Wer hat Erfahrungen mit Ernteameisen?

• Woher du Pogonomyrmex sp. bekommen kannst, weiß ich nicht. In den shops wird diese Ameisenart meines Wissens nach nicht angeboten, also wirst du eine Kolonie wohl nur von einem Privatmann bekommen.Aber andere Ernteameisen wie z.B. Messor structor oder Messor barbarus bekommst du über die Ameisenshops im Internet.
    http://www.antstore.de
    http://www.antsnature.de
    http://www.apocrita.de

lg, chrizzy

• Ants-Kalytta... Himmel hilf, ich habe selten derat viel falsche, ungenaue oder unvollständige Angaben innerhalb einer einzigen Website gelesen, und das sollen dann Produkt-Informationen sein???

Bevor Du Eure Webseiten in die Werbung bringst, sollte da wohl doch etwas nachgearbeitet werden... oder stellt diese Website den letztendlichn Schluss aus "kompetenter Beratung" dar?

Zu der von Dir gehaltenen Pheidole: welche Art hälst Du?
    Nur so wird aus Deinem Satz auch ne sinnvolle Info für den Fragesteller.

• Sahal... Himmel hilf, ich habe selten derat viel falsche, ungenaue oder unvollständige Angaben innerhalb eines einzigen Post gelesen, und das sollen dann hilfreiche Informationen sein???

Bevor Du deine Unwahrheiten in die Werbung bringst, sollte da wohl doch etwas nachrechachiert werden... oder stellt diese Post den letztendlichen Schluss aus "kompetenter Beratung" dar?

Zu der von mir gehaltenen Pheidole: ich halte eine noch nicht weiterbestimmte Art. Frage mich ob aus deinem Post noch ne sinnvolle Info für den Fragesteller hervorgeht?

• Hallo allerseits,

was geht denn hier ab ?
    Sahal, was ist denn da so falsch an der Seite ?
    Nenne uns doch mal ein Beispiel !

So nun noch was zum eigentlichen Thema. L amoK, ich kann dir nur Messor capitatus empfehlen. Ich habe zwar erst dieses Jahr mit der Haltung angefangen und wie man sieht gleich mit Messor. Ich muss sagen, dass diese Art sehr einfach zu pflegen ist. Sie mag es trocken und braucht hallt nur einen Menge Körner.

Die Links, wo du sie bekommst stehen ja achon da.
    Bei http://www.ants-kalytta.de/home.php gibt es zwar momentan nur Messor barbarus, aber die sind bestimmt genauso interessant.Aber wie ich sehe willst du dir die ja sowieso erst in einem Jahr zulegen.

MfG

Marck

• ReHI,

Zitat

Sahal, was ist denn da so falsch an der Seite ?
    Nenne uns doch mal ein Beispiel !

Mal abgesehen davon, das Ameisen keinen Winterschlaf halten?
    Die Arten sind absolut ungenau bzw falsch beschrieben.
    Es ist zB überraschend, wie viele Ameisenarten lediglich mit Honigwasser überleben können, oder habe ich bei zB Lasius niger die letzten Jahre völlig umsonst Insekten verfüttert und die "auffällige Verspritzung von Ameisensäure" übersehen?
    Wo ist zB der Hinweis auf die unterirdsche Lebensweise von Lasius flavus? Als verkaufshemmende Eigenschaft unter dem Tisch??
    Was soll "Grass" als Bepflanzung??
    Und was in aller Welt sind "Erstlingstiere"???

Als geradezu dreisten Versuch einer Verkaufsförderung werte ich den Unterkasten-Vergleich bei Messor barbarus mit Atta... da kann ich ja auch gleich Lasius niger mit Myrmecia vergleichen: haben alle 6 Beine.

Stilblüte: "Hervorragend geeignet für Anfänger wegen der schönen Färbung"... nanu, richtet sich die Anfängertauglichkeit neuerdings nach der Farbe???

Wenigstens wurde die Rechtschreibung in der Taxonomie Gestern oder Vorgestern ausgebügelt.

• Hallo Sahal,

ich versuche jetzt mal ganz in ruhe zu reagieren. Ob man das nun Winterschlaf oder Winterruhe nennt ist doch nciht so schlimm. Wenn dich das zu sehr stört kannst du Herrn Kalytta ja eine Mail schreiben.

Zitat

Es ist zB überraschend, wie viele Ameisenarten lediglich mit Honigwasser überleben können, oder habe ich bei zB Lasius niger die letzten Jahre völlig umsonst Insekten verfüttert

Das ist mal eine ganz interessante Feststellung. Vielleicht schaffen diese Arten es ja wirklich nur davon zu überleben. Mag ja sein, dass Herr Kalytta da mehr weiß als wir.

