Zulegen von Blattschneiderameisen?

• Ich kann dir nur davon abraten, wie es sicher auch alle anderen vernünftigen Ameisenhalter hier tun werden.
    Du hast noch keinerlei Erfahrung mit Ameisen. Gerede wie: Ich schaff das schon, ich lerne schnell und so weiter kommt sehr oft vor, aber wie oft stimmt es? Ich würde sagen in 0,7832% .

Ich sage dir, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Diese Ameisenart hat sehr hohe Ansprüche bezüglich Futter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Auch der Ausbruchschutz sollte richtig Funktionieren(wohl das wichtigste bei Exoten. Vielleicht hast du ja auch etwas über die Blattschneiderameisen in Köln gehört... das kann das Resultat einer schlechten Ausbruchsicherung sein)Ohne Erfahrung ist es fast unmöglich, alle diese Faktoren zu beachten.
    Halte wenigstens ein Jahr, besser 2, eine Einsteigerart. Es sit auch Schade den Ameisen gegenüber, die dann wohl eingehen würden.

lg, chrizzy

Ps: Wahrscheinlich war das nicht die Antwort die du hören wolltest, aber ich halte es für wichtig, dass so etwas gesagt wird.

• schwägi swiss :
    wie lange hälst du schon eigentlich Ameisen? Denn für die Haltung dieser Arten braucht man viel Erfahrung.

Denn Blattschneiderameisen sind nicht einfach zu halten, denn du musst ihnen ja das ganze Jahr über Blätter geben, da sie ja keine Winterruhe halten und somit immer Nahrung brauchen.
    Diese Art vermehrt sich auch schnell und braucht auch dementsprechend viel Platz.
    Außerdem muss man für ideale Bedingungen ( Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ) sorgen und das ist auch nicht gerade einfach.

Wir wollen wir dir nicht den Spaß an der Ameisenhaltung vermiesen, es sind nur gut gemeinte Ratschläge, damit du nicht nachher eine bittere Enttäuschung erleiden musst,weil die Art durch einen Haltungsfehler gestorben ist. So eine Blattschneiderameisenkolonie ist auch sehr teuer und im Falle eines baldigen Kolonietods nur rausgeschmissenes Geld.

Deshalb rate ich dir vom Kauf und der Haltung von Blattschneiderameisen dringend ab. Sammle erstmal Erfahrung mit Arten, die nicht so schwer zu halten sind, denn diese Arten sind auch interessant.

• Hi,

kann mich den Vorrednern nicht anschließen, dass sie schwer zu halten sind habe vor etlichen Jahren auch mit Atta angefangen und hatte keine Probleme, im Gegensatz zu einheimischen Arten, die ich reihenweise umlegte. Allerdings solltest du dich schon gut informieren, am besten jemand in deiner Nähe haben, der sich damit auskennt und dir am Anfang mit rat und Tat zur Seite steht (da sie ja auch recht teuer sind), dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ausserdem solltest du dir Gedanken machen, ob du überhaupt genug Platz hast, da Atta Kolonien doch eine beachtliche Größe erreichen.

MfG sven

• Ich kannn mich hier nur noch mal zitieren. Aber das ist anscheinend umsonst. Macht was ihr wollt, ich kann euch ja doch nicht davon abhalten. Leid tut es mir nur um die Ameisen.

lg, chrizzy

• Ich glaube jede Ameisenart hat ihre Reize...
    Und wenn sie mal größer ist und Soldaten hat, dann ist sicherlich der eine oder der andere Kampf zu sehen (mit dem Futter) :winking_face_with_tongue: :smiling_face:

Ich selbst habe noch keine Kolonie nur ich denke mir es hald, denn wenn man ein Volk ca. (für Myrmica rubra) 5 Jahre besitzt und für es sorgt ist es egal ob es jetzt Lasius niger oder eben Atta sextens heissen.
    Der einzige Unterschied wird hald am Aufwand liegen, den ja auch schon viele vor mir anklingen ließen.

Somit

MfG
    weltenwanderer

Edit: Wegen Rechtschreibfehlern

• @schwägi_swiss: Sorry, aber dann hast Du den Sinn der Ameisenhaltung nicht verstanden... und die Schönheiten und Details von ALLEN Ameisen nicht erkannt.
    Attinen sind höchstens in bestimmter Richtung, nämlich der Nahrungsbeschaffung, ausergewöhnlich bis interessanter, in vielen anderen Richtungen aber uninteressanter bis gar nicht zu beobachten!
    Der einzige "Vorteil" von Attinen ist die Beschaffung der Nahrung... und in ihrem ganzen Ausmaße wirst Du das in der Haltung niemals beobachten können!
    Was Dir also in der Haltung bleibt sind ein paar Ameisen, die kleine Fetzen Blätter in das Nest schleppen... und aus die Maus.
    Da kannst Du besser bei Raupen beobachten, wie sie Blätter fressen :grinning_squinting_face:

Bitte stelle Dir die Haltung der Attini auch nicht so einfach vor, wie es in der Theorie klingt.
    Du musst ganzjährig mehrmals die Woche FRISCHES Grün besorgen, auch im Winter. Je nach Art kann es sogar sein, dass Du eine hauptsächliche Versorgung mit Blättern der Brombeere oder Himbeere absolut sicher stellen musst... gekauftes Grün aus der Gärtnerei oder dem Lebensmittelhandel ist zu 95% mit Fungizid behandelt und wird den Pilz der Ameisen schädigen. (Diese Fungizide lassen sich schwer entfernen)
    Das bedeutet: ein faules Wochenende ist passe, und Urlaub kannste dem Hasen geben... es sei denn, jemand kraucht für Dich bei Wind und Wetter durch die Brombeeren.

