Hallo, da ich derzeit mein Formicarium für eine Gründerkolonie am planen und bauen bin, wollte ich mich abgesehen von der Technik noch ein bißchen weiter informieren.
Ich bin mir immernoch etwas im unklaren wie groß ich das Formicarium dimensionieren soll. Ich habe derzeit ein Ytong-Nest (300x200mm) mit vielen Kammern in verschiedenen größen.
Ich denke mal dass dieses Nest fürs erste auf jeden fall reichen sollte, würde aber dennoch gern im Vorraus wissen wie schnell sich eine Kolonie entwickelt bzw. entwickeln kann(gehen wir einfach mal von optimalen Bedingungen aus).
Passt sich die Kolonie bzw. die Königin den Örtlichen gegebenheiten an, oder legt sie kontinuierlich(ist bestimmt falsch geschrieben) weiter Eier und pfeift auf den Platz?!?
Ich möchte das wissen, damit ich im vorraus planen kann, wie schnell oder langsam ich mit einer erweiterung der Anlage rechnen muss. Nochmal zur Info nebenbei, ich habe ein 60er Aquarium das als komplettsystem umgebaut wird, also Arena Nest und Fütterungsbereich alles in einem geschlossenem System.
bis dann
ElfQuest