Hallo,ich hätte mal eine Frage:gibt se eine Alternative im Bezug auf Silikon um die Glasscheibe auf das Ytong nest zu befestigen?Muss es denn Silikon sein oder kann es auch irgendein Kraftkleber sein?Ich betone Kraftkleber,denn es könnte irgendwelche Dämpfe sein,die meine
Ants schaden könnte.(Der mieft ein bisschen :brech:)Ich benutze den von der Firma Pattex(Henkel)
@Chrizzy:Also der Kraftkleber ist wasserfest und würde seher gut halten.
Frage zum Ytong
-
-
Ich weiss nur, dass du es mit Schrauben machen kannst. Von Kraftkleber habe ich bis jetzt noch nichts gehört...Ich denke mal, für den ist es zu feucht. Die beiden Gängigsten und praktischten Methoden sind aber Silikon und Schrauben.
lg, chrizzy
-
Wie schon mal geschrieben, ich benutze "PanzerTape"-Klebeband und habe damit die scheibe außenrum am stein befestigt, sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber so kommt auf jedenfall keine Ameise aus dem Stein heraus.
-
-
nein, da der Ytong ja bewässert werden soll, und das Klebeband seine Klebewirkung verlieren würde, würde ich eher zu silicon
oder zu Patex (aus der silicontube- gits zu kaufen (nicht ganz billig aber hält bombenfest da er extra für solche verbinungen konzipiert ist)-)
tendieren.Das mit dem Nestvergrößern würde ich so machen, dass man einfach einen zweiten Ytong block mit einem Schlach am Ausgang des Alten Abteils anschließt und mit einem T-Stück es trotzdem möglich macht in die Arena zu gelangen. Dann werden sie sich das Nest nehmen wenn sie es brauchen.
MfG
Weltenwanderer -
Also Silikon und Schrauben,
denn was macht ihr wenn mal etwas im Nest ist (z.B. Schimmel) und müsst es weg haben. Klar mit kochendem Wasser, aber dazu muss die Glas-/Plexischeibe ab da man sonst nicht hin gelangen kann. Aber dann muss man überlegen was gut hält (dauerhaft unter Feuchtigkeit) und leicht ablösbar ist. Silikon lässt sich relativ gut vom Ytong abziehen, Schrauben kann man wie normal losdrehen... Pattex?! naja, ist halt Kraftkleber und dieser hält sich bombenfest am Ytongstein fest und somit würde der Ytong etwas abbekommen, also sprich abbröckeln und eventuell kaputt gehen.
also ich würde eher auf Silikon tendieren auch wenn du 3-4⬠zahlen musst, halt keinen so großen Aufwand falls ein Prob mit dem Ytong ist.
-
Danke für die hilfreichen antworten!!! :huepf:
also ich werde jetzt mal losgehen und Silikon kaufen gehen.Aquariensilikon wäre doch am besten,oder nicht? -
Von Kleber würde ich die abraten, habe das auch mal probiert, und es stinkt lange danach.Ich klebe die Scheiben immer mit einer Heißklebepistole fest, und das geht gut.
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Son-Goku
Aber falls sich dort Schimmel bildet,wie willst du denn
die Scheibe abmachen und den Ytong abkochen?Der hält doch ´bombenfest´.Man nehme ein Skalpell oder eine Rasierklinge und man kann es so einfach lösen... Zu dem kann man eine Plexiglasscheibe, die mit Silikon befestigt wurde, auch schon mit der bloßen Hand abziehen, denn das Silikon hat keine richtige Haftung auf dem Ytong.
Weiss das, weil ich mal einen Ytong hatte, der aber auch viel zu große Kammern bekam und da brauchte ich die Scheibe eben noch einmal und zog diese einfach ab und entfernte das Silikon.ZitatOriginal von Soran
Versuch´s mal mit Gips.l
Gips-Wurst auf nassen Ytong auftragen und dann Scheibe drauf.
Nach dem Trocknen liegt die Scheibe superdicht auf und ist immer abnehmbar!
(Vorher Scheibe mit Fett einschmieren!)Vorrausgesetzt man möchte einen Ytong der hingelegt wird !! Ansonsten klappt diese Methode nicht. Zu mal man in stehende Nester viel besser hineinschauen kann
-
Hallo
Das,was ich jetzt schreibe passt zwar hier net herein aber was solls:)
Wenn ihr nicht die teuren Glasbecken oder Aquarien kaufen wollt,oder ihr im Moment knapp bei Kasse seit,dann ruft mal bei eurer Homezeitung
an und fragt,ob man dort eine Anzeige erstellen kann!!!Weil meisetens wissen die Leute nicht wohin mit dem Aquarium und werfen es auf dem Sperrmüll.Ich meine(Suche....ODER verschenckt jemand....)
Bei mir hats geklappt und auf diese Weise habe ich 3 Aquarien bekommen
-1x100x40x40
-2x60x30x30
(Ich wollte deswegen kein neues Thema eröffnen,is ja nur ein Tipp.Gruß Goku
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!