Bitte löschen!
Religion? Das ich nicht lache!
-
-
sobek:
ich sehe in der Gleichsetzung von "Kirche" und "Glauben" ein großes Problem.Was der Dorf-Pfaffe verhunzelt, muss nicht meinem Glauben entsprechen.
Und das Geschenk des Hofes an die Kirche ist ja nicht als Geschenk an die Kirche selbst zu sehen, sondern eine Opfergabe an die Vertreter Gottes mit der Absicht, damit Gutes zu tun!
*und jetzt hör auf zu lachen... das war NUR Theorie*Niklas: in Asien?
Habsch nen Erdbeben verpasst, welches den Afrikanischen Kontinent verschluckt hat? -
Ja ich ja auch, Kirche ist alles andre als Glauben, es ist nur eine stinkreiche Organisation die den Glauben der Menschen ausnützt.
So sehe ich das
-
Aloha,
Ameisenfreak: Ich kann als buddhistisch angehauchter Synkretismenkünstler sagen: ne weiße Weste hat der Buddhismus auch nich. Allerdings is sie weißer als die der römisch katholischen Kirche da haste scho Recht.
Ich kenn Menschen aus fast allen Religionen, Glaubensausrichtungen, Sekten und Kulten da ich in ziemlich viel Astro/Buddha/Jesus-Chats abhäng^^
Das geht von neopaganen Wiccas über kiffende Vegetarier der 6. Stufe die nichts essen was einen Schatten wirft bis hin zu Blumenkindern ausn 60ies. Ihr seht es ist ne ganz bunte Mischung was man allerdings immer wieder merkt ist, dass hinter jedem Nick ein Mensch mit Fehlern und Schwächen sitzt und das is es was man verinnerlichen sollte: Wir sind alle Kinder einer Erde, nicht gleich aber das Selbe
Von daher kann ich einige User hier nich so ganz verstehen die meinen sich über Christen lustig machen zu müssen, ich mein wir wissen alle, dass die Kirche in den vergangenen Zeitaltern Müll gebaut hat aber Menschen die Frieden und Nächstenliebe fordern (und NUR das sind in meinen Augen wahre Christen) für die Fehler der Vergangenheit zu beleidigen find ich ehrlich gesagt etwas kindisch. Insbesondere wenns so hyperatheistisch ausfällt, das is schon ne Art menthaler Faschismus wenn ichs so formulieren kann^^
Von daher, übt euch in Toleranz und Offenherzigkeit auch wenn eurer Ansicht nach kein omnipotenter bärtiger Allvater des Universums im Nachthemd mit dem moralischen Zeigefinger aus den Winden der Unendlichkeit drohtEDIT Folgepost: Joa Rastafaris ham wir auch'n paar am Start
MfG -
*spam*
Amen Bruder! :joint:
-
@ Sahal Nee,nee Aber Indien,China und die ganze anderen Länder da sind Ratten anm,auf jeden Fall die Leute. Afrika is natürlich auch derbe....
DAs war jetzt inrgendwie Off-Topic vom Off-Topic -
Zitat
Original von Sahal
Für mich ist die Religion ein wichtiges Instrument der Regelung menschlichen Zusammenlebens, missbraucht als Kontrollinstrument schwacher Charaktere!
Meine Meinung zur Religion:
Ich glaube ausschliesslich an mich... an die Kraft des Individuums als Resultat der Evolution.sahal wenn du nciht maximal pigmentiert waerest wuerde ich denken wir waeren brueder
besser und treffender haette man es nciht ausdruecken koennen
-
ReReHi,
Zitatsahal wenn du nciht maximal pigmentiert waerest wuerde ich denken wir waeren brueder
Evtl sind wir ja Latino-Zwillinge und ich habe Dir in meiner unchristlichen Habsucht gierig alle Pigmente weg gegrabscht?
