Ich und rc ameise haben draussen Lasius niger und Lasius flavus neben einander oder sogar miteinander leben sehen ist das möglich? gibt es auch noch andere Arten die so Leben?
Können Lasius niger & Lasius flavus nebeneinander leben?
-
-
EDIT
Man kann immer mal wieder in den Foren lesen, dass User Nester öffnen, in denen anscheindend Lasius niger und L. flavus gemeinsam leben. Das Problem dabei ist, dass viele Lasius-Arten nur mit einem Binokular sicher zu bestimmen sind. Besonders schwierig wird die Bestimmung, wenn man gelbe Arten vor sich hat.Dass es sich bei diesen Schilderungen nicht um ein Gemeinschaftsnest einer gelben und schwarzen Lasius spp. handeln könnte, sondern um zwei verschiedene Nester, die nur eng beieinander liegen und ineinander zu verlaufen scheinen (so dass bei der Öffnung der Eindruck entstehen könnte, dass es sich um ein Nest handelt, weil gelb und schwarz durcheinander wuseln), wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich meine, darüber vor langer Zeit in einem anderen Forum gelesen zu haben, kann aber trotz intensivster Suche keinen entsprechenden Beitrag mehr finden, so dass ich den Text dieses Beitrags ändern musste.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass es sich z. B. um ein Lasius-niger-Nest handelt, welches von einer gelben temporär sozialparasitischen Lasius-Art erfolgreich übernommen wurde. Dann wäre die gelbe Art aber auf keinen Fall Lasius flavus (evtl. L. umbratus). Außerdem wäre die Lasius-niger-Königin nicht mehr am Leben.
-
Danke für die Antwort
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!