keine Ahnung was ich jetzt sagen soll?
Zulegen von Blattschneiderameisen?
-
-
-
Habe mir es anders überlegt
tue mir doch lieber Pheidole pallidula -
Nur dass für Pheidole Pallidula auch gilt, dass sie schwer zu Halten sind und keinesfalls geeignet für einen Anfänger. Ich rate dir dringenst, mit Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus oder Formica fusca zu beginnen. Diese vier Ameisenarten sind sehr gut zu pflegen.
Lasius niger ist zum Beispiel extrem aggressiv und wird gegen Eindringlinge kämpfen, aber auch Futterinsekten erjagen.
lg, chrizzy
-
Der Gefahr zum Trotz, daß sich Sahal mal wieder über Quatsch wie
diesen hier: Negative Haltungserfahrungen aufregt.
Bitte mal durchlesen und dann den Haltern persönlich sagen, daß das
Blödsinn ist, wenn sie davon berichten, daß ihre Ameisen vertrocknen, verschimmeln oder sonst was.[ EDIT- Aufgrund von Bitten eines Forummitglieds gelöscht- nachfolgende Beiträge fallen womöglich aus
dem Textzusammenhang- EDIT ]@crizzy (und die Anderen Exoten-Gegner): Warum ist Pheidole pallidula nicht für Anfänger geeignet?
Ich finde schon. Wenn man die Grundregeln beachtet, entwickelt sich diese
robuste Ameisenart recht schnell zu einer großen Kolonie.
(Oder sollten Führerschein-Anfänger Deiner Meinung nach auch erst mal
ein Jahr lang über Feldwege schleichen, bevor sie sich auf die Autobahn trauen?
Da bringt die "Feldweg-Erfahung" aber auch nichts!) -
Zitat
Oder sollten Führerschein-Anfänger Deiner Meinung nach auch erst mal
ein Jahr lang über Feldwege schleichen, bevor sie sich auf die Autobahn trauen?Du meinst so etwas wie Leistungsbeschränkungen bei Motorrädern?
Oder in anderen Ländern eingeführte Geschwindigkeitsbegrenzungen und Autobahn-Verbote bei PKW-Anfängern?
Ja, exakt... ein guter Ansatz.Ich rege mich nicht über negative Haltungsberichte auf, nur über den von Dir verzapften Blödsinn...
Und Du hast natürlich Recht, was sollte an Pheidole pallidula schon schwierig sein... die sind so einfach zu halten, dass sie sich bequem im Haus einnisten werden, wenn man nicht genügend Erfahrung zur Ausbruchssicherung hat, bzw sich schwer mit diesem Thema beschäftigt. -
Kinder hört auf zu streiten
und zu dir schwägi: Anscheinend bist du ja von Ameisen begeistert die besonders groß sind, riesen Kolonien entwickeln oder einfach coole Soldaten haben.
Das kann ich gut nachvollziehen aber es sei dir gesagt das wirklich ALLE Ameisen sehr interessant zu beobachten sind.
Ich halte Themnotorax, Lasius niger und Camponotus ligniperdus.
Die Camponotus sind zwar beeindruckend durch die größe der Individuen, allerdings bekommt man die nur geringfügig zu sehen vor allem bei einer kleinen Kolonie (die sich nur sehr langsam vermehrt).
Viel interessanter sind da Lasius und Temnos, die Lasius vermehren sich sehr schnell und können super beim erbeuten von futter beobachtet werden und auch sie können recht große Kolonien an den Tag bringen welche, vor allem für Anfänger, mehr als ausreichend beschäftigung bringen
Temnothorax sind meine aktuellen lieblinge, sie verhalten sich absolut friedlich, furagieren in kleinen gruppen und erforschen gerne ihre Umgebung, sie sind auch auf kleinerem Raum zu halten und dadurch auch in bepflanzten Becken gut zu beobachten (am besten einen festen Futterplatz an einer gut zu beobachtenden Stelle platzieren), bei mir leben sie mit ein paar Kellerasseln und
tausendfüßern in einem kleinen mit Moos und "Unkraut" bepflanzten becken welches neben meinem PC steht und einfach mein lieblingsformicarium ist.Egal welche Ameisen du halten willst, Informiere dich vorher so gut es geht und mach es den Ameisen so schön wie möglich denn wenn man schon Tiere in Gefangenschaft hält sollte einem nichts zu "teuer oder umständlich" sein.
Ich kann ein persönliches gespräch mit Herrn Kalytta vom Antsotre SEHR empfehlen.
-
Nein, Sahal es ist kein verzapfter Blödsinn, es ist, wie ich die Sache
mit den Atta-Ameisen für Anfänger sehe.
Du siehst sie anders. Und das ist Deine Sichtweise.
