Hallo,
ich habe nun viel und lang die Suchfunktion benutzt, habe aber keine genaue Antwort gefunden.
Ich habe mir nun Gedanken gemacht über die mögliche größe einer Lasius niger Kolonie (laut Einsteigertutorial ca. 40.000 Individuen). Da ich jetzt jedoch noch nicht sagen kann, wie groß meine Kolonie werden wird, habe ich mir die möglichen Formicarienarten angeschaut und auch das Platzproblem in die Gleichung mit aufgenommen, eigentlich lässt die derzeitige Konstellation aus Platz und Geld eigentlich nur eine Möglichkeit offen, eine Ameisenfarm, da ich diese nach bedarf ohne einen größeren Umbau meiner Wohnung mit einem weiteren Modul erweitern kann (in der aller größten Not auch hintereinander im Regal).
Bitte nicht stöhnen und ächzen weil ich jetzt die Leute schlau gemacht habe mit Nest bewässerung etc. :O
Nun aber meine eigentliche Frage, habe ich das soweit richtig verstanden, dass der Lehm in einem Sand/Lehm-Gemisch dazu dient dass die Kammern und Tunnel die nötige Stabilität bekommen und somit nicht einstürzen?!?
In welchen verhältnis wird dieses Gemisch dann eingefüllt?
Granulat, befeuchtung und Belüftung ist soweit klar.
Natürlich bekommt diese Anlage dann auch eine Arena, ich dachte dabei an ein 30er Becken das ich dann über ein Schlauchsystem mit der Farm verbinden kann
ElfQuest