kommt es bei roter Abdeckfolie nicht auf die Art an?
Abdeckfolie?
-
-
Ich glaube allle ameisenarten sehen rot als schwarz bzw. grau.
-
sicher gehe zu antstore bei den schwarzen abdeckfolien.
-
Das kommt aufs Licht an denn die Rotefolie ist fast durchsichtig die schwarze nicht.
-
-
aber welche?
-
Bei Lasius niger gibt es erste Anzeichen, dass sie rotes Licht wahrnehmen können. MWn ist es aber noch nicht entgültig bewiesen.
lg, chrizzy
-
Hi und Hallo,
es ist nach wie vor davon auszugehen, dass alle Insekten/Ameisen rotblind sind.
Es stimmt, dass diese (aufwändige) Untersuchung nur bei einigen Arten durchgeführt wurde, jedoch waren alle untersuchten Arten aus dem Insektenreich rotblind... somit geht die Wissenschaft von einer Rotblindheit bei allen Arten aus, bis bei einer Art das Gegenteil bewiesen wurde. Ein üblicher Vorgang in der Wissenschaft, und der Gegenbeweis steht nunmal aus.Es gab mal eine gegenteilige Untersuchung bei Lasius niger, jedoch enthielt diese Untersuchung nach Meinung anerkannter Myrmekologen methodische Fehler und ist nicht aussagekräftig.
Auch Beobachtungen aus der Haltung sind nur sehr bedingt aussagekräftig, da handelsübliche rote Folien auch einen gewissen Teil anderer Lichtfarben durchlassen, und andere Einflüsse wie Feuchte, Wärme, Lage und andere Faktoren nicht ausschliessen können. -
also ihr meint es ist möglich das Lasius nger nicht rotblind sind?
-
Ja, ich jedoch konnte gegenteiliges Feststellen, und habe rote Folie vor meiner Farm.
Meine Feststellung: Lasius niger n´sind nicht rotblind, weil ich bei meiner Kolonie immer rote Folie vor der Farm hatte. Als ich diese dann einmal entfernte( für einen Tag) Wurden die Gänge und Kammern an der Scheibe zugebaut.
Kann aber auch wegen der Veränderung des Lichtes sein...
lg, chrizzy
-
Danke chrizzy
das heisst keine folie sondern eher ein Holzbrett vor dran. -
Nein das heißt: Rote Folie oder, besser noch, schwarze Folie verwenden.Stell dich nicht dümmer als du bist ;).
Wie gesagt: Rotblindheit bei Lasius niger ist umstritten, ich hoffe, es wird bald Klarheit herrschen.lg, chrizzy
-
ReHi,
die Rotblindheit von Lasius niger gilt keinesfalls als umstritten!
Sie wird lediglich von Zeit zu Zeit vor allem von Haltern gern mal wieder angezweifelt.Solange kein zweifelsfreier Beweis für den Ausnahmefall der Rotsicht bei Lasius niger existiert, ist die Verdunkelung mit einer dunkelroten Folie als absolut ausreichend anzusehen.
Selbstverständlich spricht aus Sicht der Ameisen nichts gegen eine vollständige Verdunkelung mit undurchsichtiger Folie, jedoch besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit.
Zur vermuteten Rotsicht wird nmE wie so oft von falschen Grundgedanken ausgegangen, nämlich den Fähigkeiten/Eigenschaften des Menschen.
Jegliche Eigenschaften, so auch Wahrnehmungsfähigkeiten, die ein Lebewesen entwickelt oder entwickeln musste, stellt aus Sicht der Evolution während der Entstehung sowie aus Sicht der individuellen Entwicklung während des Wachstums einen großen Kostenfaktor dar, und unnötige Kosten kann und wird sich kein Lebewesen leisten.
Daraus ergibt sich die Frage: warum sollte eine Art oder Gattung eine Fähigkeit/Wahrnehmung entwickeln, wenn sie diese gar nicht benötigt?
Jede Eigenschaft wird sich nur durchsetzen, wenn sie auch einen selektiven Vorteil hat.
Was nun zu der letztendlichen und entscheidenden Frage führt: warum sollte gerade Lasus niger "Rot" sehen müssen???
Wo ist der selektive Vorteil? -
Nunja, ich habe bei meinen Lasius niger auch die Erfahrung gemacht, dass eine rote Folie definitiv nichts bringt. Ich denke aber eher, dass die rote Folie einfach auch andere Wellenlängen durchlässt. Tatsache ist, dass Ameisen wie alle anderen Insekten ein Komplexauge besitzten dass nur Wellenlängen im Bereich von 300 bis 650 nm wahrnimmt. Somit können sie zum Teil sogar ultraviolettes Licht sehen, aber kein rotes (650nm-750nm).
Wie Sahal schon erwähnt hatte, gibts es keinen Grund, warum Insekten kein rotes Licht wahrnehmen können, aber Lasius niger diese Fähigkeit ganz plötzlich entwickelt haben soll.
Ich persönlich verzichte auf rote Folie und verdecke die Scheibe mit einem Stück Pappe, dass ich bei Bedarf hochklappen kann. Dies sorgt dann zwar für ein bisschen Aufregung wenn ich mal schauen will wie es meinen kleinen geht. Dafür haben sie aber den Rest der Zeit ihre Ruhe/Dunkelheit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!