Zitat

Wo ist zB der Hinweis auf die unterirdsche Lebensweise von Lasius flavus? Als verkaufshemmende Eigenschaft unter dem Tisch??

Kann es irgendwie sein, dass ziemlich viele Arten unterirdisch leben. Zumindest bauen ziemlich viele Arten ein Erdnest. Warum sollte das verkaufshemmend sein. Wenn man sich für eine Art interessiert, weiß man auch über sie bescheid und dann wird demjenigen das wohl gefallen.

Zitat

Was soll "Grass" als Bepflanzung??

Hübsch aussehen

Bei Lasius flavus ist Grass sicherlich wichtig, weil sie Wurzelläuse züchten. Die müsste man natürlich irgendwie darein bekommen.

Zitat

Und was in aller Welt sind "Erstlingstiere"???

Das sind die ersten Tiere nach einer erfolgreichen Gründung. Diese werden auch Pygmäen genannt.

Zitat

Als geradezu dreisten Versuch einer Verkaufsförderung werte ich den Unterkasten-Vergleich bei Messor barbarus mit Atta

Wieso das ?

Das stimmt doch. Sie haben beide Minor Media sowie Major Arbeiterinnen.
    Natürlich hat Messor barbarus keine Pilzgärtnerinnen.

Zitat

Stilblüte: "Hervorragend geeignet für Anfänger wegen der schönen Färbung"... nanu, richtet sich die Anfängertauglichkeit neuerdings nach der Farbe???

Na das ist doch nur eine Hilfe. Schöner gefärbte Ameisen sieht sich doch jeder lieber an und so kann man sie als Anfänger auch besser kontrolieren.
    Leichter zu finden sidn sie so doch auch.

So ich hoffe, dass andere auch noch was hierzu sagen.

ich glaub das hier ist mein hundertster Beitrag. :huepf:

MfG

Marck

• SirVirus:
    1. Nein, die Ameisen schaffen es NICHT, über einen längeren Zeitraum zu überleben, ohne Eiweißfutter.Die Brut würde sterben. Und selbst wenn sie überleben würden, wäre das Tierquälerei.

2.Viele Anfänger informieren sich vorher nicht über die Art. Deshalb sollte es in der Beschreibung der Art sehr wohl stehen, wenn sie fast nur unterirdisch lebt.

3.Das mit dem Grass funktioniert nicht. Beim gießen wäre die Arena zu feucht und die Ameisen würden sich dort einnisten.

4. Atta und Messor sind sehr verschieden, das einzige, dass sie gemeinsam haben, ist die Kastenbildung. Also ist es Schwachsinn sie zu vergleichen.

5. Und wenn in der Beschreibung der Art steht, : für Anfänger geeignet wegen schöner Färbung, denke ich, dass das schwachsinn ist. Sind jetzt alle Exoten für Neulinge geeignet, aber Lasius niger nicht mehr, weil sie schwarz sind?

lg, chrizzy

• Danke für die vielen Antworten!

Aber jetzt eine kleine kritik ich will niemand persöhnlich angreifen aber es ist sinnlos sich immer in den Posts von wirklich interesierten leuten zu streiten da es die grundinfos schwieriger sichbar macht wie ärs ihr macht einfach einen stret Post und wer lust hatt kann anfangen zu streite :winking_face:

• SirVirus:
    mit Deinem Post hast Du meinem Unmut über die mieserablen Informationen eigentlich nur bestätigt... Du schreibst sogar: "Das ist mal eine ganz interessante Feststellung. Vielleicht schaffen diese Arten es ja wirklich nur davon zu überleben. Mag ja sein, dass Herr Kalytta da mehr weiß als wir."

Damit liegt ja wohl auf der Hand, wohin solche Informationen führen... Verwässerung von Wissen und Entstehung von Gerüchten, nicht zuletzt Fehlinformationen von Anfängern. Auch hier liefertst Du prima Beispiele: "Egal ob Winterruhe oder Winterschlaf, egal ob Erstlingstiere oder Pygmäen... Begriffe sind doch Wurst."

Spätestens jetzt sollte klar sein, warum ich diese Website kritisiere und soetwas GERADE von H. Kalytta nicht nachvollziehen kann.

Dein Post ist ja schon von Chrizzy prima kommentiert worden.

L_amok: Dir wurde eine Website empfohlen, und ich kann Dir in der jetzigen Version dort in Punkto Informationen nur zur Vorsicht raten... somit On-Topic.

