Mindestdurchmesser für den "Formi-Sand"?

• naja gut was hast du zb für eine Körnung bei deinen Myrmica rubra?

p.s.:es geht mir eigentlich um Folgendes:

Mein YTong-Nest für Myrmica rubra soll durch eine Sand-Lem-Mischung "verkleinert" werden,
    indem ich manche Gänge mit ihr verschließen möchte.
    Daher da ich aber div. verschiedenfarbige Sand-Lem-Mischungen verwenden will
    (-?Warum?-)
    Da ich auch innenliegende Abteile habe, möchte ich jedes Abteilungssystem mit einer anderen Farbe ausfüllen
    ->ich weiß auch wenn sich die Amiesen nach innen graben, wo sich sich befinden
    )
    aber dafür nicht an Materialkosten 5 ⬠und Versandtkosten 16 ⬠(!) zahlen möchte, habe ich mir einfach Dekosand
    gekauft und menge ganz einfach Lehm bei.

Nur dabei viel mir ein, dass der deko-Sand sehr fein (eben 0,1-0,3mm) ist und ich daher glaube, dass ihn die Ameisen nicht wegtransportieren können.

• Ich hätte stinknormalen Aquariumkies geholt 25kg 5 - 10 â¬^^. Gibts in vielen verschiedenen Größen.

Bei nem Lehm-Sand-Gemisch musst du aber auch folgendes beachten, die können damit die Scheibe am Ytong zu bauen.

Meinen Camponotus herculeanus war das egal die haben erstmal alle Gänge udn Kammern frei geräumt obwohl sie nur 1 der 3 Kammern brauchen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• ich würde es machen. Um mal zu sehen wie die darauf reagieren. Ich würde halt nur gröberen Sand holen.

Wenn der wirklich so fein ist das der nur 0,1 bis 0,3 mm ist wäre das wohl zu fein und ob du den nun mit Lehm vermischst ist dir überlassen, wäre aber evtl nicht schlecht da denen sonst der Kies auf die Birne fällt und die dauerhaft begraben könnte.

Myrmica rubra sind halt etwas kleiner als Camponotus herculeanus.

Kannst die Gänge auch einfach nur mit Lehm verschließen oder wie hier schon von ...ähm... ja wie hieß er nochmal naja egal auf jedenfall wurde schon gezeigt das man auch mit Eisstielen Gänge verschließen kann und diese bei Bedarf öffnen kann.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• zum thema dekosand
    ich hab ein nest für formica fusca mit so grünem deko "Sand" gefüllt. das war eher eher kein sand sondern kleine steinchen
    also eher dekokies :grinning_face_with_smiling_eyes:

wenn du sowas bei dir hast ... das gabs beim "nanunana" oder "krikri" (bescheuerte namen ^^) also in solchen dekoläden.
    waren auch kleine packungen die nur 1.99 gekostet haben oder so.

dieser kies wude rückstandsfrei weggeraeumt und auchnicht an scheiben geklebt weil ich kein lehm bei gemischt habe und er einfach wieder zu boden gefallen wäre *G*

• nein der deko-sand ist wirklich sehr sehr fein, im prinzip wie sahara-sand, nur hald eingefärbt.

Aber trotzdem danke!

Da ich nicht zuhause bin kann ich euch aber auch nciht sagen, wie er heisst, aber ich habe ihm beim BauMax (Österreich) Baumarkt(Deutschland) gekauft.

MfG und Gute Nacht
    Weltenwanderer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!