Ytong oder Gips? Was ist besser?
-
-
-
Und die anderen User was findet die besser.
-
Meine beiden Kolonien haben im Moment ein Gipsnest und ich hab damit keine großen Probleme, aber bei dem Gips ist das Schimmelrisiko größer, weil er ja keine Poren hat und somit nicht atmungsaktiv ist.
Bisher war nur bei meiner Lasius niger Kolonie einmal Schimmel am Nesteingang, dass hing damit zusammen, dass dort früher die Tonrampe war und diese habe ich entfernt. Danach habe ich den Schimmel abgemacht und dann gab es keine Schimmelprobleme mehr.Ich bin aber auch mehr für Ytong, da das Schimmelrisiko nicht so groß ist ( es kann im jeden Nest schimmeln, wenn dort organische Abfälle sind ).
Beim Gips muss man nur eine Negativform machen und Gips reingießen und trocknen lassen und dann ist es fertig. Das ist wohl einfacher, als beim Ytong mit Werkzeugen zu arbeiten.Meiner Lasius niger Kolonie habe ich ja ein Ytongnest als Erweiterung gegeben, denn ich finde insgesamt das Ytongnest besser und die Bearbeitung ist auch nicht so schwer, außerdem reicht ja so ein Nest für eine ganze Weile.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!