Ytong bearbeiten

• Hallo, da dieser Bereich auch zur Technik allgemein zählt, da erstell ich mal ein Thema in dem jeder so posten kann womit er seine Erfahrungen (positiv sowohl auch negativ) gesammelt hat als er/sie das Ytongnest entworfen hat oder gerade dabei ist.

Auf die Idee für dieses Thema bin ich durch die Schilderung (siehe etwas weiter unten) drauf gekommen und hab auch gleich eine Frage mitgebracht =)

Also ich bin zur Zeit dabei ein großes Ytongnest zu entwerfen und hab mir einen Dremel (zwar von der Firma Proxxon aber Qualität ist schon langsam besser als bei Dremel) gekauft um damit besser und voll allen Dingen schneller zu arbeiten.
    Klappt alles Prima nur habe ich schonbis jetzt 4 Fräser rund gefräst, sprich die haben keine einzige Einkerbung mehr womit ich den Stein bearbeiten kann. Was habt ihr immer für Fräser genommen oder benutzt ihr um den Ytong zu bearbeiten? Mit meinen (viele verschiedene Modelle) sind unter anderem für: Hart-Metall, Metalle, Aluminium, Weich- und Hartholz, Gips, Kunststoff etc.
    Und es werden alle rund, so dass ich mit denen nichts mehr machen kann :boese:

• Wenn ich faul bin nutze ich Holz bzw Steinbohrer um das Ytongnest fertig zu bekommen. Ansonsten aber einen einfachen Schraubenzieher.

Um die Gänge udn Kammern rund zu bekommen nehme ich einen Rundkopf aufsatz für die Bohrmaschine. Extrem feiner Schliff (aus Metall gefertigt und ist somit nicht stumpf bzw kaputt zu kriegen). Davor hab ich Schmiergelpapier genommen^^.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Zitat

Original von benai
    (aus Metall gefertigt und ist somit nicht stumpf bzw kaputt zu kriegen). Davor hab ich Schmiergelpapier genommen^^.

Nun ja, ich habe extra gehärtete Fräser rund bekommen, denke aber es lag daran das sie eher geschliefen haben anstatt zu fräser :frowning_face: also ist es ein teurer Spass... Aber hab mir einen mit Diamantaufsatz geholt und mal schaun ob ich den auch rund bekomme :]

• Ich grüße Euch!

Wie ich Ytong-Nester baue:

Kleinere Nester
    - Mit altem Schraubenzieher Gänge und Kammern reinkratzen.

Größere Nester
    - Bohrmaschine, billiger 10mm Bohrer (aus dem Ramschladen)
    Damit Löcher vorbohren und dann die Löcher miteinander verbinden.
    Nach Bedarf wird der Bohrer nachgeschliffen. Geht raz faz.
    (Staubt auch gar nicht so sehr wie oft behauptet wird)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Was sind denn bitte schoen bei dir große und was kleine Nester? also welche Maße?

Ich baue gerade an einem Ytong: 80x25 und die Seiten auch, also zwei 20x7,5 und eine 80x7,5, dann kommt noch ein zweiter stein in einsatz mit ca. 60x20

und da ueberall Gänge hinein zu schnitzen macht nach der Hälfte schon kein Spass mehr :grinning_squinting_face: (bin ich nämlich gerade)...

Hab mir aber inzwischen 2 neue (größere) Fräser und 2 neue Bohrfutter (noch nicht im Einsatz, eins sollReserve sein) gekauft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!