• Zitat

SirVirus schrieb:

Hübsch aussehen

Bei Lasius flavus ist Grass sicherlich wichtig, weil sie Wurzelläuse züchten. Die müsste man natürlich irgendwie darein bekommen.

Wurzelläuse in der Haltung? - Noch nie von einem Halter gehört, der dies je zustande gebracht hätte.

• Sahal ich weis was du mir damit sagen willst und wenn ich mir eine Art aussuche dann mache ich das im Artenverzeichnis und frage dann nach Angeboten deshalb habe ich hir gefragt aber trozdem danke wegen den Tips

• Ernteameisen, Pogonomyrmex, aus den USA sind in Deutschland nicht erhältlich: Der Transport von lebenden Ameisenköniginnen über die Grenzen hinweg ist dort verboten.

Herr Kalytta könnte die dort auch nur über illegalen Schmuggel besorgen.

Wer Pogonomyrmex halten will, muss schon in die USA auswandern, je südlicher, desto besser, da werden sie häufiger.

Was bei uns Gras heißt und wohl auch gemeint ist, heißt auf Englisch âgrassâ â Shit-Denglish!

Die Angebotseite von Kalytta ist echt alles andere als informativ. Wer sich an die Infos hält, wird ein treuer Kunde, der immer wieder neue Ameisen kaufen wird (muss).

So long
    Antguy

• Holla

zu 1: Ich habe ja nicht gesagt, dass sie das schaffen. Da müsste man mal Herrn Kalytta fragen, wie er das meint.

zu 2: Also ich informiere mich eigenlich immer bevor ich mir etwas kaufe. Ob das nun Ameisen sind oder eine neue Grafikkarte. Vielleicht bist du ja so jemand, der sich Sachen kauft und sie dann zurückgibt, wenn er merkt, dass ihm die Sachen garnicht gefallen.

zu 3: Es ist mir sehrwohl klar, dass man Wurzelläuse nicht züchten kann. Ich habe das ja auch nicht behauptet. Es war nur eine logische Schlussfolgerung wegen des Grases. Dass sie sich dort einnisten ist doch eh nicht schlimm, da Lasius flavus nunmal hauptsächlich unterirdisch lebt.

zu 4: Ich habe ja auch nur gesagt, dass die Kastenbildung ähnlich ist. Und das tut Herr Kalytta doch auch.

zu 5: Das steht doch nur bei Myrmica

Zitat

egal ob Erstlingstiere oder Pygmäen... Begriffe sind doch Wurst.

Das habe ich nie gesagt.

Zitat

Egal ob Winterruhe oder Winterschlaf

Das sind doch wirklich Kleinigkeiten oder ? Und wie gesagt schreib Herr Kalytta eine Mail, dann ändert er das sicher. Am besten mache ich das jetzt, damit sich hier keiner mehr aufregen muss.

So ich hoffe, dass jetzt alles geklärt ist.

MfG

Marck

EDIT: Ich habe jetzt eine Mail an Herr Kalytta geschickt. Danach werden wir hier hoffentlich unseren Streit einstellen können.

• 1. Herr Kalyttas Beschreibung von Lasius niger ist schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, dass sich Lasius niger nur von Honigwasser ernähren können.

2.Du musst mich jetzt nicht persönlich angreifen, nur weil dir die Argumente ausgehen. Ich habe mich über 3 Monate über die Ameisenhaltung informiert und alle möglichen seiten im Internet gelesen, auch ein Buch über die Ameisenhaltung habe ich gekauft und gelesen.
    Ich habe nur gesagt das viele sich nicht informieren. Da wird man mir wohl rechtgeben. Und wenn diese Leute nun nur die Fehlerhaften Artenbeschreibungen lesen, und dann meinen, sie wissen alles über die Art...

3.Wenn man Wurzelläuse nicht züchten kann, wieso ist es dazu da, Wurzelläuse zu züchten?Und einige Ameisenhalter haben sicher etwas dagegen, wenn die Ameisen plötzlich in der Arena ein Nest haben.

4. Punkt für dich :winking_face:

5. Ja trozdem ist es Schwachsinn.

Winterschlaf und Winterruhe sind sogar sehr unterschiedliche Begriffe. Das sollte man nicht verwechseln.

lg, chrizzy

• Hallo miteinander,

ich wollte mich dann doch einmal zu den Vorwürfen hier äußern.

Wie einige festgestellt haben, war die Informationen nicht alle so richtig oder ausführlich wie sie sein sollten. Dies liegt daran, dass nicht mein Vater diese in den Shop gesetzt hat, sondern ich. Da er nach der Neueröffnung des Shop viel zu tun hatte, kam er noch nicht dazu alle neuen Artikelbeschreibungen durchzulesen.

