Wer von euch hält Pheidole pallidula
Wer hält Pheidole pallidula?
-
-
Das kann man doch auch selber leicht herausfinden.
Z.B. hält D.M. Pheidole pallidula.
Guck doch einfach mal bei den Haltungsberichten und dann weißt du, wer Pheidole pallidula hält.
Und dann kannst du die Leute ja ansprechen, was sie für Erfahrungen mit der Art gemacht haben.Ich könnte ja eine Liste machen, in der steht, wer z.B. Pheidole pallidula hält, denn so sieht man, wen man ansprechen kann, wenn man Fragen zu einer bestimmen Art hat.
Und was ganz wichtig ist: infomiere dich vorher sehr gut und überlege gut, ob du dir weitere Arten anschaffen willst, denn z.B. bei Arten, die keine Winterruhe halten, muss man auf die ganzjährige Versorgung mit Futter achten usw. Man sollte sich, egal bei welcher Sache, immer gut informieren und dann überlegen, ob man es sich anschaffen will.
-
Jo, des wär ne gute Idee!
-
-
Dann hättest du vorher genauer sagen sollen, was du wissen willst und so, denn wenn man nur fragt, wer Pheidole palldula hält, gibt es eingentlich nur Ja oder Nein Antworten, auch wenn diese ausführlicher sind :).
Bei dieser Art ist es SEHR wichtig, auf die Ausbruchssicherung zu achten, außerdem vermehrt sie sich sehr stark und da sie keine Winterruhe hält, musst du ihnen ja auch ganzjährig Nahrung geben.
-
Was für vor- und nachteile gibt es bei dieser art aussert die ganzjahr fütterung
-
@ Ameisen Freak: Du solltest vielleicht nicht schreiben, dass sie keine Winterruhe halten, als wäre dies ganz klar. Schließlich sagen auch sehr viele, dass sie eine Winterruhe brauchen. Ich habe beispielsweise eine Kolonie gehalten, welcher ich keine Winterruhe geboten habe, ich habe sie also warm durchgepflegt - nach 3 Jahren hat sie das umgehauen, sie sind nach und nach ausgestorben. Nimm es mir nicht übel, aber das hat sich halt so angehört, als wäre es ganz klar, dass sie keine Winterruhe brauchen.
MfG Jan
-
Ich werde meinen Pp eine Winterruhe bei 12-15°C geben!
-
Hab vergessen, dass Pheidole pallidula auch Winterruhe hält, die aber auch wegfallen kann. So steht es jedenfalls im Artenverzechnis.
-
Kann man bei Pheidole pallidula auch manchmal die winterruhe auslassen
-
-
Zitat
Original von rc ameise
Kann man bei Pheidole pallidula auch manchmal die winterruhe auslassenDas hat Ameisen Freak doch im Post vorher gesagt ;):
ZitatOriginal von Ameisen Freak
Hab vergessen, dass Pheidole pallidula auch Winterruhe hält, die aber auch wegfallen kann. So steht es jedenfalls im Artenverzechnis.
-
Und wie gross und alt wird jetzt diese Art
-
Also Pheidole pallidula sollte auf jedenfall eine Temperaturabsenkung haben, denn sie kommen noch in Europa (auch Nord-Afrika) vor und da ist es im Winter nun mal auch sehr kalt. Also Winterruhe bei 8-15°C (meine Meinung) wäre da angebracht. Ansonsten kann (wird es sehr warscheinlich) dazu führen, dass die kolonie nach und nach verstirbt (wie Gaster schon sagte)...
Grösse und Alter sind noch nicht erforscht oder ich "verhau" mich da gerade, jedenfalls konnte ich noch keine Informationen über diese Theme finden. Das Forum denke ich auch mal, also dass die keine Informationen gefunden haben, da Pheidole pallidula nicht im Thema eingefügt wurde. --> hier klicken <--
Ich habe nur mal etwas von einer Größe von bis zu 4.000 Ameisen gelesen, aber größere Zahlen habe ich bei dieser Art noch nirgends gelesen.Aber vielleicht können ja andere Halter mehr aushelfen?!
PS: Ich halte diese Art auch.
-
Frage: was versteht man unter Ausbruchsschutz?
-
Hallo,
bitte benutze bei solchen Neulingsfragen die Suchfunktion. Es gibt ausreichen Threads und Posts die diese Frage bis zum abwinken erklären und in den Anworten variiren.
Bei generellen Neulingsfragen solltest du immer die Suchfunktion nutzen bevor du einen neuen Post erstellst, bitte denk in Zukunft daran.Ausbruchschutz wird zum Beispiel gewährleistet durch : Talkum, Paraffinöl, PTFE, Wassergraben, geschlossener Deckel etc.
Damit wird verhindert das die Ameisen ausbrechen. Hört sich logisch an oder? -
rc ameise @ Klick mich! Hast du dir diesen Thread schon mal durch gelesen? Wenn nicht, würde ich es dir dringend empfehlen ... lies dir jede Beitrag durch und guck dir jeden Link gut an.
-
Ich halte lieber ein paar jahre Myrmica rubra und dann kaufe ich mir Pheidole pallidula
juhui der fünfzigste Beitrag :gulp:.
-
Es ist eine Art der HK 1, warum aber keine Einsteigerart?
-
Das zum Beispiel:
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
Ist nur einer von vielen Gründen weshalb Exoten für Anfänger nicht geeignet sind.
lg, chrizzy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!