Also, bin auch neu auf dem Gebiet und hab mal ne wahrscheinlich super einfache Frage für euch. Welches Füllmaterial kann man alternativ verwenden wenn man nicht die teuren Lehm-Sand Mischungen kaufen möchte. Wenn ich Sand verwende muss dieser sicherlich sehr oft befeuchtet werden...Brache mal einen Tip damit sie gutes Material zum buddeln vorfinden was kein Vermögen kostet. Bin über Anregungen sehr dankbar.
Alternative zur Sand-Lehm Mischung
-
-
Wie groß soll dein Formicarium sein? oder wiviel Liter (Sand/Lehm) würdest du benötigen?
1) Falls es nicht mehr als 3 oder 4 kg sein sollte n empfehle ich die Sand/Lehm mischung. (denn bei den Wuchertransportkosten sind jetzt die 2-3 Euro auch schon egal)
2)Wenn du mehr brauchst, dann würde ich sagen Baumarkt Lehm Kaufen und mit Sand mischen. Wenn kein Lehm vorhanden sein sollte nimm Gips und mische ihn im Mischungsverhältnis 20:1 mit dem Sand....(das optimale Mischungsverhältnis zuerst auststen -bei mir wars ca 18:1)Hoffe geholfen zu haben.
MfG
Weltenwanderer -
Hallo ihr
Wie machst du denn das mit dem Gips ?
Da brauch doch nur ein bischen Feuchtigkeit rankommen und schon wird der fest.@ Watze
Obwohl ich selber keine Farm habe,sondern nur andere Nester, würde ich dir zu dem Sand/Lehm - Gemisch raten. Das bietet den Ameisen einen guten Boden zum Graben. Und mal ehrlich so teuer ist das Gemishc doch garnicht. Die Versandkosten schlagen allerdings ganz schön zu Buche.
Alternativ kannst du auch Humus nehmen. Der schmiert allerdings an der Scheibe und du kannst die Ameisen natürlich auch nicht so gut beobachten, da der Humus ja schwarz ist.Ganz unten in der Farm sollte noch Seramis sein, damit sich die feuchtigkeit besser hällt.
Es wäre noch gut zu wissen, welche Art du denn hällst/halten wirst.
MfG
Marck
-
Danke für die schnellen Antworten...Dachte an Lasius niger, ist wohl laut Form für den Beginn gut geeignet. Werde mich dann einfach für fertige Sandlehmmischung entscheiden, 3-4 kg reichen denke ich völlig aus. Dachte manchmal nur man bekommt es irgendwo im Zoogeschäft damit man die Tranportkosten (fast 7 Eur) sparen kann....wo bestellt ihr? http://www.antstore.de ? Hat noch jemand günstig Lasius niger abzugeben? Und wo wir dabei sind noch ne Frage : Welche Arten sind leicht zu pflegen uns müssen nicht in die Winterruhe geschickt werden? und natürlich der Preis wäre interessant....Ansonsten macht echt Spaß im Forum zu lesen und ein paaar Sachen zu lernen, bin echt begeistert.
-
Für eine Art ohne Winterruhe müsstest du dir Exoten zulegen. Die sind wohl allerdings nichts für Anfänger. Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr selbst mir Messor capitatus angefangen habe und weil es so gut geklappt hatte, habe ich mir gleich noch eine Camponotus ligniperdus Königin gekauft. Dem Volk sowie der Königin geht es sehr gut und sie befinden sich beide in der Winterruhe.
Bei der Ameisenhaltung kommt es immer ganz auf den Halter drauf an. Wenn man sich vorher nicht viel für die Tiere interessiert hat sollte man z.B mit Lasius niger oder Myrmica rubra anfangen, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Wenn man die Tiere allerdings von klein auf interssant findet und viele Bücher über sie liest kann man vielleicht mit einer anderen Art anfangen.Wo bestellt ihr?
Also ich bestelle entweder bei antstore oder kaufe den Bodengrund bei Obi oder einem anderen Baumarkt. Bei Obi in Norderstedt, das ist nördlich von Hamburg, gibt es sogar eine Tierabteilung, wo man Fische, Hamster, Vögel und all solche Tiere kaufen kann. Dort habe ich mir z.B Aquarienkies gekauft.
Bei den Produkten von antstore kannst du dir sicher sein, dass sie keine schädlichen Stoffe enthalten.MfG
Marck
-
-
Zitat
Hat noch jemand günstig Lasius Niger abzugeben?
Na klar, sicher finden sich einige Angebote im Anzeigenteil von Ameisenhaltung.de... und sogar grottengünstig, ist ja Winterszeit, mehr als 1-2Euro sollte da keiner mehr verlangen.
Aber beachten: wenn Du Dir jetzt eine Kolonie zulegst, befindet sich diese bereits in Winterruhe oder muss innerhalb der nächsten Tage eingekellert werden, und da geht kein Weg dran vorbei.
Ich empfehle Dir daher, mit der Anschaffung einer europ. Ameisenart bis zum Februar zu warten... bis dahin hast Du ja noch einige Zeit, um Dich mit den theoretischen Grundlagen und den verschiedenen Ausbruchssicherungen zu beschäftigen, nicht zu vergessen ein ultimative Formicarium entwerfen und austesten -
@ Watze: Nur so am Rande: Die korrekte Schreibweise ist Lasius niger . Die Gattung wird groß geschrieben, die Art klein.
@ Sahal: Mich wundert es, dass du ihn nicht darauf hingewiesen hast
lg, chrizzy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!