Ja ich habe mich vorher informiert, es ist meine zweite Kolonie und ich habe sie mit Mehlwürmern und Honigwasser gefütter.
Ich glaube das das Nest zu trocken war oder sonst irgendwas die Königin ist jedenfalls wieder in einem abgedunkelten RG mit vollem Wassertank und hoffe das sie sich erholen wird. -
Glaub ich nicht:(
Die Arbeiter haben sie ja mit Futter versorgtt,und nun ist sie wieder auf sich allein gestellt,wie in einer 2ten Gründungsphase. -
Hallo!
Die Ursachen für die gestorbenen Arbeiterinnen zu ergründen, ist nur schwer möglich im Nachhinein.
Alles was es so an Gründen dafür gibt, es wurde schon gepostet.
Diese Ameisen haben eine kurze Entwicklungszeit bei ihrem Nachwuchs, so ca. 4 Wochen.
Wenn es noch Larven und Puppen gibt besteht noch die Möglichkeit das es weiter geht.
Bei einer Gründerkönigin konnte ich beobachten, das Larven gefressen wurden, ob sie dieses
Verhaltensmuster auch noch hat, nach dem die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann ich nicht sagen.
Mars hatte ähnliche Probleme mit seiner Pheidole pallidula, frage doch mal bei Ihm nach, er kann bestimmt
gute Tipps geben.@ Frey hast Du Deine Kolonie durchbringen können in dem Du die Soldaten entfernt hast?
Gruß Erne
-
Hallo,
ja.
Es handelte sich hierbei aber nicht um eine Pheidole pallidula Art sondern um eine Pheidole sp. aus Südamerika.Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!