Komisches Verhalten bei Polyrhachis dives

• Eigendlich zur Diskussion von allen verhaltensauffälligkeiten (*G*) von Polyrhachis dives.

mir sind 2 dinge besonders aufgefallen.
    1. ziehen sich die ameisen manchmal und attackieren ihre artgenossen.
    konnte es 3 tage, davon einen tag sehr stark beobachten.
    Nun hat es wie es scheint aufgehöhrt, den ich sehe keine angriffe mehr.

ich weiss das bei einigen anderen haltern auch diese angriffe zu beobachten waren. deswegen würde mich interessieren wie wure haltungsbedingungen aussehen villeicht finden wir übereinstimmungen und wir finden ehraus woher diese angriffe kommen.

ich hatte die angriffe anfangs (nach dem dem zweiten tag nach der ankunft) entdeckt.
    -Anfangs fütterte ich sehr viel undes war ständig nahrung im angebot.
    - ich hatte noch keinen lüfter der im formi die luft austauscht (der ist nun über de öffnung eines beckens)
    - elektrische geräte wie fernseher usw stehen nicht fern (näher als 1m) aber die betreibe ich immernoch so wie gehabt.
    -ich habe inzwichen ein hochkant 50ger und ein 30ger becken dazu angeschlossen (die beiden becken werden nicht mit extra luftfeuchtigkeit nass gehalten).
    -anfangs nahmen die ameisen keinen Waldhonig an (machen sie nun)
    - (edit) ich hatte auch gerade die toten die in den letzten tagen angefalle nwaren (7 oder so) und noch vom transport dabei waren heraus genommen. villeicht "brauchten" sie ja die toten und haben sich einfach neue geschaffen *G*

oder alles war einfach nur der geballte stress.

die zweite sache wäre dieses hier:

ich dachte diese ameisen würden nicht graben.
    nun haben sie aber im feuchtesten und auch wärmsten becken durch den sand richtung seramis gegraben und dieses auch schon heftig ausgehoben. oben drüber ist ein blatt welches sie mit weissem kies geschmückt haben (mit gespinst befestigt).

was soll das ? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -es ist der wärmste ort im formi (weil gleich neber der lampe)
    villeicht wissen die ameisen das es in der erde wärmer ist und versuchen deswegen nach unten zu graben ?
    oder ist es einfach nur das zufällige organisieren von baumaterial an immer wieder dem gleichen ort so das ein loch endsteht :grinning_face_with_smiling_eyes:

(denke mal das ganze sollte ein nest werden .... aber wer weis :winking_face: )

• Hallo!
    Herumzehren und attackieren der anderen Arbeiterinnen konnte ich bei meinen auch beobachten, ein Verhalten das in der ersten Zeit nach Lieferung besonders zu beobachten war. Auch schien es mir das dieses durch hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit noch gesteigert wurde.
    Haltungsbedingungen zu der Zeit ca. 30°c und um die 80%rel.
    Habe etwas herumexperimentiert und dieses Verhalten etwas verringern können, so ganz konnte ich es nicht abstellen.
    Es war erst vorbei nachdem ich ihnen reichlich Auslauf und Bewegungsfreiheit anbieten konnte.

Gruß Erne

• na wenigstens einer mal der antwortet *G*

also bei mir is damit ja wirklich ruhe nun.
    waren nur einige tage und dann mall wieder einmal beobachtbar.
    nun kann ich dieses verhalten garnichtmehr sehen.

das problem ist das is so viel verändert habe das ich nicht weis bzw einschätzen kann woran es genau lag.
    da ich aber noch von vielen gehöhrt hab sich die arbeiter auch ziehen wird das wohl einfach eine auswirkung von "falschen" haltungsbedingungen bzw stress sein.

