Wollt ihr eine Liste, in der steht, welche Art von welchen Usern gehalten wird?

• Manchmal ist es ja so, dass man was zu einer Art wissen will, aber man nicht weiß, wen man fragen will. Da man nicht weiß, wer diese Art so hält. Außerdem kann man dann auch sehen, welche User diese Art halten und sie fragen, was sie so an Erfahrungen mit dieser Art gemacht haben und auf was man alles achten sollte.
    Denn es gilt: man soll sich so gut wie möglich informieren über die Art, die man hält oder halten will.

Ich hab auch schon ein Beispiel:

Pheidole pallidula:
    D.M.
    Nik
    malodek
    mitschi
    assus4u
    Cookie

dadurch weiß man dann wen man fragen kann, wen man Fragen zu Pheidole pallidula hat.
    Man kann es auch so machen, dass man dort nur User auflistet, die z.B. mehr als ein halbes oder ganzes Jahr Erfahrung mit dieser Art haben.
    Denn so hat man User drin, die möglicherweise erfahrener sind, aber es gibt ja auch Luete, die Arten nicht so lange halten und viel über sie wissen.
    Das ganze kann man ja auch für andere Arten auch machen.

Also was hält ihr von dieser Idee?

• Hi Freak,

wenn man sich für eine bestimmte Ameisenart interessiert und überlegt, ob man diese halten will, ist es doch das Mindeste, dass man in die Haltungsberichte schaut und diese studiert. Auf diesem Wege wird man dann zwangsläufig die Halter der jeweiligen Art finden.

Eine Liste anzulegen würde nicht reichen - weil diese dann auf den neuesten Stand gehalten und ständig aktualisiert werden müsste. Das würde eine Menge Arbeit bedeuten und trotzdem kämen dann wieder Anfragen, wer welche Art hält.

• So aufwändig ist das mit dem Aktualisieren doch auch nun wieder nicht, wenn man z.B. bei den Haltungsberichten oder im Fotoforum guckt, denn die meisten User machen ja Haltungsberichte oder Fotos von ihrne gehaltenen Arten, aber manche macvhen das nicht und das macht die Sache schwieriger.
    Ist ja auch nur eine Idee von mir.
    Man könnte ja auch weitere Unterforen machen bei den Haltungsberichten, z.B. für Pheidole sp. oder für Atta sp.
    So braucht man auch keine Liste mehr, da es ja übersichtlicher wird.
    Mist, jetzt habe ich meine eigene Idee überflüssig gemacht :D.
    Naja, man muss vorher überlegen, ob sowas was bringt oder nicht.

• Also ich fände so eine Liste super =)

• Hi und Hallo,

oder erstellt einen Thread, jede (wichtige) Gattung/Art, zusammengefasst nach groben Ansprüchen, erhält einen separaten Post mit einer Liste der User, die zu Auskünften und Hilfestellungen bereit sind. Betreut durch nen Freiwilligen...
    Oder Alternative nen Thread, in dem jeder User selbst seine gehaltenen Arten einträgt (mit Dauer der Haltung und eigene Einschätzung der Erfahrung) und auch die Themen angibt, bei denen er weiterhelfen kann bzw zur Hilfe bereit ist.

Eine weitere UNnterteilung der Haltungsberichte sehe ich nicht gar so Vorteilhaft in dieser Richtung, da nicht jeder Halter nen Erfahrungsbericht zusammenschustert...

Im Ganzen würde ich aber nach wie vor den offenen Fragen im Forum gegenüber einer Verlagerung auf PN den Vorzug geben, nur so können alle lernen. Ich finde es auch nicht ganz so wichtig zu wissen, wer nun was hält oder gehalten hat oder halten möchte.

• Mit der Artenliste könnte sich ja jeder eintragen lassen,wenn er will,also keine Pflicht.Dann würden wir z.B. jemanden auswählen,der die Liste führen würde,aber der is auch will...
    Aber weitere Unterforen finde ich noch besser

• Da kann man die Liste auch gleich erweitern und eine Spalte machen bei dem die Züchter stehen die diese Rasse auch verkaufen.

• Eine Erweiterung der Liste (falls es jemals eine Liste geben wird) um Händler, egal ob privat oder Shop, wäre nicht wünschenswert. Dieses Forum ist kein Handelsforum und soll auch keines werden. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Anzeigenteil, den man bequem auf der Startseite finden kann.

