Aloha nochamal, nach langem hin und her und vor allem Rechenaufgaben zu meinem derzeitigen Monatlichen Budget, habe ich mich dazu entschlossen, das beste aus dem zu machen, was mir zur Verfügung steht.
Aufgrund Folgekosten habe ich mich nun gegen eine Automatische Bewässerung entschieden, da diese eine Pumpe vorraussetzt(egal ob intern oder Extern) die auf jeden fall mehrere Stunden Täglich Läuft und da geht eht der Geiz mit mir durch.
Hier nun mein neuer Plan:
Ich nehme weiterhin das ale Aquarium und dazu das alte Formicarium das ich einmal gebaut habe(damals nur Ytong mit einer Plexiglasscheibe und einem wassertank in der Rückseite) und schneide das so zurecht, dass ich die beiden Hälften in einem 90° Winkel in das becken stellen kann(wird dann später bei den Feinarbeiten noch mit kleber und Spachtelmaterial so angepasst dass alles genau aufeinander passt und die Durchgänge zwischen den beiden Hälften auf einer höhe sind, so dass eine verbindung zwischen den Teilen entsteht.
Danach wird das Ganze direkt an der Scheibe des Aquariums mit Silikon befestigt. Der Wassergraben der durch das Zerschneiden nun seitlich offen liegt, wird mit wasserfestem Ytongzement wieder verschlossen, so dass es da keine undichten stellen gibt.
da durch die Winkelförmige Anordnung hinter dem einen Teil des Ytongnestes eine Menge Platz verloren geht bzw. eine Menge Raum ist der von vorne schlecht einsehbar ist möchte ich mit Wurzeln Steinen und vielleicht anderer deko den Bereich mer oder weniger verschenken und Tilantien(die kleinen pflänzchen die man direkt auf Steine oder Wurzeln kleben/stecken kann und keine Erde brauchen) einrichten
Weiterhin soll eine Styroporrückwand eingebaut werden die ich entsprechend modelieren will oder eine Korkplatte, die ich ebenfalls mit Tilantien bepflanzen kann.
Als Bodengrund dachte ich entweder an feinen Kies Seramis oder Vogelsand(....weitere Möglichkeiten?)
So, das wärs jetzt mal im Groben, wer sich das ganze noch nicht so recht vorstellen kann, kann ja auf dem Bild hier mal schauen, das ist eine grobe Skizze wie das dann mal aussehen soll.
[Blockierte Grafik: http://www.undergroundkulture.de/formicarium.htm]