Zu behaupten, daß ich blödsinn schreibe, nur weil ich nicht Deine
Sichtweise wiedergebe - nicht gerade die feine Art.schwägi swiss : ) hat sich umstimmen lassen - besonders schnell sogar. Das zeugt in der Tat davon,
daß er es sich vorher nicht genau durch den Kopf gehen hat lassen.Schlagkräftige Argumente wie Platz, Zeit, Urlaubsvertretung, Nahrungsbeschaffung - ja davon lasse ich mich natürlich auch beeindrucken.
Sahal, Deine Ausführungen ähneln doch eher persönlichen Angriffen als
überzeugenden Ratschlägen.Man sollte in der Frage "Exoten oder Einheimische" meiner Meinung nach darunter unterscheiden, ob die Ameisen in der Haltung einfach/kompliziert oder ob sie für Mensch und umgebende Flora und Fauna gefährlich sind.
Um also zum Anfangsproblem von schwägi swiss : ) zurückzukommen:
Er schreibt, er ist fest überzeugt es zu schaffen.
Dann kommen einige Ratschläge von erfahrenen und unerfahrenen Ameisenhaltern
und nun sollen es Pheidole pallidula sein.
Und wieder kommen Bedenken bezüglich der Haltungsabsicht.
Ich schätze es wird dann letztendlich wieder auf Lasius niger hinauslaufen...und die "erfahrenen" Halter werden sich zufrieden zurücklehnen und auf ihre Überredungskünste stolz sein können.Nur - was jener Halter dann in Wirklichkeit machen wird (sich womöglich doch Exoten kaufen), wird wohl keiner erfahren...
-
Überredungskunst?
Übertreib mal nicht.
Das sind ernstgemeinte Ratschläge.
Denn Lasius niger ist eine Art, die viele Anfängerfehler verzeiht und somit einfacher zu halten ist, denn ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn man sich gleich eine teure Art kauft und diese dann doch stirbt.
Trotzdem sind alle Arten gleich viel wert für die Natur. Nur der Kaufpreis ist unterschiedlich
Deshalb ist besser, wenn man erstmal klein anfängt, damit meine ich nicht so schwer zu haltende Arten, die auch nicht so teuer sind und trotzdem interessant sind.Pheidole pallidula lässt sich auch ,wie ich schon gehört habe, einfach halten.
Allerdings vermehrt sich diese Art sehr stark, mäglicherweise zu stark.
Außerdem ist diese Art Art auch gefährlich für Flora und Fauna, da sie sich in Häusern einnisten kann und sie kann für die Lebewesen in der Nähe gefährlich werden.
Deshalb muss man bei dieser Art sehr stark auf die Ausbruchssicherung achten, da sie auch ausbruchsfreudig ist.Ich hoffe, dass der Streit hier auch mal aufhört.
-
Außerdem sollte man bedenken, dass schwägi swiss erst 12 Jahre alt ist.
-
Zitat
Sahal, Deine Ausführungen ähneln doch eher persönlichen Angriffen als
überzeugenden Ratschlägen.Bezogen auf Deine Ausführungen kommt das der Sache schon nahe... bezogen auf schwägi_swiss und seinem Wunsch nach Attinen waren es lediglich Dinge, die es zu Bedenken gilt.
Und ja, die Winterruhe als "Verlustreich" oder "Gefahrenvoll" hinzustellen und so als Argument zur Exotenhaltung zu nutzen... das ist und bleibt Blödsinn.
Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo sich genügend Halter Sorgen um die Winterruhe machen und (unberechtigte) Angst um ihre Kolonien haben, kommst Du mit son nem Müll um die Ecke.
Es gibt nichts einfacheres als die Winterruhe:
Angemessenes Nest unter 10°C leicht feucht halten und fertig ist die Laube.Eine Kolonie Attinen zu halten erfordert da doch wohl etwas mehr Aufwand. Nicht zuletzt erfordert jede gehaltene Art in der Aktivitätsphase erheblich mehr Aufwand... und bietet erheblich mehr Möglichkeiten für Haltungsfehler.
-
Da kriegt wohl jemand nicht genug?
Ist schon gut Sahal, Du hast Recht, niemand sonst.
Du schreibst die Wahrheit, ich schreibe Müll, Blödsinn und wie
Du es sonst noch nennen magst.
Ich glaub eine Diskussion zur Sache kommt da mit Dir nicht zustande.Und- danke, daß Du meine Beiträge als Blödsinn und Müll bezeichnest...
Meine Entschuldigung per pn war Dir wohl nicht genug.Und jetzt wieder zurück zum Thema.
-
Zitat
Ist schon gut Sahal, Du hast Recht, niemand sonst.
Du schreibst die Wahrheit, ich schreibe Müll, Blödsinn und wieSchön, dass Du nun zur Vernunft gekommen bist
Auf eine bestimmte Äusserung bezogen:
"Meine Entschuldigung per pn war Dir wohl nicht genug."
