Wer hat Erfahrungen mit Ernteameisen?

  • Ich weis das Atte sehr interesant sind aber ich habe nicht den platz dafür ich habe mir Pheidologeton diversus vorgestellt oder ist von denen die einfuhr auch verboten?

    Das Ameisencafe :banane: ROCKT :banane: einfach nur Hammer the best Forum ever!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von L amoK ()

  • Noch etwas zur Einfuhr. Es gibt einige wenige Staaten wo die Einfuhr und einige wo Ausfuhr verboten ist. Ob das auf die USA zutrifft weiß ich nicht, zumindest die Ausfuhr von Insekten dürfte ja kein Problem darstellen da man denen ja nichts einschleppt. Der dortigen Faune schaden würde man damit ja ohnehin nicht, ganz im Gegenteil man würde sie sogar in vielen Fällen retten.


    Als ein Beispiel kann ich Atta nennen. Mir hat jemand persönlich berichtet wie die Atta dort mit allerlei Giften vernichtet werden weil die dort die Rosen in den Gärten abschneiden ... also so wie wir Deutsche die Lasius niger kaputt spritzen weil die sich einmal ins Haus verirrt haben.


    @L amoK:


    Pheidologeton diversus sind nicht ganz so einfach zu halten, zumindest in der Anfangsphase kommt es schonmal zu Problemen wenn die Haltungsbedingungen nicht optimal sind. Oft werden diese zu trocken gehalten (meist bedingt durch zu wenig Substrat) oder es gibt durch Feuchtigkeit oder gewisse andere noch unbekannte Faktoren Milben. Die von dir angegebene Beckengröße würde für die erste zeit vollkommen ausreichen, jedoch wenn die Volksstärke mehrere 1000 übersteigt (kann schon in 3 - 5 Monaten der Fall sein) dann sollte man ein weiteres Becken anschließen damit sie Raubzüge machen können. Ansonsten werden die unwillkürlich versuchen irgendwie auszubrechen ... hatte schon meine Erfahrungen damit :winking_face: Ist die Kolonie aber esteinaml groß, ist die Haltung relativ einfach.


    Atta sind natürlich mehr als interessant, aber oft wächst einem die Arbeit damit über den Kopf wenn die Kolonie zu groß wird. Es ist dann ein enormer Aufwand entsprechend viel "Grünzeug" für die zu sammeln. In dem Zusammenhang wäre Messor eine Alternative. Die ist relativ einfach zu halten und ist auch nicht ganz uninteressant zu eobachten wenn sie Körner eintragen. Habe das in Real-Life beobachten können.


    Viele Grüße


    Benjamin Kalytta

  • Nunja könnt ihr mir vllt eine art empfehlen die ich darin halten kann in diesem alten Aquarium aber wie gesagt ich will mir nunmal Exoten "leisten" und ich bin sicher das ich dafür bereit bin.

  • Ich weiss nicht ob es sinn macht Exoten zu halten, wenn man nur einen begrenzten Platz hat .
    Bedenke das sie siche das ganz Jahr vermehren.
    Die meisten Exoten die mir da einfallen , und ja auch einen besonderen reiz
    haben sollen , würden schnell ein Becken füllen.
    Da kommen ja fast nur besonders kleine oder volkarme Arten infrage.
    Wenn du gerne Ernte Ameisen halten möchtest, die das ganze Jahr aktiv sind, solltest du vileicht über eine Messor Art aus Afrika nachdenken .
    Diese werden aber leider nur selten , meist von Privaten Händlern angeboten .

  • Ok darüber habe ich auch schon nachgedacht da jemand vieleicht bald eine Orientalische Messor art bekommt. Ich habe vieleicht auch ausbaumöglichkeiten allerdings sind diese nunmal begrenzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!