Hier kann man jetzt mal alles reinschreiben,was für und gegen die Kirche spricht!
Also Jungs und Mädels,legt los!
Warum soll man nicht töten,wenn die Kirche früher die grösste Armee des Mittelalters besaß!? Sie schlachteten 100.000e ab!
Kein gutes Vorbild,oder?
Was meint ihr?
Religion? Das ich nicht lache!
-
-
musst du nen aufsatz in der schule halten ? *G*
aber auch mal was zum thema:
ich bin der meinung das jeder seinen glauben haben soll wenn er will.
ich verstehe zwar nicht wiso man noch ernsthaft an soetwas wie einen gott glaubt oder gar für ihn töten würde (islam ec) aber ich kann durchaus verstehen das ein gott den menschen hilft im alltag besser zu leben.Gott nimmt dem Menschen viel verantwortung ab, soforn der Mensch an Gott glaubt.
ps: ja genau höhrt auf mein schönes lasset und beten zu zu müllen *G*(nach dem lesen des beitrages da unten)
-
Naja,das würde für mich eher gegen die Schule sprechen,aber...
Nee,nee,muss ich nicht!
Nur wir müllen gerade den " Lasset und beten" Thread zu. -
Hier der Link zu Lasset uns Beten( 2te Seite beachten)
Lasset uns Beten -
Ich denke mal, dass jeder an irgendwas glaubt.
Es muss ja nicht unbedingt ein Gott sein, denn man kann ja an vieles glauben, z.B. an Hoffnung und so ( ich hoffe, dass das ein gutes Beispiel ist ).
Und man kann auch nicht genau sagen, dass es DEN Gott gibt, falls es einen gibt. Für manche Menschen sind Ameisen winzige Göttinen ( echt jetzt ) und für andere möglicherweise ein Sagenwesen und für andere wiederum was anderes.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich sowas wie eine höhere Macht oder was ähnliches.Man kann ja auch ohne Kirche an etwas glauben, aber der Glaube an irgendwas hält wahrscheinlich schon Leute zusammen.
Früher haben die Menschen auch Götter "erfunden", weil sie sich die Naturphänomene nicht erklären konnten. Bis heute kann man ja auch nicht genau sagen, wie das Universum entstanden ist. Es gibt vielleicht Theorien dazu, aber das heißt nicht, dass sie wahr sind oder auch falsch sind. Wir wissen es halt noch nicht. Es kann ja auch sein, dass es eine Macht gibt, nur nachweisen können wir es nicht.
Möglicherweise besteht das Universum und alles darin enthaltene nur aus Materie und Energie, es gibt aber auch Dinge, die man nicht damit erklären kann, z.B. Telephatie und so :). Vielleicht ist das ja auch eine Fähigkeit, die darauf beruht.
Die große Frage ist ja aber: woher kommt denn das Universum und alles was darin enthalten ist?Das war jetzt nicht so viel zum Thema Kirche, aber ich hoffe, dass das okay ist.
-
Zitat
Original von Ameisen Freak
Die große Frage ist ja aber: woher kommt denn das Universum und alles was darin enthalten ist?
Das war jetzt nicht so viel zum Thema Kirche, aber ich hoffe, dass das okay ist.
die grosse frage nach dem warum und woher ist meiner meinung nach erst von der kirche etc ins leben gerufen worden
ist diese frage doch der grund warum die kirche eine existenzberechtigung hat
-
Außerdem besteht die Kirche aus einer Lüge!
Mit Eva und Adam hat nämlich alles angefangen!
Von wegen die ersten Menschen!
Sowas nennt man Neandertaler!
Fast alles lässt sich mit Wissenschaft erklären! Wie soll man den das Meer spalten können? das waren alles nur Winde,die in dieser Gegend sehr stark sind. Mose kannte sich nur gut mit der Natur aus und die 10 Gebote hat er auf dem BErg einfach selber eingeritzt. -
Religion ist doch was schönes. (oh je ich hab mir grad nen Bruch gelacht.)
Es ist jedem das seine woran er glaubt und woran nicht. Nur sollte man diesen Glauebn nicht soweit ausbeuten wie es die ganzen Religionen, Sekten und die anderen machen.
Ich hab zwei Ideen dafür falls es doch einen Gott geben sollte was er macht.
1. Die Erde ist ein Ameisenhaufen udn Gott ein Kind mit einem Stock.
2. Gott schaut uns zu und kann vor lachen nichts unternehmen.Wenn man mal schaut was die Kirche durch die Religion so anrichtet und angerichtet hat überrascht es mich das die Menschen das überleben udn überlebt haben.
gruß
benai -
Ich mal aber, dass jeder mal früher oder später darüber nachdenkt, wie das Universum entstanden ist und woher das kommt.
