Maximaler Abstand Ameisenbau zu Arena

• Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber wie weit kann ich die Ameisen (Lasius niger) rennen lassen, bevor sie zur Futterstelle kommen.

Natürlich vorstellbar wäre eine längsamge gewöhnung der Ameisen in Etappen.

Anders gefragt: Kann ich irgendwie eine künstliche Ameisenstraße hinbekommen, die einige Meter lang ist?

Entweder über einen Schlauch, oder über eine Art Ästekombination im Aquarium, der keine Abkürzung zulässt und so die Ameisen zwingt eine Ameisenstraße aufzubauen.

Ist dies überhaupt artgerecht (in der Natür bauen die ja auch Ameisenstraßen auf.

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.
    Matze

• Bei kleinen Kolonien ist es nicht ratsam, aber prinzipiell muss ich die Frage mit ja beantworten. Eine Ameisenstraße kann auch mehrere Meter lang sein, jedoch würde ich dass erst ab mehreren 100 Individuen machen. Der Überlebenstrieb der Ameisen ist so groß, dass sie auch längere Strecken zurücklegen, um Futter zu finden. Keine Kolonie verhungert nämlich freiwilig!

lg, chrizzy

• Aloha,

ich hab zwar jetzt noch keine Haltungserfahrungen, aber ich Augen und einen Garten :grinning_squinting_face: ich habe vergangenen Sommer unfreiwillig Ameisen in der Wohnung gehabt und hab mal den Weg zurück verfolgt bis zum Nest, die ging über die Katzenleiter vom ersten Stock runter in den Hof und von dort aus noch ca. 3m an der Wand entlang bis ich den Eingang zum Bau gefunden habe, insgesamt waren das mit sicherheit (bis zur Balkontür) ca. 8m und die Straße hatte regen Verkehr. =)

Sollte also rein theoretisch gesehen kein Problem sein über mehrere Meter eine künstliche Straße zu bauen, wobei ich da wie es chrizzy bereits gesagt hat erst ab ner bestimmten größe machen würde, größenverhältnisse und Erfahrungen habe ich wie gesagt noch keine, aber es geht :smiling_face:

ElfQuest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!