Junges Ameisenvolk jetzt noch "finden"?

• hallo zusammen!

zuerst einmal ein herzliches HALLO an alle, schließlich bin ich ja noch ein ziemlicher embryo hier ;)!

ich bin durch zufall auf das thema ameisen als haustiere gestoßen und hab mich jetzt mal etwas informiert und bin wohl zu dem schluss gekommen, dass ameisen durchaus was für mich sein könnten..

wie gesagt, ich bin noch ein ziemliches greenhorn, was ameisen angeht und deshalb bitte ich um etwas verständnis für meine -vielleicht etwas dumme- frage... da ich unbedingt mit einer "einfachen" art anfagen möchte, weil ich ein sehr großer tierfreund bin und die tiere auf keinen fall aufgrund meiner fehlenden erfahrung quälen möchte, hab ich mir gedacht, dass wohl die art Lasius niger am besten für mich geeignet wäre, aber als ich die schmärmzeiten von L. niger gesehn habe, hab ich gesehen, dass ich da fast ein jahr warten müsste, bis ich eine königin ergattern könnte.. deshalb meine frage: ist es vielleicht auch möglich jetzt noch ein junges ameisenvolk (heuer geschwärmt) zu finden und zu "adoptieren"? da ja die winterruhe bald beginnt, wäre das ideal, um mich ums formicarium etc. zu kümmern und mich noch etwas genauer zu informieren..

wenn's noch möglich is: wie geh ich am besten vor? wie/wo finde ich am wahrscheinlisten L. niger? wie sehe ich, ob das folk noch jung (=geeignet) ist?

ich hoffe, meine frage is nicht allzu anfängerhaft (=dämlich) und ihr könnt mir schnell weiterhelfen..

greez@all
    lord henry

• Hallo und willkommen im Forum,

eine entnahme aus der Natur ist nicht zu empfehlen. 1. Findet man in den meißten Fällen die Königin nicht, oder 2. Wenn man das Volk mitnimmt, kann dadurch ein ganzes, kleines Ökosysthem zerstört werden.(ist nicht übertrieben!!)

Ameisen kannst du aber in einem Shop kaufen, was jetzt nicht mehr zu empfehlen ist. Ich würde bis Anfang März damit warten und mich im Winter um ein Formicarium kümmern...

lg, chrizzy

• Hört sich so nach Klappspaten und Eimer an und ab auf die Ameisenjagd. Davon würd ich abraten.

Du kannst nie genau sagen wie groß/alt die Kolonie ist oder direkt auf anhieb ob du die Gyne erwischt hast und wenn du Pech hast hast du nur eine Auslagerstadion erwischt wo Brut und Arbeiterinnen sind. Außerdem ist mit der Entnahme aus der Natur eh vorsicht geboten.

Entweder warten oder hier im Forum ein Gesuch aufgeben evtl hat noch wer welche die nicht eingewintert wurden. (gibts bestimmt genug; bekommst du normal gegen Porto) Da bekommst du dann ne Kolonie die so zwischen 10 und 40 Arbeiterinnen liegt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Hallo lord Henry :grinning_squinting_face:

Richte dir ein Formicarium ein und gedulde dich bis zum Frühjahr, da meine Kolonien schon alle eingewintert sind. Eine Jung-Kolonie Lasius niger habe ich gegen Versandkosten abzugeben an einen begeisterten Neueinsteiger. Du kannst sie auch selbst abholen, falls du dich mal in den wunderschönen bayerischen Raum verirrst.

MfG Cobi

• wow, erstmal danke für die schnelle antwort!

joa, hab mir schon gedacht, dass das ganze wohl nicht so einfach gehen würde.. naja muss ich mich halt noch etwas gedulden...

Cobi: :grinning_squinting_face: DANKE!! das wäre total super! ich meld mich dann noch per pm wegen näherem... *freu²*

• Hallo :winken2:
    Du meinst wohl per pn nicht per pm :face_with_rolling_eyes:

• ...wenns am Sonntag langweilig ist werden hier öfter nur die Erbsen gezählt...denn die Mädels sind ja fast alle in ihrer Winterruhe...*denbauchhaltvorlachen* :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• hallo ameisenfreunde ...

bin heute aus aktuellem anlass zum ersten mal in diesem Forum.
    ein Freund von mir wollte unter die Ameisenhalter gehen ... bekam heute sein komplettes Anfängerset plus nen kleines Rg mit Ameisen (lasius niger) darin von ANTSTORE zugeschickt ...
    seine Ma war aba ma gar net begeistert ... hats ihm im endeffekt verboten!