• Hallo!
    Kann es auch nicht verstehen das es über diese Art so wenig Berichtsaktivitäten gibt.
    Gibt es doch immer wieder Hinweise, das diese Art von Einigen erworben wurde.
    Ob es da hilft negativ über diese Art zu berichten und Halter dieser Ameisen soweit zu beeinflussen, das sie schweigen?
    Sind Ameisen wo es für mich darum geht , alles an Informationen die Wir sammeln können auch zur Verfügung zu stellen,
    um Risiken und deren Folgen für Alle zugänglich zu machen.
    Risiken die nicht außer acht gelassen werden dürfen, bei exotischen Ameisen
    Ist schade das Sahals Einfluss meiner Meinung nach hier Verunsicherung geschaffen hat und einen Erfahrungsaustausch unterbunden hat.
    Mag mich da irren, verwunderlich bleibt es für mich doch, das so wenig berichtet wird?

Du schreibst das Du einige Veränderungen eingeführt hast, kannst Du diese für uns weiter beschreiben?

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

ich fühle mich geehrt, dass Du mich derart überschätzt und mir destruktiven "Einfluss" zuschreibst... auch wenn es a) eher aus der Luft gegriffen ist und b) wohl wieder mal eine Deiner kryptischen "Beobachtungen" ist.
    Sollte ich aber tatsächlich diesen Voodoo-Einfluss mit meinen kleinen, selbstgebastelten "Halterpuppen" haben und so weitere User vor "Kolonien unter dem Bett" bewahren können... PRIMA!

Wenn Du als "Verunsicherung schaffen" die tatsächlich vorhandenen Risiken meinst, die ich (und andere) gerne zu dieser Art ins Forum bringe(n): JA, dann bin ich gerne schuldig!
    Es liegt halt nicht in meiner Natur, Halter kommentarlos in Probleme rennen zu lassen... es wäre bedenklich, wenn Du da anders handeln würdest.

Wo läge auch der Sinn eines Forums, wenn VOR einer geplanten Anschaffung keine Hinweise erfolgen würden? Wer dennoch Polyrhachis dives anschaffen möchte... ja nur zu! Das Forum kann nur warnen bzw Fakten nennen, die es unbedingt zu bedenken und beachten gilt... die letztendliche Entscheidung liegt bei jedem Halter selbst.

Und Du kannst schreiben was Du willst, ich gehöre wohl eher nicht zu den Haltern, die ihre Informationen zurückhalten.

• veränderrungen :
    -weniger futter
    -eines der 5 becken wird mit einem vibrationsfreien lüfter 3 mal am tag belüftet (der lüfter hängt an einem stativ das auf der fensterbank steht und das formi nicht berührt)
    -2 weitere becken angebaut
    -KEIN zuckerwasser sondern NUR honig (anfangs nahmen sie den honig nicht an da hab ichs einmal mit zuckerwasser versucht ... dann aber das wieder weg und nur honig angeboten .. nach 3 tagen hatten sie wohl so nen süßdampf das sie den honig nehmen mussten .. nun lecken sie denkomplett weg)
    -hab anfangs die toten abgesammelt, das lass ich jetzt weil sie scheinbar spaß dran haben die rum zu schleppen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -zur zeit der angriffe war auch noch kein "richtiges" nest gewebt ... bzw naja ok es war halt nochnicht so "fertig" wie es nun ist aber das sollte ja klar sein.

hab sicher noch andere sachen verändert ... wenns mir wieder einfällt schreib ichs dazu.

• Hallo!

Besiedeln sie alle 5 Becken und wie lang sind die Verbindungswege ca. ?
    Meine nehmen lieber Zuckerwasser und gehen auch erst an den Honig wennâs nichts Anderes gibt.
    Die Annahme des Honigs konnte ich etwas verbessern indem ich ihn mit Wasser verdünnt habe.
    Es gibt verschiede Honigsorten, ist möglich das sie nicht alle mögen. Habe verschiedene Wildblütenhonige angeboten und bin dabei Waldhonig zu besorgen um auch diesen auf Akzeptanz zu prüfen.
    Tote Ameisen sammele ich schon lange nicht mehr raus, sind auch lange nicht mehr so viel wie am Anfang.
    Das Rumtragen im Nestbecken hat ganz aufgehört, sie bringen sie ins Arenabecken, wo sie nur kurz herumgetragen werden und dann irgendwo liegen gelassen werden.
    Eine aktive Belüftung mit extra Lüfter, habe ich vorgesehen, brauchte sie noch nicht einsetzen.
    Es funktioniert bis heute gut mit einer passiven Belüftung, auch übertreibe ich es nicht mit der Feuchte.

