Wessen Kolonie befindet sich bereits in der Winterruhe?
-
-
Meine Camponotus herculeanus und Formica fusca Kolonien befinden sich seitdem 8. oder 9. Oktober in der Winterruhe.
gruß
benai -
Ich grüße Euch!
Temperaturen werden bei meinen Ameisen angepasst.
D.h. für einheimische: Temp. in Deutschland: min 5 max 15 Grad
bedeutet: Lasius niger/Myrmica rubra nach draußen bzw. in Keller.Für Messor/Pheidole: Temp in Südspanien: min 13 max 15 Grad (bzw. ca. 20 Grad im Durchschnitt für Oktober)
bedeutet: nicht mehr beheizen. Zimmertemperatur.Große Kolonie Lasius niger ging aber schon vor mehr als einem Monat in
Winterruhe. Von selbst. Auch, als es noch warm war. Keine Aktivität mehr.Myrmica laufen draußen trotz 5 Grad immer noch herum und suchen Futter.
Camponotus waren schon im August nicht mehr zu sehen!
Gruß
MLdK -
Ich bringe in ein paar Tagen auch meine Kolonie in die Winterruhe, allerdings mit einer ca. 2 wöchigen Einwinterungsphase, denn das besser und auch natürlicher, denn in der Natur sinken die Temperaturen auch nicht gleich so stark und Ende Oktober ist dann auch meine Kolonie in der Winterruhe für 5 Monate und danch wintere ich sie wieder aus und zwar wieder mit einer 2 wöchigen Auswinterungsphase, in der die Temperatur langsam auf Zimmertemperatur erhöht wird.
-
-
meine einheimischen stehn in der garage rum.
-
Hallöle,
meine Kolonie Lasius niger befindet sich seit Gestern (17.10.06)
in der Winterruhe in einer Styroporbox im Gartenhäuschen.Sie hatten leider, dank einem "Unfall" keine Abkühlphase.
Und zwar war die Styroporbox nicht richtig verschlossen.
Von 20°C haben sie sich inerhalb von ca. 6 std auf 13 °C abgekühlt.
Am Abend hab ich es dann gemerkt. Es geht ihnen aber noch gut. (Puh, zum glück. :))Kann das schlimme Nebenwirkungen haben?
-
Ich grüße Euch!
ZitatVon 20°C haben sie sich inerhalb von ca. 6 std auf 13 °C abgekühlt.
Ja, so sind die Temperaturen draußen im Herbst nun mal. 20 Grad am Tag und 13 Grad Nachts. (Wobei 13 Grad im Vergleich zu den Temperaturen in meinem Wohnort ja richtig warm sind.)
Nichts ungewöhnliches.ZitatKann das schlimme Nebenwirkungen haben?
Wenn es so wäre, müssten wir innerhalb eines Winters das Aussterben
aller unser einheimischen Ameisen in Deutschland beklagen.Anmerkung:
Myrmica sp., die ihre Nester oft dicht unter der Erdoberfläche bzw. im morschen Holz haben,
müssen im Winter Temperaturschwankungen von +15 bis -5 Grad überstehen. (Von mir gemessene Werte letzten Winter).Gruß
MLdK -
Hallo allerseits
Seit 3 Wochen lagern unsere Lasius niger im Hausgang wo es schön kühl ist. Morgen kommen sie in einer gut isolierten Box in den Gang zwischen Haus und Garage, denn dort ist es windgeschützt und sie bleiben eisfrei und ungestört. Ausserdem kann ich den Gang absperren damit meinen fleissigen Weibern nix passiert. Das Thermometer zeigt zwischen 10° C nacht und tagsüber bis maximal15°C an da es doch noch sehr warm ist bei uns.
Hoffentlich geht alles gut, denn das ist meine erste Einwinterung.
Gruss Cobi
-
Meine werden jetzt auch in die Übergangsphase gehen, muss nur noch schauen wo ich die Styroporboxen herbekomm ....
-
ReHi,
meine beiden größeren Camponotus ligniperdus-Kolonien schlummern seit Ausgust im Kühlschrank, auf eigenen Wunsch.
Weitere Gründerkolonien C. ligniperdus und C. herculeanus scheinen noch nicht so ganz in Stimmung zur Winterruhe zu sein, sollte sich jedoch in den nächsten Tagen/Wochen ergeben.2 Lasius niger pennen seit Anfang des Monates, und eine tritt so langsam missmutig gegen die Futterinsekten und ist nu in der Stimmung zur Winterruhe... keine Eier, keine Puppen und nen Haufen Larven. Bei den Gründern wird nicht mehr aufgezogen, also ebenfalls reif für die Insel (Grönland)
Lasius flavus turnt noch fröhlich durchs Nest und denkt Momentan noch nicht daran, die Saison abzuschliessen. Null Problem, noch ist ja Zeit genug...
-
Hallo,
ich hab zwar noch keine Kolonie die ich in ein Winterquartier schicken muss, aber ich habe dennoch schonmal geschaut was da auf mich zukommt, sollte von den lokalitäten her kein alzu großes thema sein. und für assus4u bzw. alle anderen die noch eine Styroporbox brauchen, schaut mal bei eBay nach, da gibts gaaanz viele in allen größen und formen
-
Ich habe meine Lasius niger Kolonie am 4.oder 5. Oktober in die Winterruhe geschickt.
Vorher habe ich sie natürlich an die kühleren Temperaturen gewöhnt.lg, chrizzy
-
Icvh werde meine Schicken,sobald meine Styropohor box da ist,also Nächste woche.
-
Hi,
Ich habe meine Messor capitatus am Anfang vom Oktober eingewintert. -
Endlich ist es draußen kalt genug (ca 7°C), sodass ich meine Ln auf den Balkon stellen konnte, nachdem sie eine längere Zeit in unserem Esskeller an die kälteren Temperaturen gewöhnt wurden.
-
Hallo,
meine Lasius niger sind seit gestern (den 2.11.06) in der Winterruhe.
Nun stehen sie in einer Styroporbox vor einer Hauswand.
Vorraussichtlich werde ich sie Mitte März wieder auswintern,kommt aber auf die Temperaturen an.
Micky -
Auch meine Lasius niger/flavus Kolos befinden sich seit ca. 1 Woche in kälteren Klimaregionen. Fürs erste sind die Nester in einem ausgedienten Hasenstall untergebracht, der vor Wettereinflüssen wie Nässe und Wind schützen soll. Werden es erhebliche Minusgrade muss ich das Geschehen beobachten und eventuell auf einen Kühlschrank ausweichen.
markkus
-
So,meine beiden einheimischen Kolos haben nun auch die totale Ruhe:D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!