Ameisenfarm und Einsturzgefahr?

• Hallo,

ich habe nun viel und lang die Suchfunktion benutzt, habe aber keine genaue Antwort gefunden.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht über die mögliche größe einer Lasius niger Kolonie (laut Einsteigertutorial ca. 40.000 Individuen). Da ich jetzt jedoch noch nicht sagen kann, wie groß meine Kolonie werden wird, habe ich mir die möglichen Formicarienarten angeschaut und auch das Platzproblem in die Gleichung mit aufgenommen, eigentlich lässt die derzeitige Konstellation aus Platz und Geld eigentlich nur eine Möglichkeit offen, eine Ameisenfarm, da ich diese nach bedarf ohne einen größeren Umbau meiner Wohnung mit einem weiteren Modul erweitern kann (in der aller größten Not auch hintereinander im Regal).

Bitte nicht stöhnen und ächzen weil ich jetzt die Leute schlau gemacht habe mit Nest bewässerung etc. :O

Nun aber meine eigentliche Frage, habe ich das soweit richtig verstanden, dass der Lehm in einem Sand/Lehm-Gemisch dazu dient dass die Kammern und Tunnel die nötige Stabilität bekommen und somit nicht einstürzen?!?
    In welchen verhältnis wird dieses Gemisch dann eingefüllt?
    Granulat, befeuchtung und Belüftung ist soweit klar.
    Natürlich bekommt diese Anlage dann auch eine Arena, ich dachte dabei an ein 30er Becken das ich dann über ein Schlauchsystem mit der Farm verbinden kann

ElfQuest

• Also ich habe eine Sand Lehm Mischung von Antstore und bisher ist nichts eingestürzt. In der Mschung sind 25 % Lehm und 75% Sand.
    Die Mischung darf nicht zu trocken sein, weil es sonst evtl. Einsturzgefahr besteht, allerdings sollte man auch nicht zu stark befeuchten, weil das Nest sonst überschwemmt wird.

Durch den Lehm wird die Mischung stabiler, das ist richtig.

Jetzt mal zur Koloniegröße:
    in einem Forum habe ich mal davon gelesen, dass die mittlere maximale Koloniegröße in der Haltung ca. 4000 Individuen sind, allerdings können es je nach Haltungsbedingungen mehr oder auch weniger Ameisen sein.

Wie willst du denn die vielen Ameisenfarmen dann an einen kühlen Ort stellen zur Winterruhe stellen? Denn später ist es dann so, dass du ja mehere Ameisenfarmen als Nest brauchst.
    Vielleicht kannst du dann ja die Farmen auf einer Plattform befestigen, damit sie nicht umkippen und du sie ohne Probleme transportieren kannst.

Man kann ja auch einen großen Ytong als Nest nehmen und füllt viele Kammern mit Sand Lehm Mischung, denn so können sich die Ameisen ihr Nest erweiteren, wenn es zu eng wird und so hat man dann für lange Zeit ein Nest.

• Okay, die Form muss natürlich gewart bleiben, danke für den Hinweis Sahal, ich werd mich bessern :grinning_squinting_face:

Nun, die Lagerung wäre nicht unbedingt das Problem, da ich in meiner derzeitigen Wohnung einen recht kalten Keller habe und dieser obendrein noch sehr viel Platz bietet. Aber es stimmt schon, je mehr Farmen desto schwieriger. Die Idee von Juka Jukic in meinem anderen Thema war schlcihtweg genial mit der Verbindung zwischen Plexiglasscheibe und Ytongnest.

Ich werde auf jeden fall den Ytonprototyp fertigstellen und einmal mit bewässerung weiterexperimentieren.
    Da ja noch Zeit ist bis zum Frühjahr denke ich, werde ich weiter rumbasteln und experimentieren und ausprobieren, da ich einfach sehr gern bastle und baue.... :winking_face:

Das Ytongnest vor dem Bezug der Ameisen zu füllen klingt auch nicht schlecht, da mir bei der Ameisenfarm als solches der Aspekt der natürliche Tunnel und Kammernbau der Ameisen sehr gefiel als ein fertig ausgehöltes Nest zu nehmen. Ich mache morgen mal eine Exkursion in den Baumarkt und guck mir da mal so die Preise für diverse Baumaterialien an, vielleicht erledigt sich das ganze ja dann von selbst :winking_face:

ElfQuest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!