Meine kleine Armee

• Nach kurzer aber schwerer Zeit des wartens war es entlich soweit. Meine zwei Kolonien mit Königinnen und ca. 16 Arbeiterinnen waren da. Leider war eine Königin gestorben. Habe sofort die Arena und die Farm eingerrichtet. :smiling_face:

ARENA:
    Als Untergrund für die Arena habe ich Vogelsand genommen damit Sie sich nicht dort einniesten konnten. Ich habe zwei Futternäpfe, eines mit Honig-Wasser und das andere mit Zucker-Wasser in Sand eingegraben. Für das Futter habe ich einen Stein reingelegt indem ich Kerben eingeschliefen habe.
    Ein paar Äste noch zum krabbeln und fertig war die Arena.
    FARM:
    In die Farm habe ich als Unterschicht 3cm Granulat und ca. 13cm. Sand-Lehm Mischung eingefüllt.

Jetzt war es soweit, der Umzug war dran. Ich nahm die Reagenzgläser und tat diese in die Arena. Nach ein paar Minuten kamen die Ameisn heraus und erkundeten sofort die ihr neues Zuhause. Die tote Königin nahmen Sie mit und verspeissten Sie mit genuss....mmmhhh lecker!!!!:gulp:

Ich beobachtete sie noch einwenig und mir fiel auf dass nicht alle auf den Honiggenuss stehn. Probiere gerade einige Speisepläne die noch im Forum erscheinen::::::

Bilder folgen auch noch

Hier meine Ameisenwelt, links Arena und rechts die Farm!!!

Die Arena von oben, sehr schön zu sehn, rechts Zucker-Wasser und daneben Honig-Wasser!!!

Beim dritten Bild sieht man sehr schön die Kerben auf dem Stein, biete gerade eine Schinken- Honigmischung an.

• So Leute, hier bin ich wieder!!!

Habe meine Lasius niger über den Winter nicht auf den Dachboden
    sondern im Keller stehn gehabt......
    Vor ein paar Tagen dachte ich mir ich schau mal nach und endeckte schon
    die erste Ameise die herumlief!!!!

Da es bei uns schon Plus grade hat nahm ich das Formicarium und stellete es
    in mein Zimmer (Winterruhe vorbei).
    Leider tat sich nicht viel, doch dann nach dem 5 Tage liefen schon 5-7 Ameisen rum. Ich endteckte auch das Nest im Sand-Lehmgemisch und bin
    voller Begeisterung (ca.15 Eier).....Bilder folgen!!!!!!

Werde Die Arena neu gestallten und sie heute an das Formicarium anschließen.
    Dann werde ich einen wunderschönen Platz in meinem Zimmer suchen wo ich meine kleine Armee das ganze Jahr über stehn lassen werde.

!!!!!!!!!!!!!! WINTERRUHE VORBEI !!!!!!!!!!

Bis bald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!