Hallo,
die hier habe ich bei mir gefunden. Wer kann mir sagen welcher Art diese angehören?
[Blockierte Grafik: http://www.holodoc.net/ebay/ameisen.jpg]
Hallo,
die hier habe ich bei mir gefunden. Wer kann mir sagen welcher Art diese angehören?
[Blockierte Grafik: http://www.holodoc.net/ebay/ameisen.jpg]
Ich kann dir nur zustimmen.Wo hast du sie denn gefunden? Oder eher gesagt,unter/in was war ihr Nest?
Dann kann man auch was zu der Art sagen.
Da schaut man eine Weile nicht hier rein, und schon gehts los.
Die Ameisen sind eindeutig Pharaoameisen, Monomorium pharaonis, also eine der gefährlichsten Schadameisen in Mitteleuropa und weltweit. Die hält man nicht, und die darf man unter keinen Umständen weitergeben!!!
Bekämpfung durch einen erfahrenen Kammerjäger ist dringend zu empfehlen!
mfG Antguy
Wo hast du die denn gefunden???
LukMarley
Wenn diese Ameisen bei dir im oder am Haus sind,ruf schonmal den Kammerjäger
http://www.baerholzschutz.ch/images/15_pharaoameisen.jpg
Sie sehen den Pharaoameisen unheimlich ähnlich! Aber Temnothorax auch.....mhhhh
Hallo,
bei Pharaoameisen sollte man in der Tat umgehend den Kammerjäger rufen.
Trotzdem würd ich hierbei eher zu Themnothorax tendieren, warum?
Wenn man sich das Abdomen der Gyne anschaut fällt auf, dass bei Monomorium ganz oben dieses orange/baun durchgehend ist, auf deinen Bild ist es allerdings durchgehend dunkel bis auf die beiden orangen Flecken an der Seite.
die waren in meiner küche am heizungsrohr
scheinbar wars denen draußen zu kalt und nun sind sie reingekommen, das ganze jahr waren schon lauter einzelne immer mal zu finden, nun endlich das nest
achja die waren so ca. 4-5 mm groß die normalen
Das verhalten würde eher zu Monomorium sp passen, oder? Du solltest den Kammerjäger rufen!
lg, chrizzy
Das war denen nicht zu kalt,die wurden eingeschleppt!! habt ihr in letzter Zeit Früchte etc. aus den Tropen bestellt? Dadurch könnten sie in euer Haus gekommen sein! Ich habe noch nie gesehen,dass eine Ameisenart ihre Nester IM Haus baut,außer Pharaoameisen!
Du kannst jetzt noch alle mit KOCHENDEM Wasser sorgfältig töten,den Kammerjäger rufen oder abwarten,bis die Ameisen dein Haus einnehmen! Dann darfst du locker 2000⬠blättern für den Besuch des Kammerjägers. Du darfst dich entscheiden.
@ Niklas:Bei uns sind alle 3-4 Jahre mal Lasius Spec. im Haus,und Haben in der Küche Schwarmflug:D
Aber wir spr´hen dann immer alles aus,und dann ist wieder ruhe:D
Aber,hast du schonmal solche Ameisen gesehen?In der Natur? Ich noch nie. Lasius niger waren bei uns zwar in der Garage,kamen aber vond raußen und fingen in der Garage an zu Schwärmen. Aber: Hat jemand von euch eine GANZE Kolonie(mit Königin etc.) in der Küche,und das am Heizungsrohr gesehen? Naja, hoffentlich können die Experten noch was dazu sagen.
die frage um was es sich hier handelt lässt sich meines wissensstandes nach nicht über dieses bild lösen.
es kann momorium sein. ein deutliches indiz dafür, welches man auch mit dem bloßen auge erkennen könnte (ansonsten lupe zur hand nehmen), wären die dornen am thorax (propodeum). wenn dort welche vorhanden sind, dann ist es schon mal keine momorium.
und dann frage ich mich immer wieder, wie es menschen gelingt, die fühlerglieder auf solchen bildern zu zählen ...
denn nur so kann man unterscheiden, ob es sich um Leptothorax (=11 FG) oder Temnothorax (=12 FG) handelt! denn nicht alle Leptothorax heissen nun einfach Temnothorax! L. acervorum, L. gredleri und L. muscorum bleiben Leptothorax!
eine genauere bestimmung ist NUR unter vergrößerung möglich!
so für alle noch mal das bild in voller auflösung, vielleicht hilf es:
achja ich hab das nest schon beseitigt und alles mit der giftkeule behandelt, hoffentlich tauchen die nicht mehr auf
achja ich hab weder tropisches obst gehabt noch sonstewas in der art.
Hallo,
Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Monomorium sp. Belegen kann ich das nicht allerdings kann ich meine Gründe hierfür aufzählen:
merkwürdige Gasterform (von der Seite betrachtet), filigrane Extremitäten (hat schon mal jemand solch feine Fühler bei Temnothorax gesehen?), viel zu lange Beine, die Haltung des Messosoma ist so "krum" und nicht so gerade wie bei Temnos, langer, glatter und "aerodynamischer" Kopf, der Gynenthorax ist vollkommen anders als bei Temnos.
Hier zum Vergleich, Temnothorax nylanderi: [Blockierte Grafik: http://akolab.com/fourmis/forum/files/leptothorax__le_07_juillet_04_005.jpg]
Ich weiß das sind alles nur "Indizienbeweise" für mich wäre das allerdings schon Grund genug einen Kammerjäger aufzusuchen.
Nebenbei bemerkt: Die Gattung Monomorium gilt allgemein als invasiv es muss sich also nicht zwingend um die Art Monomorium pharaonis handeln auch wenn dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist.
MfG Charlie
Ich revidiere das Temnothorax von oben
wenn sie im haus sind tendiere ich dann doch auch eher zu Monomorium
aber sowas gehöhrt auch dazu geschrieben
Hi und Hallo,
bei der gezeigten Ameisenart handelt es sich nach Mitteilung von Prof. Buschinger tatsächlich um Monomorium pharaonis.
Entsprechende Bekämpfungsmassnahmen sind also umgehend einzuleiten.
Zitatachja ich hab das nest schon beseitigt und alles mit der giftkeule behandelt, hoffentlich tauchen die nicht mehr auf
Es ist zweifelhaft, ob Du tatsächlich ALLE Tiere und Nester erwischt hast... denn diese Art pflegt im Allgemeinen nicht nur 1 Nest zu unterhalten, sondern ist flächig verteilt und Unikolonial. Suche bitte auch die nähere Umgebung und evtl. weitere Räume, Nebengebäude etc nach weiteren Vorkommen ab.
Nur weil im Moment keine Tiere zu sehen sind, muss die Population nicht ausgerottet sein... eher im Gegenteil: nach Laienbekämpfungen ziehen sich die restlichen Tiere gerne mal vorübergehend in verstecktere Gefilde zurück, um dann mit doppelter Stärke wieder zuzuschlagen.
Hi sollten noch mal welche auftauchen schreib mir bitte eine PM ich bin sicher meine Ex würde sich über ein Paket von denen freuen.^^
Naja,das ist glaube ich nicht der passende Zeitpunkt für einen Scherz,weil Pharaoameisen,sind eine ernste Sache,nicht nur,wenn es ums Geld geht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!