Eigendlich zur Diskussion von allen verhaltensauffälligkeiten (*G*) von Polyrhachis dives.
mir sind 2 dinge besonders aufgefallen.
1. ziehen sich die ameisen manchmal und attackieren ihre artgenossen.
konnte es 3 tage, davon einen tag sehr stark beobachten.
Nun hat es wie es scheint aufgehöhrt, den ich sehe keine angriffe mehr.
ich weiss das bei einigen anderen haltern auch diese angriffe zu beobachten waren. deswegen würde mich interessieren wie wure haltungsbedingungen aussehen villeicht finden wir übereinstimmungen und wir finden ehraus woher diese angriffe kommen.
ich hatte die angriffe anfangs (nach dem dem zweiten tag nach der ankunft) entdeckt.
-Anfangs fütterte ich sehr viel undes war ständig nahrung im angebot.
- ich hatte noch keinen lüfter der im formi die luft austauscht (der ist nun über de öffnung eines beckens)
- elektrische geräte wie fernseher usw stehen nicht fern (näher als 1m) aber die betreibe ich immernoch so wie gehabt.
-ich habe inzwichen ein hochkant 50ger und ein 30ger becken dazu angeschlossen (die beiden becken werden nicht mit extra luftfeuchtigkeit nass gehalten).
-anfangs nahmen die ameisen keinen Waldhonig an (machen sie nun)
- (edit) ich hatte auch gerade die toten die in den letzten tagen angefalle nwaren (7 oder so) und noch vom transport dabei waren heraus genommen. villeicht "brauchten" sie ja die toten und haben sich einfach neue geschaffen *G*
oder alles war einfach nur der geballte stress.
die zweite sache wäre dieses hier:
ich dachte diese ameisen würden nicht graben.
nun haben sie aber im feuchtesten und auch wärmsten becken durch den sand richtung seramis gegraben und dieses auch schon heftig ausgehoben. oben drüber ist ein blatt welches sie mit weissem kies geschmückt haben (mit gespinst befestigt).
was soll das ?
-es ist der wärmste ort im formi (weil gleich neber der lampe)
villeicht wissen die ameisen das es in der erde wärmer ist und versuchen deswegen nach unten zu graben ?
oder ist es einfach nur das zufällige organisieren von baumaterial an immer wieder dem gleichen ort so das ein loch endsteht
(denke mal das ganze sollte ein nest werden .... aber wer weis )