Gruß Erne

• ja sie besiedeln alle becken
    hier mal ein bild von der anlage

oben 40x25
    drunter 30x20
    drunter 60x30
    hochkant 50x30
    seite 30x20
    alle angaben in cm :grinning_face_with_smiling_eyes:

zwichendrin sind noch so kleine "futterbehälter"

den guten honig mit wasser ferdünnen würd ich keinesfalls. das verringert dich nur die haltbarkeit des honigs und wirklich was bringen tuts auch nich.
    wenn man denen nur honig hin stellt nehmen die den auch ohne probleme .. der soziale magen muss nur erstmal leer sein.

wurde aber ja auch schon in vielen beiträgen erklärt.

was verstehst du den unter passive belüftung ?

und wegen der feuchtigkeit.
    oben das becken wird 3 mal am tag benebelt
    das darunter ist mit seramis voll und es hängen überall dicke fette wassertropfen an den wänden und decke.
    das 60ger becken hat auch eine sehr hohe feuchtigkeit.
    die anderen beiden becken stehen total trocken.
    alle becken werden genutzt, wobei das 50ger becken (hochkant) zum klettern eher weniger benutzt wird. dort sind immer mal ein paar arbeiter drin .. also so zwischen 5 und 10.

• Das Bild ist sehr ausdrucksreich und informativ, habe nicht gedacht das so etwas mit dieser Art möglich ist, Anregungen daraus die ich gerne mit für meine Haltung
    verwenden möchte.
    Honig verdünnt, dadurch verkürzte Haltbarkeit, ja leider.
    Berichte über Honigfütterung gibt es, nur wo finden Ameisen in der Natur Honig um ihren Energiebedarf zu stillen?
    Waldhonig den die Bienen bei Blattläusen ernten, halte ich für eine Möglichkeit.
    Die passive Belüftung sieht bei mir so aus, das ich an einer Seite der Arena unten eine ca. 8cm große Öffnung eingearbeitet habe und oben im Deckel auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls.
    An Stelle einer Heizung befinden sich oben im Deckel 12V Lampen, deren Wärme beheizt die Arena und bewirkt einen Luftstrom durch die Arena.
    Klettern das mögen sie besonders gerne, Zweige, Äste, Halme und andere Pflanzenteile, werden gene genommen.

Gruß Erne

• ReHi,

Zitat

Berichte über Honigfütterung gibt es, nur wo finden Ameisen in der Natur Honig um ihren Energiebedarf zu stillen?

Gegenfrage: wo bekommen Ameisen in der Natur Haushaltszucker her?

Aber zur Beantwortung Deiner Frage findest Du alle notwendigen Informationen hier:
    Zuckerwasser als Nahrung für Ameisen ungeeignet!
    http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29 (unter Kohlenhydrate)
    (http://ameisenwiki.de/index.php/Ernährung_(Haltung) )

[EDIT] Mauermeise Folgepost:
    Blattlausscheisse? *LOL*
    Vergiss nicht zu schreben: Waldhonig ist von Bienen ausgekotzter Blattlauskot :grinning_squinting_face:
    Und Blütenhonig besteht aus männlichen Keimzellen und Sekreten der Geschlechtsteile von Pflanzen... kein Wunder, das sich die Bienen in die Waben übergeben :grinning_squinting_face:

Nebenbei: es spielt keine Rolle, ob es nun Waldhonig oder Blütenhonig ist. Beide bestehen großteils aus Pflanzensäften, ob nun über die Pflanzensauger, extraflorale oder florale Quellen ist dann eher nebensächlich.