Bis heute haben wir ja keine richtige Erklärung dafür gefunden.Und solange nicht bewiesen ist, wie das wirklich entstanden ist, kann man das glauben, was man für richtig hält, dass muss aber nicht heißen, dass es richtig ist, damit meine ich die Antwort auf die Frage, wie das Universum entstanden ist.
Und solange es die Menschheit geben wird, wird es wahrscheinlich immer was geben, an das sie glaubt.
-
Für mich ist Religion nicht = Kirche.
Die Kirche ist nichts anderes als ne Organistaion die die Dummheit der Menschen zu ihrem Gunsten ausnützt.Man sehe sich nurmal die ganzen Reichtümer der Kirche an. Sie predigt uns von einem armen Messias, und das man erst ohne besitz die glückseligkeit erfährt, da fragt man sich doch, wieso die Kirche ihre Reichtümer behält?
Gab ja mal nen Papst der das ändern wollte, so ein Pech das er kurz darauf tot war...Ich bin sehr gläubig, aber nicht in der Kirche, wie es so manche Leute machen, die denken, jeden Sonntag Kirche gehen, dann is man ein guter Christ ( oder was anderes) aber ne, so sehe ich das net.
Das mit dem Universum, die Wissenschaft wird irgendwann mal etwas finden, entweder das Nichts aus dem alles entstanden ist, oder Gott.
Lassen wir uns da mal überraschen^^
-
Hey Niklas, ich seh das genauso wie du! Ich bin nicht dagegen, dass jemand eine Religion hat, aber ich finde es idiotisch, was die Christen machen. Sie erzählen was von Frieden aber was sie selbst machen und gemacht haben wird da erstmal ignoriert.
Ich werde von meiner Religionslehrerin deshalb immer gedisst. xD Sie glaubt, ich wäre gegen jede Religion, egal wie oft ich ihr sage, dass ich nur das Christentum nicht ab kann. Sie meint sogar, dass "das" auch den anderen Lehrern, die ich in Religion hatte, aufgefallen ist... ich weiß aber beim besten Willen nicht, welchen anderen Religionslehrer ich gehabt habe, seit ich auf der Schule bin... Die redet da also ziehmlichen Schwachsinn zusammen...
Also nur um es klar zu sagen, ich finde es ok, wenn jemand eine Religion hat, auch wenn es das Christentum ist, was ich geschrieben habe gilt also nur für mich und ich möchte damit auch niemanden beleidigen...MfG Jan
Ps: ´Bin Atheist mit einer Abneigung gegenüber dem Christentum, falls das überhaupt zusammenpasst... Atheist und Abneigung gegen eine bestimmte Religion...
-
Du darfst nicht nur dem Christentum die Schuld geben, in allen, oder sagen wir fast allen Religionen ist das ganz ähnlich, fällt aber nur erst auf wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Man sehe sich den Islam an, ihre Kriege etc enstanden nur dadurch das ihr heiliges Buch falsch gedeutet wurde.
-
Ich beschäftige mich relativ viel mit Religion... Ich meine auch bloß, dass es bei dem Christentum so ist, dass gesagt wird, es soll Frieden auf der Welt herschen, dabei sollten die die das von sich geben mal schaun, was ihre eigene Religion angerichtet hat und noch immer anrichtet.
-
Hi und Hallo,
Religionen / Glauben sind schon immer eine wichtige Stütze der Menschen gewesen... man hat genug Intelligenz zum Hinterfragen und Forschen entwickelt, ist aber zu "dumm" für gültige Erklärungen. Und da der Mensch die Neigung hat, alles erklären zu wollen/müssen, ist die Religion ein guter "Sammelbehälter" für Unerklärbares... und bewahrt so vor der Erkentnis: "Wir sind nichts Besonderes! Ein Tier mit entgleister Intelligenz"
Desweiteren haben wir uns über die Arterhaltenden Instinkte erhoben und betreiben Mord und Totschlag, huldigen der Unzucht und haben unproportionale Habgier und Neid.
Nix gegen Unzucht... aber in Verbindung mit der Habgier "Liebe" ufert das wieder in Kriege aus.
Für mich ist die Religion ein wichtiges Instrument der Regelung menschlichen Zusammenlebens, missbraucht als Kontrollinstrument schwacher Charaktere!Was viele Gruppen oder Führer aus der Religion drehen... das steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Glauben selbst wenig zu tun. Glaubenskriege sind lediglich ein Produkt aus den menschlichen "Schwächen", die eigentlich gerade durch die Religion verhindert werden sollen.