Zuersteinmal danke an SirVirus für den netten Hinweis.

Leider wurde hier aber auch Mist erzählt. So ist hier die Rede von Gräsern die doch nicht in eine Arena passen würden. Zum einen stand nirgends in der Beschreibung dass diese in die Arena sollen, zum anderen stand dort auch nirgends dass damit Wurzelläuse gezüchtet werden sollen. Die Sache mit der Bepflanzung ist sowieso so eine Sache ... in den meisten Fällen kann man diese nämlich gänzlich weglassen. Aber selbst ich hatte mir eine Topfpflanze für meine Pheidologeton diversus besorgt weil mir das zu leer aussah und ich so besser die Feuchtigkeit kontrollieren konnte (Pflanze als Indikator)

Zitat

Ich habe mich über 3 Monate über die Ameisenhaltung informiert und alle möglichen seiten im Internet gelesen, auch ein Buch über die Ameisenhaltung habe ich gekauft und gelesen.

Lesen kann man ja viel, damit ist aber noch lange nicht gesagt dass man das auch verstanden hat ... was ich dir nicht unterstellen möchte. Alle Theorie ist grau und nur der Wald und die Erfahrung sind grün ... und die Seite hier :winking_face: Oder um Ernst Ferstl zu zitieren "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie."

Achja, und Erstlingstier (welches ja bekanntermaßen kleiner ist als spätere Tiere) kann durchaus als Ersatz für Pygmäe verwendet werden. Ich meine Fachausdrücke sind ja schön und gut, aber wenn gerade Ameisenanfänger mit Fachausdrücken vollgeknallt werden im Shop, dann können die damit wenig anfangen. Das heisst nicht dass auf Fachausdrücke gänzlich verzichtet werden soll.

Zitat

... das einzige, dass sie gemeinsam haben, ist die Kastenbildung. Also ist es Schwachsinn sie zu vergleichen

Nein, es ist durchaus kein Schwachsinn, denn im Gegensatz zu Atta können sich viele Messor eher leisten. Gerade Ameisenfreunde die die Kastenbildung von Atta interessant finden, können in Messor eine günstigere und einfacher zu haltende Alternative finden.

Viele Grüße

Benjamin Kalytta

• @ chrizzy

Es tut mir leid. ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
    Ich weiß sehrwohl, dass es viele Anfänger gibt, die sich nicht richtig informieren. Z.B. mein Kumpel, der wollte sich Ameisen anschaffen und wusste nochnicht einmal was einen Königin ist. Er hat es dann gelassen, als ich ihn weiter aufgeklärt hatte.

Nunmal zu den Wurzelläusen:
    Das war einfach nur eine Idee von mir. Logischer Weise bräuchten Wurzelläuse doch Wurzeln, da sie sich bestimmt von diesen ernähren. Da hab ich mir gedacht, dass das vielleciht mit dem Gras geht. In der Haltung wird das wohl kaum möglich sein. Also vergesst das einfach.

Ich hoffe, dass für jeden jetzt alles geklärt ist. Und mal ehrlich, die meisten haben doch bestimmt Ameisen von Herrn Kalytta, da sie wissen, dass das top Qualität ist.

MfG

Marck

• Hi da es wohl nichts mit den Pogonomyrmex wird wollte ich fragen ob ihr mir dann andere sehr interesante Exoten empfehlen könnt?
    Sie sollten ein bei uns nicht so heufig beobachtbares verhaltensmuster haben zu den einheimischen arten in der größe abheben und nicht unbedingt nötig aber erwünscht eine Soldatenkaste.

Ich habe auserdem die platzbeschränkung von 1m länge 50cm breite 40cm höhe des Formikariums.

• @ Benjamin Kalytta: Nur das jemand, der überhaupt nichts in der Theaorie gelernt hat, wohl die Ameisen in der Praxis mehr schlecht als recht versorgen kann. Da könnte ich einige Beispiele und Namen nennen, was ich den betreffenden Personen gegenüber aber unfair finden würde.

@ SirVirus: Kein Problem, bin ja nicht nachtragend :winking_face:

@L amok Jede Ameisenart ist interresant. Ich könnte dir jetzt ein paar tausend Exoten aufzählen, aber ich weiß nicht, ob die das Hilft.

Interresant zum Beispiel sind Atta, da sie einen Pilz züchten und sich fast ausschließlich von diesem Ernähren. Sie sind aber auch schwer zu halten.

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!