Hallo,
da ich nun erstmal bis zum Frühjahr warte, bis eine Lasius niger Kolonie bei mir einzieht, möchte in dieser Zeit das Formicarium richtig ausbauen.
Folgende Grundlagen sind gegeben:
1. Aquarium 60x30x30cm
2.diverse Aquarienartikel wie Pumpe und Heizung(wobei die Heizung eigentlich wegfällt)
3. Einige Ytongblöcke verschiedener größen
4. ettliches kleinmaterial zur Ausstattund und Deko
Zur Idee:
Ich möchte ein Ytongnest in form eines Berges bauen, Dieser "Berg" soll später in einer der Vorderen Ecken des Quariums stehen, so dass man von vorne und von der Seite die Ameisen beobachten kann.
Auf dem Berg möchte ich zur Bewässerung einen kleinen Flusslauf aufbauen, durch bohrungen direkt im Flussbett sollen Bohrungen das Wasser dann tief genug in das Nest eindringen.
Der von mir erdachte Vorteil liegt darin, dass der Ytong nur soviel Wasser aufnimmt wie er vertragen kann und das überschüssige Wasser fließt in ein kleines Becken mit einer Zimmerbrinnenpumpe zurück.
Natürlich möchte ich den Flusslauf so Dimensionieren, dass er keine Gefahr für die Ameisen darstellt, also mehr so ein kleines Bächlein das dann langsam in das Becken zurücktropft.
Hat schonmal jemand etwas vergleichbares gebaut und damit erfahrungen gesammelt? Wenn ja, waren sie positiv oder eher Negativ?
Die Sache mit dem Berg werde ich auf jeden fall umsetzen, jedoch bin ich mir noch mit der entgültigen Bewässerung im unklaren, gibt es vielleicht bessere/effektivere möglichkeiten ohne zusätzliche Anbauten? Ich hab nämlich keinen platz um zusätzliche Geräte oder sonstige Gegenstände neben das Aquarium zu stellen. Soll also alles darin integriert sein.
gruß ElfQuest