• ich seh gerade das das bild nicht das neuste is .. aber macht ja nix.
    das kleine rechts becken is nun auch schicker eingerichtet *G*

Zitat

Honig verdünnt, dadurch verkürzte Haltbarkeit, ja leider.Berichte über Honigfütterung gibt es, nur wo finden Ameisen in der Natur Honig um ihren Energiebedarf zu stillen?
    Waldhonig den die Bienen bei Blattläusen ernten, halte ich für eine Möglichkeit.

also ich weis ja nich aber ich beginne langsam an dir zu zweifeln.
    ist es nicht so das die ameisen die blattlaeuse "melken" und die Bienen nur die "scheisse" der blattlaeuse von den blättern lecken und diese dann im nest einlagern.
    meiner meinung nach kann man keineswegs von einem "ernten bei blattlaeusen" sprechen, wenn es um Bienen geht.

und die blattlausscheisse die wir als Waldhonig kaufen können ist nichts anderes als von Bienen eingesammelter Blattlauskot :grinning_face_with_smiling_eyes:

da der mensch aber 1. zu faul ist das leckere zeug von den blättern zu lecken, und es somit die bienen machen lässt.
    und 2. ungerne wissen würde das er da blattlausscheisse aufs brot schmmiert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    heisst das zeig halt honig *G*

klar ist in dem waldhonig nicht nur blattlauskot drin .... aber doch zu einem hohen anteil.

wiso den ameisen dann nicht genau das geben, was sie auch in der natur futtern würden .......

was mich aber nun halt wundert ist wiso die ameisen bei mir nichtmehr meinen sich gegenseitig verstümmeln zu müssen, es bei anderen haltern aber immernoch der fall zu sein scheint.
    und was mich besonders wundert ist das gerade diese halter hier nix posten um mal der sache auf den grund zu gehn.

(ich bin nicht der meinung das Sahal hier irgendwen verschreckt hätte .... und wenn dann würde ich diese menschen ob ihrem fehlenden selbstvertrauen bemitleiden)

• Hallo!

Zitat

Gegenfrage: wo bekommen Ameisen in der Natur Haushaltszucker her?

Ja das stimmt, wo liegt für Dich der Unterschied dabei, war immer der Meinung das Ameisen selbst in der Lage sind zu unterscheiden und entsprechend Futter einzutragen, wie sieht es mit der Zusammensetzung von Honig und Zuckerlösung aus Frucht, Trauben und Rüben/Rohrzucker aus?
    Geht es den Ameisen nicht nur darum Energie für ihr Leben einzutragen. Hast Du selber hier Erfahrungen über Auswirkungen bei der Verfütterung von Honig und konträr Zuckerwasserlösungen?
    Mein Hinweis, Waldhonig einzusetzen zu wollen, der von Blattläusen geerntet wird und dem Honigtau in etwa entsprechen könnte, verdient auch Beachtung oder, auch wenn es zwischen dem was Blattläuse ausscheiden und dem was Bienen daraus machen Unterschiede gibt, die meines Erachtens nicht vernachlässigbar sind.

Zitat

also ich weis ja nich aber ich beginne langsam an dir zu zweifeln.
    ist es nicht so das die ameisen die blattlaeuse "melken" und die Bienen nur die "scheisse" der blattlaeuse von den blättern lecken und diese dann im nest einlagern.

Das was die Ameisen melken und die Scheiße mit Deinen Worten gesprochen, ist das selbe, die Ausscheidungen
    der Blattläuse werden von Ameisen und Bienen gerne geerntet.

