Messor structor/ barbarus Winterruhe

• Hi,

die Zeit der Winterruhe, oder zumindest der Übergang in diese ist ja inzwischen da. Ich kann bei meiner Kolonie beobachten das sie noch sehr viele Puppen haben, einige Larven, und auch noch frische Eier.
    Das hat mich zuerst ein wenig stutzig gemacht, denn eigentlich sollte/n die Königin/nen ja wissen wann es in die Winterruhe geht.

Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte. Ist es die Zimmertemperatur der sie immernoch ausgesetzt sind? Oder haben sie einfach ihren Rhythmus ein wenig verschoben?

Frey

• Hallo!
    Deine Beobachtungen decken sich mit meinen. So ganz von alleine gehen sie nicht in Winterruhe,
    sie brauchen einen Anreizt dafür. Durch langsames Temperaturabsenken hören sie auf Nachwuchs
    aufzuziehen. Parallel dazu eine Reduzierung des Insektenfutters, Körner gebe ich weiter.
    Wenn die letzten Puppen geschlüpft sind wird die Temperatur weiter abgesenkt.
    Kleinere Larven nehmen sie mit in die Winterruhe.
    Ohne Temperaturabsenkung pflegen sie weiter Nachwuchs.
    Eine leichte Verschiebung der Winterruhe ist möglich, das hängt auch von den Überwinterungsmöglichkeiten ab,
    die zu Verfügung stehen. Später ins Winterquartier bedeutet auch später auswintern. Falls sie in einem Keller
    überwintern, könnte es da im März schon zu warm sein für eine angemessene Winterruhe.

Gruß Erne

• Moin,

bei mir ist das auch so. Ich halte zwar Messor capitatus, aber da bestehen ja keine großen Unterschiede. Meine Kolonie besteht aus 14 Arbeiterinnen und natürlich einer Königin. Momentan sind sie im Heizungskeller untergebracht.
    Dort sind tagsüber so um die 20°. Das entspricht ja auch ungefähr ihrer Heimat. So sollen sie langsam in die Winterruhe übergehen. Und sie haben momentan auch noch Puppen.

http://www.spanien.citysam.de/wetterbericht-spanien.htm

MfG

Marck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!