die Eier meiner Königin Lasius niger schlüpfen nicht.?
an was könnte das liegen ichhalte sie bei Zimmertemperatur ich decke das RG mit einem tuch ab.
Als im RG Schimmel entstand habe ich es sofort mit einem anderen RG verbunden, sie aber bleib im RG mit Schimmel das verstehe ich nicht, hat das ewas mit dem schlüpfen der Eier zu tun?
Eier schlüpfen nicht ( Lasius niger )?
-
-
Also den Schimmel würd ich ausschliessen , bei mir hat sich auch Schimmel im Rg gebildet, die Eier schlüpften trotzdem . Ausserdem hat manch ein anderer Halter auch Probleme mit Schimmel im Rg, das kommt nicht selten vor.
Aber vllt ist sie schon in der Winterruhe ( Es ist ja schliesslich schon Ende Oktober).
Falls dies zutreffen würde , würde ich die Queen bei 5-10grad überwintern lassen.Sahal: Sorry , hab gedacht Eier und Puppen überwintern und Larven sterben ( gerade falsch herum ) Man lernt nie aus
-
Hi und Hallo,
RickyL: Deine Empfehlung hat einen winzigen Fehler... bei keiner einheimischen Art überwintern Eier oder Puppen... NUR Larven überstehen den Winter!
schwägi_swiss: hilfreich wäre es zu wissen:
Wie lange liegen die Eier schon im Nest?
Wie hoch ist die Temperatur?
Sind es immer die gleichen Eier??
Und sind es tatsächlich noch Eier??? -
temperatur: ca. 20-22 crad
alter der Eier. ca. 3 Wochen
sind Eier
es sind die gleichen Eier
gelblich-weisse sich nicht bewegende Punkte -
-
doch sie pflegt sie noch habe sie noch nicht in die Winterruhe geschickt.
-
es besteht eine minimale change das es doch Puppen sind
-
ReHi,
den Unterschied zwischen Eiern und Larven kannst Du gut erkennen, wenn Du ganz genau hinschaust, am Besten mit einer Lupe... denn Eier und "frische" Larven sind annähernd gleich groß.
Die Eier sind glänzend und haben eine sehr glatte Oberfläche, die Larven jedoch sind eher etwas stumpf und haben feine, regelmäßige Querrillen.Kokons mit darin befindlichen Puppen solltest Du leicht erkennen: groß, matt und unregelmäßige Oberfläche, an einem Ende zumeist einen deutlichen, dunklen Punkt.
-
-
Zu den Eiern:
die Entwicklungsdauer hängt ja von vielen Faktoren ab und deshalb kann es schon mal länger dauern.
Bei meiner Kolonie war es am Anfang auch so, dass es sehr lange gedauert hat, bis aus den Eiern Larven wurden. Wahrscheinlich, weil es im Zimmer etwas kühler war am Anfang.
Ich war etwas frustriert, weil die Eier nicht geschlüpft sind, doch dann schlüpften sie nach meheren Wochen.
Und dann entwickelte sich meine Lasius niger Kolonie ganz gut und heute sind es ca. 200 bis 300 Ameisen.Vielleicht sind es bei dir ja schon Larven oder gar Puppen, aber du musst genau hingucken, um das festzustellen.
Ich hab auch ein ähnliches Beispiel, auch wenn sich in dem Falle um Puppen und Arbeiterinnen geht:
also bei war es so, dass ich bei meiner Lasius flavus Kolonie Puppen sah und darauf wartete, dass es die ersten Arbeiterinnen schlüpften und eines Tages habe ich genau hingeguckt und konnte eine helle Arbeiterin dabei beobachten, wie sie die Brut pflegte. Man konnte nur sehr schlecht erkennen, ich konnte es wahrscheinlich nur an den Fühlerbewegungen erkennen. -
Es sind Larven.
Soll nun ich das Risiko eingehen und sie in den Winterschlaf schicken oder noch warten? :nacht: -
Wo ist das Risiko? Larven überwintern ja...
lg, chrizzy
-
Also wenn du noch sehr viel Brut in anderen Entwicklungsstadien hast, kannst du ja noch ein bisschen warten, bis ein Großteil der Kolonie Arbeiterinnen oder Larven sind, denn die sterben nicht während der Winterruhe.
Wenn jetzt aber fast nur Larven da sind, kannst du sie ja problemslos einwintern.
Du musst nur darauf achten, das du ihnen eine Einwinterungsphase ( 10 Tage oder mehr) gibst, damit sie langsam auf 10 Grad heruntergekühlt werden.
Ja und dann musst du nur noch einen Ort finden, wo ca. 5 Monate lang 5 bis 10 Grad herrschen und dort kannst du sie hinstellen.
Alles kein Problem.Aber Winterruhe musst du ihnen auf jedenfall geben, denn sonst stirbt die Kolonie irgendwann.
Du musst auch nicht so viele Smileys benutzen, schwägi swiss.
Ein paar reichen auch schon :). -
Es ist zum Läuse melken.
diese Larven wollen sich einfach nicht verpuppen.
ich habe zawr geduld aber wenn die nicht tot sind sind sie zu blöd um sich zu verpuppen. -
-
Ja ich würde sie JETZT einwintern, bevor die Larven sich verpuppen. Es wird jetzt echt Zeit für die Winterruhe, meine sind schon seit 1 Monat in der Winterruhe. Eigendlich sollte man Ameisen ja schon Anfang Oktober einwintern, es ein denn man lässt sie dafür auch länger in der Winterruhe.
lg, chrizzy
-
Auf die Verpuppung der Larven kannst du lange warten. Ich würde das als Zeichen werten, dass nun endgültig der Zeitpunkt für den Beginn der Winterruhe gekommen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!