Zitat

ich bin nicht der meinung das Sahal hier irgendwen verschreckt hätte .... und wenn dann würde ich diese menschen ob ihrem fehlenden selbstvertrauen bemitleiden)

War nur meine Meinung dafür, das es so wenig Post und Informationen zu dieser Art hier im Forum gibt.
    Wenn ich da irre würde es mich freuen, Jeder der über diese Art berichtet, trägt mit dazu bei, diese Art einzuschätzen und Risiken für uns Alle zugänglich zu machen.
    Woran liegt es für Dich das Du lange keine Antworten zu Deiner Frage erhalten hast?
    Einige Fragen worüber ich nachdenke, wo ich Eure Hife brauch.

Gruß Erne

• Zitat

Das was die Ameisen melken und die Scheiße mit Deinen Worten gesprochen, ist das selbe, die Ausscheidungen

naja was ich damit sagen wollte war einfach nur das die bienen es nicht direkt von den blattlaeusen her "abnehmen" sondern es von den blättern, und worauf eben der kot gelandet ist, ablutschen wohingegen die ameisen die blattlaeuse direkt betrillern das sie ihr süßes sekret ausscheiden.

aber um wieder zum eigendlichen thema zu kommen (so halbwegs) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich nehme an das viele einfach ihre fehler nicht zugeben wollen !
    weiterhin nehme ich an das es sich bei dem zerreisen NICHT um eine natürliche handlungsweise handelt (könnte allerdings auch natürlich sein ... ich nehme es aber nicht an weil es bei mir nichtmehr auftritt[oder ich es einfach nichtmehr beobachten kann im momment])

ich könnte nun "gemein" sein und einfach mal direkt namentlich halter mit dieser art ansprechen (auch solche die diese art schon nichtmehr halten! aber sicher auch beschreiben können wie es bei ihnen war .... haltungsbedingungen usw)
    da ich aber im grunde ein netter mensch bin und hier niemanden an den pranger stellen will lass ich das einfach mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

ABER ICH WÜRDE EUCH BITTE : WENN IHR MAL POLYRHACHIS DIVES GEHALTEN HABT ODER HALTET ...... BITTE POSTET OB SIE SICH ANGEGRIFFEN HABEN UND WIE EURE HALTUNGSBEDINGUNGEN WAREN.

niemand wird euch einen strick daraus drehen das ihr ein schlechter halter seit .... und ein paar zeilen im forum werden euch wohl auch nicht umbringen ..... allerdings könnten diese fehlenden zeilen eure kolonie umbringen oder jedenfalls verkleinern.

• ReHi,

Zitat

war immer der Meinung das Ameisen selbst in der Lage sind zu unterscheiden und entsprechend Futter einzutragen

Die Antwort findest Du in dem bereits gegebenen Thread unter "Sonstiges, Punkt 2.".

Und nochmals: Honigtau und Honig besteht nicht nur aus "Haushaltszucker", er beinhaltet eine bunte Mischung aus verschiedenen Zuckern und Aminosäuren. Warum sollte ich nun verschiedene Zuckersorten mühsam mischen und Aminosäuren reinfummeln, nur um Honigtau zu kopieren?
    Nehme ich doch lieber gleich das Naturprodukt Honig, das aus eben diesen Inhaltsstoffen besteht und der natürlichen Nahrung Honigtau, Nektar und Pflanzensaft am Nächsten kommt.

• Ja das ist eine Möglichkeit die dazu führen könnte, das hier nur wenige Informationen zu dieser Art veröffentlicht werden.
    Ich kann sie gut verstehen.
    Wo ich nicht mit zurecht komme, es gibt reichlich Hits zu dem was an Threadâs zu diesen Ameisen angeboten wird.

Zitat

Und nochmals: Honigtau und Honig besteht nicht nur aus "Haushaltszucker", er beinhaltet eine bunte Mischung aus verschiedenen Zuckern und Aminosäuren. Warum sollte ich nun verschiedene Zuckersorten mühsam mischen und Aminosäuren reinfummeln, nur um Honigtau zu kopieren?

