Ich möchte mir ein Gipsnest bauen und wollte wissen:
1. Wie befeuchtet man am besten ein Gipsnest
2. Wie kann ich schimmel verhindern
Befeuchtung/ Schimmelverhinderung beim Gipsnest?
-
-
zu 1 am besten mit Wasser. (Wassertank und Wasser einfüllen die Feuchte verteilt sich dann durch den Gips)
zu 2 kann ich nix sagen.
gruß
benai -
Aber schimmelt das denn nicht?
-
Das Gipsnest kann man auch in eine Schale legen oder stellen.
Das ist zumindest die Erfahrung von Erne. -
Gips hat den Nachteil das der sich nach einigerzeit auflöst wenn er dauernd feucht ist.
Normal kann alles schimmeln was feucht ist, aber es dauert halt etwas und wenn es schimmelt Gipsnest neugießen und umsiedeln lassen.
gruß
benai -
Hi,
also bei mir auf Arbeit haben wir einen Model(l)-Gips. Ist das der selbe oder muss ich etwas ganz anderes nehmen?
Den gibts in 1kg oder 5kg Einheiten... -
-
Noch eine Frage:
Wie bringe ich die Scheibe am Gipsnest am besten an
-
-
Warum denn
-
-
-
ich hab mir trozdem über den Mittag eins gemacht es geht wenn du nicht so ein grosses nimmst nur 15-30min.
-
Was hast du über den Mittag gemacht
-
-
Aber müsste Gips nicht länger trocknen
-
Kann mir mal jemand sagen auf was ich achten muss wenn ich ein Gipsnest baue ?(.
-
Die negativ-form muss GUT eingefettet werden, damint sich der gipsabguss auch wieder löst...
und LANGE trocknen lassen! (über nacht bei zimmertemperatur) -
Ich hab ja für meine Ameisen auch ein Gipsnest gemacht und darin leben sie schon seit ca. 8 Monaten, aber es stimmt, dass sich Schimmel bildet, allerdings war das bei mir nur dort, wo organische Abfälle waren.
Diese haben ich abgemacht und ich habe darauf geachtet, dass es möglichst sauber war.
Ich sehe auch keinen Schimmel mehr im Nest und auch nicht am Nest.
Als Erweiterung habe ich ihnen trotzdem ein Ytongnest gegeben, weil er viele Poren hat und somit auch atmet, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Nest schimmelt, viel geringer.Du musst auf jedenfall darauf achten, dass das Nest einen Wassertank hat, das versteht sich ja von selbst.
Bei mir hatte ich damals keinen Wassertank reingemacht, aber ich kriege das mit der Befeuchtung immer gut hin, da ich ab und zu ein bisschen Wasser unter das Nest mache, so ist es immer feucht und das merkt man auch, wenn man es anfasst.
Die Kammer müssen auf die jeweilige Art, die dort drin gehalten wird, abgestimmt sein und es muss noch genug Raum für Expansion da sein, aber zu viel sollte man auch nicht machen.
Auf der Gipspackung steht auch meistens, wie lange die Abbindezeit ist und wie lange es dauert, bis es vollständig trocken ist.
Unter Abbindezeit verstehe ich die Zeit, die der Gips braucht, bis der halbwegs fest ist und.
Bei meinem Gips ist die Abbindezeit 30 min. und die Trocknugszeit 12 bis 24 Stunden.
Kommt ja auch auf die Raumtemperatur und Gipsdicke an.Weltenwanderer: es gibt ja auch noch so eine Art Kit, dass man auch für die Negativform benutzen kann und der Gips bleibt daran nicht haften.
-
doch ich hatte den Rahmen schon
ps macht es was wenn die Gänge und Raüme etwas gross sind?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!