Ich find das nun aba irgendwie spannend, so das ich mich zur Übernahme bereit erklärt habe.
    Nun ist es ja aba schon Anfang November und ich habe hier schon von vielen gelesen, dass se ihre Ameisen zur Winterruhe in den Keller gebracht haben ...

also was mach ich nun???
    richte ich nun noch alles ein und setze arbeiter und Königin aus??
    kann man da so etwas wie einen schnellstart machn?

oda lass ich sie lieber bis zum Frühjahr im Rg und ab in den Kühlschrank damit?

würde mich also über die ersten Anfängerhilfen freuen ...
    werd dann ma weiterlesen

danke

• ZUERST: Was ist es für eine Art?

Wenn es Lasius niger, Myrmica rubra oder so sind:
    Also da die Ameisen sich mit ziehmlicher Sicherheit schon in Winteerruhe befinden würde ich sie gleich in den Kühlschrank oder dergl. legen, damit sie den Umbaustress nicht mher mitmachen müssen und sie erst im Märs wieder rausnehmen.

Ich bin kein Experte abe ich würde sagen, dass ise sowieso nicht mehr umziehen würden....

Wenn es Messor barbarus oder so sind:
    Da sie in bei einer höheren Temperatur Winterruhe halten, kann ich dir nicht so genau sagen was du tun sollst.

Hoffe geholfen zu haben....

PS Ich finde es auch besser, dass es seine Ma verboten hat, denn solche Halter, die nicht einmal im Stande sind sich vorher GRÜNDLICH zu informieren was sie die Krabbler brauchen oder nicht brauchen, würde ich empfehlen sich erst garnicht mit dem Gedanken zu spielen Ameisen zu kaufen.

MfG
    Weltenwanderer

• Hi Lokutus und willkommen im Kollektiv,

so spannend wie sich das Hobby anhört, so spannend ist es auch.
    Hast Dir nur einen etwas ungünstigen Zeitpunkt für den Einstieg ausgesucht... oder mit meinen Worten: exakt am Anfang der Winterruhe ne Kolonie anzuschaffen ist der volle Griff ins Klo... zeitlich ungünstiger gehts echt nicht. :D:D

Ich gehe davon aus, dass die Kolonien bei Antstore bereits in Winterruhe sind.
    Aber det spielt keine gar so große Rolle, da sie durch Transport und Lagerung bei Dir/Deinem Freund bereits ihre eigentliche "Winterfestigkeit" wieder verloren haben.

Somit solltest Du die Einwinterung wieder von vorne starten und sie samt RG langsam binnen 1-2Wochen auf 5°C schrittweise abkühlen, beginnend zB mit 15°C. Die nächsten ca 5 Monate ist dann eine Temperatur von <8°C einzuhalten... regelmäßige Kontrollen des RG nicht vergessen.
    In der Suchfunktion solltest Du genügend Informationen zur Winterruhe finden, die jetzt erstmal absoluten Vorang hat.

In den kommenden Monaten, wenn die Biester ruhen, kannst Du Dich dann (ebenso in aller Ruhe :D) auf die Ameisenhaltung vorbereiten und Informationen lesen... und so 4-6 Wochen vor der Auswinterung im Frühjahr würde ich anfangen, das Formicarium einzurichten und ersten "Probeläufen" in Punkto Befeuchtung zu unterziehen.

Und in der Zwischenzeit quäle uns mit reichlich Fragen.. wir stehen drauf und lechzen danach :grinning_squinting_face:

• also würdet ihr net empfehlen, jetzt noch die Farm und die Arena aufzubauen und ihnen darin 2 Wochen Zeit zu geben sich einzuleben?
    lieber gleich im Rg in den Winterschlaf gehen!?

danke für die ersten tipps ...
    werd vor allem "befeuchtung" ma suchn gehn ... det is noch sowas wie 3 kreuze in der landschaft für mich

• auch wenns jetzt nicht zum thema passt, aber sahal's spruch "willkommen im kollektiv" is einfach urgei!
    (vor allem bei Lokutus.. übrigens hallo an dieser stelle :smiling_face: )

als ich den spruch gelesen hab, kam mir sofort die vorstellung einer etwas ameisenartigen 7of9, die gerade sagt "irrelevant! widerstand ist zwecklos, Sie werden ameisiliert werden" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!