Das ich unter Zuckerlösung nicht nur Haushaltszucker verstehe, darauf brauche ich nicht weiter hinzuweisen.
    Gleich ein Naturprodukt einzusetzen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Sehe es auch so das Waldhonig eine gute Fütterungsmöglichkeit darstellt.
    Inhaltsstoffe, Aminosäuren gibt es da Erkenntnisse das diese auch in den Blattlausabscheidungen vorhanden sind, oder tragen die Bienen dazu bei?
    Ein naturbelassener Waldhonig ist nicht für wenig Euros erwerbbar, der kostet richtig.
    Ist es da nicht auch denkbar, das unsere Ameisen mit weniger auskommen und wie gesagt, hast Du Erfahrungen
    gemacht um Klärung zu erbringen, ob es den Ameisen schadet wenn sie anstelle von Honig auch mit Zuckerwasserlösungen auskommen müssen?

Gruß Erne

• ReReHi,

Mauermeise:

Zitat

da ich aber im grunde ein netter mensch bin

Hö? Echt jetzt??
    :grinning_squinting_face:

ach ja, da war noch ein Thema... meuchelnde Artgenossen.
    mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
    "Polyrhachis dives benötigen sehr viel Platz, sind eine agile Ameisenart und sehr aggressiv. In der Natur legt diese Art große Strecken zur Nahrungsaufnahme zurück und hat ein starkes "Ausbreitungsbedürfnis"... beidem muss in der Haltung Rechnung getragen werden!
    Fehlt ihnen der nötige Auslauf, kommt es verstärkt zu Fehlverhalten bis hin zur Selbstzerstörung der Kolonie, so zB stundenlanges Herumgeschleppe von Müll oder toter Artgenossen.
    ....
    Angriff der Artgenossen:
    es SCHEINT so, das auch diese Aktion ein Fehlverhalten durch zu kleine Arenen ist.
    Die Arbeiterinnen agieren extrem aggressiv und fallen alles und jeden in Ihrer Nähe an, jeder Pinzette und jedem Halterfinger dürft das ja bekannt sein :grinning_squinting_face:
    Oft ist bei Störungen oder unvermuteten Berührungen durch Artgenossinnen ein kurzer Angriff auf die "Störerin" zu beobachten, der aber zumeist sofort beendet wird.
    Hierbei werden wahrscheinlich Alarmpheromone freigesetzt, die einen Angriff weiterer Artgenossinnen zur Folge haben... ist also jetzt das Becken zu klein, schlecht belüftet oder schlicht zuviele Arbeiterinnen in der Nähe, kommt es zu einem Massenangriff auf die "Störerin", da sich nmE das Alarmpheromon nicht naturgemäß schnell verflüchtigen kann und/oder erreicht zu viele Nestgenossinen.
    Besonders bei Fütterung oder externen Störungen ist dieses Fehlverhalten verstärkt zu beobachten, auch "Aufregung" innerhalb der Kolonie ist bereits ausreichend. Greift also nun eine Artgenossin an, kommen umgehend andere Arbeiterinnen zur "Hilfe" und greifen ebenfalls an (vergl. Beuteverhalten)... die Angegriffene verhält sich derweil ruhig und zeigt kaum Bewegung (zappeln = flüchtende Beute/lebender Feind = stärker Angreifen/Festhalten, mehr Artgenossinnen rufen).
    Lassen alle dann schnell wieder los, scheint die Trophallaxis eine "Beruhigung" oder "Bestechung" zu sein, denn oft ist eine anschliessende Fütterung zu beobachten.
    Hält aber auch nur eine Arbeiterin fest, wird die Angegriffene wie ein Aggressor behandelt , gestreckt und getötet.

Erst mit ausreichender Belüftung (bei hoher Luftfeuchte) und genug Raum zum Furagieren lässt dieses Verhalten schnell nach. Ca 1,5pm Fläche, gut belüftet, für eine (in der Haltung) mittlere Kolonie dürften ausreichend sein."

Ich habe dieses Verhalten durch eine größere, sehr gut belüftete Arena (fast) gänzlich abstellen können... ein Gegenversuch mit der selben Kolonie in kleiner Arena und schlechter Belüftung brachte fast umgehend wieder einen verstärkten Angriff auf Nestgenossinen.