Ameisen werden nicht gezüchtet, sondern nur gehalten. Auch Händler züchten nicht, sondern entnehmen begattete Jungköniginnen der Natur und bieten sie dann je nach Gründungsstand allein oder mit Brut und Arbeiterinnen an. Auch die Benutzung des Begriffs "Rasse" ist nicht richtig, denn bei Ameisen spricht man von Arten.

• So und was wollen wir jetzt machen?
    Irgendwie kommen wir nicht weiter, denn einer sagt, dass eine Liste gut ist, der andere schlägt eine Art Erfahrungsthread vor und einer sagt, dass die Leute zu faul zum Suchen sind :).

Und aus diesem Forum soll doch auch kein Handelsforum werden, dass wär nicht so gut.

also wir haben jetzt verschiedene Vorschläge:
    1) eine Liste, in der steht, welche Art von welchen User gehalten wird
    2) weitere Unterforen bei den Haltungsberichten
    3) ein Thread, in der die Halter eintragen, was sie so an Arten halten und wie lange sie sie halten und wie viel Erfahrung sie mit denen haben
    4) ein Thread in dem alle ( wichtigen ) Gattungen/Arten stehen und deren Bedürfnisse und eine Liste, in der steht, welche User einenm weiterhelfen können bei diesen Arten
    5) nichts von all dem soll gemacht werden

So, jetzt haben wir fünf Vorschläge.
    Soll ich vielleicht eine Umfrage dazu machen?

• Hab ich ja vorgeschlagen.
    Ich mach das vielleicht mit der Abstimmung, aber insgesamit haben wir dann 8 Möglichkeiten, also ob man eine Sache will oder nicht.

Vielleicht sollten wir noch ein bisschen weiterdiskutieren, damit wir nicht so viele Vorschläge haben und am Ende vielleicht dann einen guten Vorschlag haben.

So einen Erfahrungsthread oder Informationsthread über verschiedene Arten oder Gattungen wollten wir ja schon mal machen, aber aus der Idee wurde nichts, weil sie nicht umgesetzt wurde. Sahal hat ja sowas ähnliches hiervorgeschlagen. Sowas können wir ja machen, aber eine zusätzliche Liste mit dem Usern, die die Arten halten, kann vielleicht auch nur optional sein, d.h. das sie nicht notwendig ist.

Und ein Thread, in dem die Halter eintragen, wie viel Erfahrung sie mit Arten haben und wie lange sie sie halten und wie viele Arten sie halten muss auch ständig aktualisiert werden.
    Diese Idee finde ich persönlich nicht so gut, weil das zu aufwändig ist.

Weitere Unterforen bei den Haltungsberichten helfen bei der Übersichtlichkeit, allerdings lohnt das sich nicht, wenn es vielleicht nur ein paar Haltungsberichte zu einer Art gibt. Sowas lohnt sich erst ab 8 oder mehr Haltungsberichten.

Und ein Thread, wo steht, welche Art von Usern gehalten wird, ist auch aufwändig, wenn auch nicht so aufwändig wie so ein Thread, wo jeder Halter einträgt, was er hält und wie lange usw.

• D.M.: das ist ja so ähnlich wie die Idee mit der Liste, in der steht, welche Art von welchen Usern gehalten wird, aber wir wollen ja, dass alle die Informationen haben im Forum und nicht nur ein paar Leute per PN.

So ein Informationsthread oder Erfahrungthread ist aber trotzdem gut.

Diese Sache mit dieser Liste im alten Ameisenforum ist auch keine schlechte Idee, denn so weiß man, wie groß die Kolonien von anderen Haltern sind und in welchen Nestern sie sie halten.
    Vielleicht kann man auch so herausfinden, wie groß die durchschnittliche maximale Koloniengröße in der Haltung bei den unterschiedlichen Arten ist.

• Man könnte doch Unterforen machen wo sich jeder einträgt, aber dann heisst das dem entsprechene Thema wo man sich einträgt schon (z.B.) Lasius niger und schreibt dort hinein das er diese hält (ist ja klar) und dann noch wie lange. Vielleicht dann noch eigene positive und/oder negative Erfahrungen dazu schreiben die man schon mit dieser Art gemacht hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!