Oder ich gehe einfach öfter ins SolariumZitatübt euch in Toleranz und Offenherzigkeit
Ich würde noch einen Schritt weitergehen:
LERNT andere Religionen kennen und versucht, diese zu verstehen.
Es ist sehr hilfreich, möglichst viele Kulturen und Glauben zu kennen und seinem Gegenüber entsprechend zu agieren... unbeabsichtigte Beleidigungen und Spannungen werden so vermieden und Unterschiede überbrückt.
Auch ist es immer schlecht, aus der Position des Unwissenden über andere Kulturen/Glauben zu urteilen.... und so manches Urteil über "Armut" oder "Bescheidenheit", "richtiger" oder "falscher" Glauben würde anders ausfallen.Und der für mich wichtigste Grund: wer viele Kulturen und Religionen kennt, hat einen guten Pool zur Formung seines eigenen Charakters und seiner Überzeugungen... und wird sich schnell seinen eigenen "Glauben" schaffen.
(Nebenbei: es ist eine maßlose Arroganz des europ. Bildungssystemes, nur oder hauptsächlich den christlichen Glauben zu lehren und der Grundstein für Spannungen.)
Evtl. mal in die Diskussion geworfen: (Ameisen pennen (bald), wir haben ja Zeit :D)
eine omnipotente Instanz, die alles und jeden geformt hat, der wir dienen, die uns und alles Leben "bestraft" oder "fördert", die "in uns und um uns herum" ist... die gibt es doch, oder?
Die Wissenschaft nennt diese Instanz "Evolution"!Meine Überzeugung:
- erst war nur der Glaube an Götter (mangels Erklärungen)
- dann unterwarf sich die Wissenschaft dem Glauben (weil Wissenschaft Glauben widerlegte und ketzerisch war... und so einige Inhaber von Macht und Einfluss in Frage stellten)
- wir trennen zur Zeit Wissenschaft und Glauben strikt (und beide bekämpfen sich)
Liegt nun die Zukunft nicht darin, den Glauben der Wissenschaft zu unterwerfen?
"Gott" nicht als Widerspruch zur Evolution zu sehen, sondern als Evolution selbst?
Und wenn Gott die Evolution ist, sind wir dann nicht tatsächlich das Ebenbild und Produkt Gottes, wurden von Gott geschaffen und werden von Gott vernichtet? Und schickt uns Gott dann nicht tatsächlich "Apokalypsen" oder "Todesengel" und "straft" uns?
Und habe ich bei diesen Theorien nicht furchtbar einen an der Klatsche?Unter dieser Sichtweise (also jetzt nicht der Part mit der Klatsche):
könnte eine jede Religion nicht einzig und alleine geschaffen worden sein, die menschliche Spezies überlebensfähig zu halten???
Sind zB die "10 Gebote" nicht ausgefeilte Regeln zum Überleben und Fördern der menschlichen Spezies, die im Grunde der Evolution folgen und NUR diese berücksichtigen?
Und ist nicht ein "Wissenschaftler" notwendig gewesen, der dieses erkannt und diese Regeln aufgestellt hat?
Weist die in jeder Religion verankerte "selbstlose Nächstenliebe" und "sündige Habsucht" nicht darauf hin, dass "Geld und Besitz" nicht der größte Antrieb, sondern die größte Hemmung und der Untergang der Menschheit ist????Ajo, soweit das "Wort zum Samstag"...
Kaum zu glauben, was man so für Gedanken hat... wenn man gerade aus den größten Sündenpalästen der Hauptstadt zurückkehrt und wider jeder Religion ne Mordsparty hatte :D:DTipp:
Morgen (Samstag) um 19.ooUhr kommt ein Bericht über "Islam-Christentum", leider Gallileo und somit reisserisch und halbgar mit nem Haufen Gerüchten und Vermutungen als Wahrheiten deklariert. Aber ne nette Abwechslung, wenigstens mal keine Tiefkühltorten, Schwertransporte oder Auto-Verschandelungen. -
was hab ich da nur losgetreten im anderen thread
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!