ich finde es unmenschlich wie ein Kolege mit den Ameisen umgeht behandelt sie wie Gegenstände und die gefangenen Königinnen während der schwärmezeit ein paar dronen (mänchen) wartet bis sie sich paaren und dann werden sie verkauft
also das ist so gemeint er fängt die Könginnen seiner Kolonie, und fängt ein Paar dronen aus der Wildnis wartet bis sie sich gepaart haben
Unmenschlich!!!
-
-
Also nur damit ich das richtig verstehe. Du meinst sie paaren sich am Boden. Die können sich doch nur in der Luft paaren oder irre ich mich da ?
Dass dein Kollege die Tiere wie Gegenstände behandelt ist natürlich echt nicht toll. Mach ihm mal klar, dass das lebende Tiere sind und man mit denen nicht so umzugehen hat.
MfG
Marck
-
Reine Information:
Manche Arten betreiben Inzucht (z.B Myrmica rubra) oder die Geschlechtstiere bilden teilweise oder vollständige keine Flügel aus und paaren sich deswegen unterirdisch (bei einigen Ponerinen die unterirdisch leben der Fall)
Aber normal brauchen die ihren Schwarmflug, also bringt ihm das nix wenn er die in ein RG steckt damit die sich paaren.
Die Gynen werden eh später von der eigenen Kolonien gefressen oder man muss sie als Halter töten. Da nicht-Inzucht betreibende und/oder monogyne Arten ihre eigene Nachkommen dann als nahrung ansehen bei Myrmica rubra werden die begatteten Gynen einfach ins Nest geholt oder die Paarung findet im Nest statt.
Spektulation:
Außerdem könnte ich mir vorstellen das dass Männchen sich solange mit der Gyne paart bis beide sterben oder aber die Gyne sauer wird und wie ne Frau reagiert
Tja was soll man dazu sagen. Hau ihm auf die Finger und sag er soll das lasen. Was bringt es ihm wenn er Männchen fängt die sich paaren könnten und im RG nur elend verrecken.
gruß
benai -
-
nein er nimmt die Dronen aus der Wildnis.
-
Nur mal so zwischendurch: Es ist nicht bewiesen das Myrmica Inzucht betreibt.
Ich sehe keinen Unterschied ob sie sich jetzt so oda in der Luft/am Boden verpaaren. Natürlich sollte man es so nicht machen, schon allein aus Achtung vor den Kreaturen. Ob es jetzt Tierquälerei ist kann ich leider nicht sagen.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Die Verpaarung im Nest ist bei Myrmica rubra in der Haltung beobachtet worden - und zwar von Wiseman.
-
wenn keine Tierquwälerei ist ein Klebeband als Absicherung zu benutzen weiss ich auch nicht.
vor allem wenn am sie daran sterben lässt. -
Achja, stimmt, stand ja mal in einem Thread, aber sofern ich weiß konnte man nicht nachweisen das die Königinnen begattet waren. Oder irre ich mich da? Falls ja, wieder sorry^^
-
Wiseman hat die frisch begatteten Jungköniginnen vom Rest der Kolonie isoliert und sie zusammen in einem Reagenzglas gründen lassen. Aus der Brut haben sich Arbeiterinnen und keine Männchen entwickelt, was natürlich nur auf eine geglückte Begattung zurückzuführen ist. Myrmica rubra hat sich nicht umsonst nach Einschleppung als invasive Art in den USA etablieren können.
Mehr über die Inzucht bei Myrmica rubra findet man unter folgendem Link:
http://antforum.cydreams.de/wi…l?highlight=rubra+Inzucht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!