Wenns jemanden Interessiert, die PN ist ebenso ausgefallen wie der letzte Post von ihm... -
Es scheint, als hättest du nichts von der Ameisenhaltung verstanden.
Auch wenn das her ein virtueller und damit anonymer Weg ist, eine persönliche Passion zu diskutieren, so solltest du dennoch respektieren, dass sich hier Leute befinden, die sich das Verhalten und vor allem die Lebensweise von Ameisen anschauen und darüber hinaus einen gesteigerten Wert darauf legen, dass diese Tiere in kompetenten Händen gehalten werden. Somit könnte man sagen, dass es mehr ist, als ein Insektenstaat, auch wenn es hier um Massen geht. Ich denke, jedem (ernsthaften) Halter wird der Tod einer jeden Arbeiterin Leid tun und ihn zu einer veränderten Haltung beflügeln.Nun kommt jemand an, der sich mit Halbwissen schmückt und flink und frei betont, wie wenig Erfahrung er hat und sich eine der komplexesten (in der Haltung betreffend) Ameisenarten "kaufen" will. Nun treten eben die von mir beschriebenen Halter auf, die sich zurecht über die nötige Erfahrung des Neulings sorgen machen (wobei nicht mal das beliebte Streitthema "Exotenhaltung" wiederaufgeflammt ist).
Nachem der Neuling dann Vernunft zeigte, kommt er mit Pheidole pallidula an. Was soll das bitte? Ist das hier eine reine Provokation?
Ich denke ja, und da sich hier jedoch kultivierte Menschen befinden, versuchen sie auch hier, die Nachteile bzw. Schwierigkeiten aufzuzeigen.Nun versuchs du (wolke) hier erfahrene Halter in ein Licht zu rücken dem sie 1. nicht angehören und 2. es dir in keinster Weise zu steht, auch nur ein Haar an ihnen zu krümmen.
Somit solltest du darüber nachdenken, wen du hier in Schutz nimmst und vor allem, wen du hier zurecht weisen willst.
Soviel dazu.
Ansonsten sollte eigentlich schon alles gesagt sein....
-
@ Wolke: Du kannst anscheinend die Riesiken der Exotenhaltung nicht erkennen. Zugegeben, Pheidole pallidula sind vielleicht leichter zu Halten als andere Exoten.
Aber am meißten skeptisch bin ich wegen der Ausbruchssicherung. So schnell wie Ameisen ein vermeintlich ausbruchsicheres Formi verlassen haben, kann man gar nicht schauen.
Und es besteht nicht nur die Gefähr des Einnistens in Haus und Garten, sondern auch jene der Milbenübertragung... und dazu reicht schon EINE einzelne Ameise. So können ganze Ökosystheme zerstört werden( das ist jetzt keine Übertreibung!!).
Deshalb sage ich: Anfänger sollen die Finger von Exoten lassen. Hier kann ich nur an die Vernunft von Neueinsteigern appelieren.
MMn ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Milbe, die von Ameisen eines Anfängers alla" Ich kann alles, was ich will", in die Natur kommt... und schon sind ein paar Arten ausgerottet( nicht nur Ameisen).@ delirium: Die Worte könnten von mir sein. Ich kann dir nur Recht geben!!
lg, chrizzy
-
Hallo allerseits
An Lasius niger kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht satt sehen, obwohl in meinem Garten auch noch Lasius flavus, brunneus und Myrmica rubra herum streunen.
Winterruhe ist wie Sahal erwähnt hat kein Problem. Ausserdem kann man Lasius-Nester so gestalten dass es immer was zu sehen gibt. Den Winter über habe ich Zeit um mich um was anderes zu kümmern. Besser gehts doch gar nicht.
Bleibt einfach die Frage : Wieso muss ich einen Haufen Geld für Exoten hinlegen und das Risiko eingehen, dass sie mir entwischen und enormen Schaden anrichten können ? Wenn sie nicht selbst eingehen weil ich nicht genug Erfahrung habe.
MfG Cobi
-
Ich glaube ich lege mir doch lieber Pheidole pallidula zu.
Da diese von der HK1 sind.
Oder soll ich bei meiner Lasius niger Königin eigenfang bleiben?übrigens sie hat schon seit ewa 3 wochen Eier, aber noch keine Larven, halte sie in einem RG mit Wasser und Watte.
-
@schwägi swiss
Sag mal, willst du hier irgendjemanden auf den Arm nehmen? Du hast doch die Meinung zu Pheidole pallidula gehört, was willst du noch wissen? Höre jetzt bitte auf mit dieser Art Frage und tu, was du für richtig hälst, aber lass dieses "Dummtun"!
-
In diesem Fall bei Lasius niger bleiben wenn es euch ginge.
wäre das so in ordnung? -
hä wolke, ich habe mich wegen dem durchfüttern um entschieden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!