moin,
bin gerade über ein bild gestolpert, das ich vor ein paar jahren in schweden gemacht habe.
kann man ungefähr sagen um welche art es sich handeln könnte?
Was haben wir denn hier?
-
-
Wie groß sind denn die Ameisen ungefähr, denn das ist bestimmt Formica sp., wenn sie ca. 7mm groß sind.
ich sage das deshalb, weil es mehere Arten in der Gattung Formica gibt, z.B. Formica rufa oder Formica fusca usw. -
-
Ich hab mir mal die verschiedenen Formica Arten bei der deutschen Ameisenschutzwarte angeguckt und denke, dass es Formica polyctena oder Formica rufa ist.
Das ist nur eine Vermutung, denn das lässt sich nur sehr schwer bestimmen. -
Heyo,
Jap es handelt sich um eine Formica spp, leider kann ich nichts zur Art sagen da ich keine Ahnung von schwedischen Ameisen hab und die Bestimmung der Art anhand von Fotos sich mehr als schwierig gestaltet. Dennoch würds mich interessieren wo genau in Schweden du auf die Tiere gestoßen bist (Himmelsrichtung etc).MfG
-
irgendwo auf einer bewaldeten, höhergelegenden ebene hab ich die gesehen. wie hoch weiß ich allerdings nicht mehr.
-
Re Heyo,
Mich hätte jetzt eher die Himmelsrichtung (Norden, Süden, Westen oder Osten) interessiert Ich frag deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Tiere bis in den hohen Norden Schwedens vorkommen
PS: Wieso in'n Wald in Schweden? Holland is doch ein netter Gastgeber^^
MfG -
nördlich von göteborg...ein paar kilometer. also nicht im äußersten norden
-
In der Umgebung von Göteborg, das ja im Süden Schwedens liegt, wird man jede Menge Formica spp. finden. Übrigens gibt es in Schweden ca. 20 verschiedene Formica-Arten.
-
Zitat
Original von akku666
irgendwo auf einer bewaldeten, höhergelegenden ebene hab ich die gesehen. wie hoch weiß ich allerdings nicht mehr.
vielleicht hilft dieses foto im anhangedit:
und nein; wir sind keine überzeugten ökos, die zum kiffen in den wald gehen
Sieht mir stark nach Homo sp. aus. Vermutlich sapiens, aber ihr kennt das ja, nur anhand von Fotos, und ohne Bino, ist das z.T. extrem schwer zu bestimmen. Das kommt da auf solch diffizile Details wie durchschnittliche Fußbehaarung geteilt durch KB etc. an.
Sorry
:nacht:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!