Bei einer kleinen Kolonie mag det noch einfach klingen, alle 2 Tage ein paar Blätter zu zupfen... aber was ist, wenn die Kolonie nach wenigen Monaten größer geworden ist und Du Arme voll Blätter besorgen musst???
    Ein einzelner Strauch im Garten wird da wenig helfen, und auch eine kleine Hecke ist im Winter ruckedizuck abgeerntet. Und dann? Die Ameisen benötigen ihr Futter, denen ist es egal, wie Du Dir den Arsch ausrenken musst...

Weiterhin benötigen die Klassiker im Handel eine rel. gleichmässige Temperatur und Feuchte... nicht in einem Becken, sondern in 2-3 Becken (je nach Größe). Zudem ist die oft so ausführlich beschriebene Neststruktur der Atta und Acromyrmex in der Haltung überhaupt nicht nachzustellen... denn diese Nester haben in der Natur mehrere Meter Umfang und bis 5m Tiefe, in der Haltung kannst Du da nur eine traurige Karrikatur dessen zur Verfügung stellen.

Und "Platz" heisst bei den Attinen nicht ein paar lumpige Zentimeter hoch 2, sondern meterlange Wege und Röhren zum Heranschaffen der Nahrung. Nicht Aquariumschläuche, sondern angemessen große Gänge!

Es gibt genügend Käufer von Attinen, die sich maßlos überschätzt haben... und nun gibt es genügend vor sich hinvegetierende Kolonien, weil die Ansprüche nicht erfüllt werden konnten/können.

• Hi,
    Ich kann mich Sahal nur anschliessen. JEDE AMEISENART HAT IHRE EIGENEN REIZE!

Als Anfänger würde ich dir DRINGENST von Atta sp. oder Acromyrmex sp. ab raten. 1. Sie brauchen viel Platz (+- 1-3 Zimmer) und 2. muss die Themperatur und Luftfeuchtigkeit immer Stimmen, ist dies nicht der Fall stirbt der Pilz schnell ab und das bedeuted dann auch den Tod der Kolonie.

Das Problem der Nahrungsbeschaffung solltest du auch nicht unterschätzen. Anfangs wirst du keine Probleme haben, wenn die Kolonie aber Grösser ist musst du JEDEN TAG mehrere Äste voll Brombeer- Himbeer- oder Rosenblätter an schleppen, egal ob Sommer oder Winter, ob schön oder Regen.

Dann kommt auch noch der Ausbruchsschutz. Ein Wassergraben alleine genügt sicher nicht (wenn er nicht wirklich riesig ist). Zudem musst du dir bewusst sein, dass die Tiere selbst Aluminium Drahtnetzte durchbeissen und auch deine Haut gut durtrennen können (autsch)

Ok, sie sind interessant, aber sicher nichts für den Anfänger. Mach erst Erfahrung mit einer einfachenren und nicht ganz so Volksstarken Ameisenart z.B. Camponotus sp. Später kannst du dir immer noch Atta sp. oder Acromyrmex sp. zu tuen plane aber auf jeden fall gut vorraus und sei auch bereit einmal nein zu sagen.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Frage mich, warum sich niemand um die hunterte von Lasius niger Kolonien
    Sorgen macht, die so vor sich hinvegetieren.
    Aber naja - sind ja billig. Ein paar Euros nur. Und ausgesetzt sind die auch schnell.
    Oder sie gehen mal einfach so in der Winterruhe ein: Verschimmeln, vertrocknen, erfrieren...
    Ist es da nicht mit Ameisen einfacher, die nicht in eine Winterruhe gebracht werden müssen?
    All die Winterruhe-Fragen zeigen mir, daß es dochnicht so einfach mit den
    einheimischen Ameisen zu sein scheint.

Bei Attas hätte man das Problem nicht. :face_with_rolling_eyes:

• Zitat

Frage mich, warum sich niemand um die hunterte von Lasius niger Kolonien
    Sorgen macht, die so vor sich hinvegetieren.

Die Antwort findest Du nicht hier im Forum... denn hier wird sich VOR ALLEM um Anfänger und deren Kolonien gekümmert.

Zitat

Aber naja - sind ja billig. Ein paar Euros nur.

Exakt... macht das Hobby echt günstig und beweist mal wieder: Gutes muss nicht teuer sein :grinning_squinting_face:

Zitat

Und ausgesetzt sind die auch schnell.

Genau... ein weiterer Vorteil von am Ort gefangenen Arten: man kann sie ohne Probleme aussetzen!
    (Mal Risiken vernachlässigt wie zB Parasiten)

Zitat

Oder sie gehen mal einfach so in der Winterruhe ein: Verschimmeln, vertrocknen, erfrieren...

Sag mal, was machst denn Du in der Winterruhe mit den Ameisen????
    Entweder kennst Du keine Winterruhe, oder Du machst da irgendwas falsch.

Zitat

Ist es da nicht mit Ameisen einfacher, die nicht in eine Winterruhe gebracht werden müssen?

Nö!

Zitat

All die Winterruhe-Fragen zeigen mir, daß es dochnicht so einfach mit den
    einheimischen Ameisen zu sein scheint.

Tatsächlich? Für mich sieht es eher so aus, als wenn verantwortungsbewusste Halter ihre Kolonien bestmöglich überwintern wollen...
    Und wenn nicht soviele Gerüchte ala "hochgefährliche Winterruhe mit vertrockenen, verschimmelten und erfrorenen Kolonien" kursieren würden, wären es erheblich weniger Fragen.

Zitat

Bei Attas hätte man das Problem nicht.

Stimmt, bis zum Herbst ist die Kolonie Schrott :grinning_squinting_face:

wolke, direkt und ehrlich: selten soviel Quatsch in einem Post gelesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!