hallo zusammen!
zuerst einmal ein herzliches HALLO an alle, schließlich bin ich ja noch ein ziemlicher embryo hier ;)!
ich bin durch zufall auf das thema ameisen als haustiere gestoßen und hab mich jetzt mal etwas informiert und bin wohl zu dem schluss gekommen, dass ameisen durchaus was für mich sein könnten..
wie gesagt, ich bin noch ein ziemliches greenhorn, was ameisen angeht und deshalb bitte ich um etwas verständnis für meine -vielleicht etwas dumme- frage... da ich unbedingt mit einer "einfachen" art anfagen möchte, weil ich ein sehr großer tierfreund bin und die tiere auf keinen fall aufgrund meiner fehlenden erfahrung quälen möchte, hab ich mir gedacht, dass wohl die art Lasius niger am besten für mich geeignet wäre, aber als ich die schmärmzeiten von L. niger gesehn habe, hab ich gesehen, dass ich da fast ein jahr warten müsste, bis ich eine königin ergattern könnte.. deshalb meine frage: ist es vielleicht auch möglich jetzt noch ein junges ameisenvolk (heuer geschwärmt) zu finden und zu "adoptieren"? da ja die winterruhe bald beginnt, wäre das ideal, um mich ums formicarium etc. zu kümmern und mich noch etwas genauer zu informieren..
wenn's noch möglich is: wie geh ich am besten vor? wie/wo finde ich am wahrscheinlisten L. niger? wie sehe ich, ob das folk noch jung (=geeignet) ist?
ich hoffe, meine frage is nicht allzu anfängerhaft (=dämlich) und ihr könnt mir schnell weiterhelfen..
greez@all
lord henry