Die biblischen Geschichten sind auch nicht Wörtlich zu nehmen... ob Jesus jetzt tatsächlich über Wasser gelaufen ist, oder ob dieser Part lediglich andeuten soll "Er stand über den Dingen" sei dahingestellt...
Meine Meinung zur Religion:
Ich glaube ausschliesslich an mich... an die Kraft des Individuums als Resultat der Evolution.Aber wer die "Stütze" Glauben an göttliche Institutionen benötigt, der soll sie nutzen... solange er mir nicht ans Bein pisst!!!
Eine Religion, die Gewalt zur Verbreitung nutzt, ist keine Religion.
Eine Religion, die keine anderen Religionen toleriert, ist keine Religion.
Und eine Religion, die mich Ungläubigen nicht in Ruhe leben lässt, ist keine Religion! -
Apropos Jesus und über Wasser gehen: Forscher wollen jetzt herausgefunden, dass es damals, als es passiert ist, tiefster Winter gewesen ist und der See deshalb zugefroren war. Aber Eis ist ja auch Wasser...
Nur so am Rande...lg, chrizzy
-
Sahal: wenn man deine Kriterien nimmt, gibt es wohl nur ein paar Religionen, z. B. den Buddhismus
Der Buddhismus ist ja eigentlich eine ganz gute Religion, denn die haben nicht sowas wie die akth. Kirche im Mittelalter gemacht und sie zwingen ja auch andere nicht dazu, zu ihrer Religion zu gehören.
Sie sind ja auch sehr friedlich und nicht aggressiv und tolerieren andere Religionen. -
Zitat
Apropos Jesus und über Wasser gehen: Forscher wollen jetzt herausgefunden, dass es damals, als es passiert ist, tiefster Winter gewesen ist und der See deshalb zugefroren war. Aber Eis ist ja auch Wasser...
Nur so am Rande...Dann hat der Jünger, der mit dem Boot unterwegens war, Ice-Surfing betrieben oder das Boot getragen???
Aus den Texten geht schon klar hervor, das es sich um Wasser in flüssiger Form gehandelt hat. Ansonsten hätte das Wunder ja darin bestanden, sich nicht die Füsse abzufrieren
@Ameisen_Freak:
man unterscheide nmM immer zwischen jetziger "moderner" Kirche/Glauben und den Sünden der Vergangenheit!
Wenn alle Sünden aus der Vergangenheit zur Bewertung einfliessen würden, hätte KEINE Monarchie, KEIN Land, KEINE Wissenschaft und KEIN Glauben eine Existenzberechtigung. -
Tja, Glaube ist Glaube.
Anscheinend brauchen wir Menschen etwas woran wir glauben können um evtl unsere eigene Unzulänglichkeiten auf etwas abzuwelzen oder aber um uns zu sagen das wir so wie wir sind doch schon göttlich bzw gottgleich oder gottähnlich sind. (---"Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild"---)
Mir ist es im Grunde egal woran man glaubt solang das nicht in Fanatismus ausartet.
Das ist ja das gefährliche an einer Religion nicht die Religion selbst zu glauben das seine eigene Religion das einzig wahre ist und man dies dann soweit hoch schaukelt bis Fanatismus rauskommt und dann das genaue gegenteil dadurch bewirkt wird.
gruß
benai -
@Ameisen_Freak:
man unterscheide nmM immer zwischen jetziger "moderner" Kirche/Glauben und den Sünden der Vergangenheit!
Wenn alle Sünden aus der Vergangenheit zur Bewertung einfliessen würden, hätte KEINE Monarchie, KEIN Land, KEINE Wissenschaft und KEIN Glauben eine Existenzberechtigung.Alles schön und gut, nur verpockt die Kirche auch heute noch einiges, wenn auch nicht mehr in den Ausmaßen wie damals.
Es geht auch garnet so um die Vergangenheit, nur bestreiten manche der Kirchenleute ja die ganzen Sachen und verherrlichen die Kirche.Oder immer wenn einem eingeredet wird, man soll ja wenig besitzen, dann ist alles gut
Ach da ich drauf lol.
Ein Beispiel z.B. wie es heute zum Glück ja nicht mehr vorkommt, mein Uropa hatte nen riesen Bauernhof. En Pfarrar hat ihm Monate lang eingeredet wenn er den nicht der Kirche gibt wird ihn Gott bestrafen. Am Ende schenkte er alles der Kirche aus Angst, in die Höhle zu kommen...
Hier bei uns gibt es sowas nicht mehr, aber in anderen, ärmeren Ländern durchaus! -
Naja,die meisten ärmeren Länder liegen in Asien,und da is halt nicht mehr das Christentum
Aber es ist so!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!