• Das was Sahal beobachtet hat und vorallema uch das mit der Trophalaxis kann ich auch beobachten. bzw konnte ich beobachten.

ein anderer halter berichtete mir das er die tiere mit einer federstahlpinzette auseinander gebracht hat und sie sich dann nichtmehr angegriffen haben.

wenn ich das so gemacht habe wurde das opfer auch nichtmehr angegriffen, also scheint es keine agression direkt gegen diese ameise gegeben zu haben, die immernoch vorhanden wäre.
    anrempeln kommt daher gut in frage.

villeicht ist es bei dieser art wirklich sehr wichtig ein gut belüftetes formi zu haben (zumal die meisten ein geschlossenes haben werden wegen der ausbruchsgefahr).

was ich noch interessant finde ist das sich viele arbeiter nun in den schlaeuchen und generell im formi gegenseitig putzen.
    das haben sie bei den angriffen eher weniger gemacht.

Zitat

Ein naturbelassener Waldhonig ist nicht für wenig Euros erwerbbar, der kostet richtig.

um mal nicht alle abzuschrecken, das sie Waldhonig nichtmehr kaufen weil der so "teuer" ist.....
    sogar in Frankfurt am main gibts frisch geschleuderten naturbelassenen Waldhonig für rund 4â¬
    das sind gerademal 2 heimchendosen und reicht doch auch schonmal ein jahr (je nach verbrauch)

Zitat

zB stundenlanges Herumgeschleppe von Müll oder toter Artgenossen.

hmmm ich muss sagen bei mir wird immer mal wieder müll rumgetragen, inzwischen hab ich in paar ecken aber kleine müllhaeufchen die von den ameisen angelegt wurden (villeicht auch einfach nur eine rein statistiche verteilung des mülls im formi ^^)

aber es wird immernoch zeug herumgetragen......... villeicht immernoch zu wenig platz ?

• ReHi,

es erscheint mir so, dass diese Art ihren groben Müll nicht ablegt, sondern bevorzugt fallen lässt.
    Die Müllhaufen (nix Häufchen) mit Sperrmüll konnte ich durch "kleine Klippen oder Vorsprünge" konzentrieren und das ewige Rumgeschleppe toter Artgenossen abstellen... aber auch erst mit entsprechend großer Arena
    Grober Müll = Futtertier-Reste, tote Artgenossen, Puppenhüllen etc

Der feine Müll wird stumpf kreuz und queer durch die Arena geschmiert. Gut zu beobachten als "dunkle Wege und Flächen" auf dem bei mir schneeweißen Chinchilla-Badesand.

Nebenbei erzeugt diese Art eine erstaunliche Menge an Müll... bereits nach wenigen Wochen könnte ich den Bodengrund im Nestbecken durchaus mal wechseln. Mag neben dem hohen Futterbedarf auch daran liegen, dass diese Tiere nicht in ihr Nest koten können.

• bei mir ist das wohl etwas blöd mit dem fallen lassen.
    im großen hochkant becken ist zwar genug platz zum klättern und fallen lassen (dort lieben eben auch die meisten artgenossen) aber dann sammeln sie die irgendwie immer am boden auf um sie hoch zu tragen und gerade wieder fallen zu lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

das macht denen echt spaß scheint mir.

probleme hab ich noch mit schimmel im großen 60ger becken, wo das efeu drin ist.
    da ich das efeu gießen muss, und dadurch auch der kies feucht wird (was mir ja eigendlich gefällt weil ich dann nicht sprühen muss) schimmeln futterreste wenn sie irgendwo dort liegen gelassen werden recht schnell.
    hab nun endlich mal einen hygromether gefunden der keine dämliche werbung drauf hat .... der kommt da mal rein und ich schau welche luftfeuchte ich da überhaupt hab. da sind sie nemlich recht gern eigendlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!