Lebendes Nest auf Wasser?
-
-
sieht so aus als wenn das eine kolonie beim umzug ist
und auf dem weg zum neuen nistplatz war halt ein fluss im weg,was macht die gemeine ameise dann sie baut ein floss.und weil sie ja keine naegel etc. hat baut sie das halt aus artgenossen.einige ertrinken zwar dabei aber die meisten ueberleben und nur das zaehlt!
-
wow, was gehtn da ab?
Ich frag mich nur wie die an Futter kommen.
Haben die Tauchermeisen? -
-
Ich meine Sowas auch schonmal im Tv gesehen zu haben.
Manche Arten bilden solche Matten um sich vor überschwemmungen zu retten oder um Wasserläufe zu überwinden.
Dabei saufen die Ameisen angeblich nicht ab , weil sich die Tiere die unter und über Wasser sind nach ein paar Minuten ablösen und sich Luftblasen unter dem Floß bilden. -
Das ist die übliche Methode, mit der Solenopsis invicta (vermutlich auch andere Feuerameisenarten) ruhige Gewässer (Bäche, kleinere, gemächlich fließende Flüsse, Teiche und Weiher) überquert.
Erstaunlich finde ich, dass es in dem dortigen Forum auf soviel ungläubiges Staunen stößt. Ich dachte eigentlich, das wäre gemeinhin bekannt.Ciao, Wiseman!
-
-
mmuuuaaah bittere sache das
-
Ach was halb so schlim:D
-
Das zeigt auchnur wieder wie schlimm Pestants sein könnten. Nichteinmal ein Wassergraben kann sie aufhalten....
Trotzdem recht interessant und auch für mich neu .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!