hallo ich bin den ganzen tag hier und lese die beiträge im forum
und möchte mir im märz Lasius niger zulegen
aber was ist mit den ameisen die fliegen können? wie macht mann das die nicht raus fliegen?
Verhinderung des Schwarmflugs bei L. niger?
-
-
Nur Königinnen und Drohnen können in der Schwarmflugzeit fliegen. In der Haltung kommt das erst bei mehreren 100 Tieren vor.
Königinnen werfen nach der paarung die Flügel ab, Drohnen sterben.
In der Haltung kann man einfach das Formicarium auf den Balkon stellen und die Ameisen rausfliegen lassen. Irgendwann würden bei Lasius niger die Könuiginnen getötet werden, da diese Art nur eine Königinn akzeptiert. Also sollte man sie fliegen lassen.
lg, chrizzy
-
und wieviele kommen da ca zu welt?
-
Das ist unterschiedlich, je nach art und größe . Auch ist das bei gleicher Art und größe unterschiedlich.
Können 50- mehrere 100 sein
-
so viele da muss mann ja auf passen das die nicht in der wohung rum fliegen
-
Du lässt deine gehaltenen Geschlechtstiere draußen fliegen? Wie unvernünftig. Schonmal drüber nachgedacht was das für Folgen haben kann?? (Infektionen, Pilze und und und)
Wenn du beachtest das Lasius niger später mal gut und gerne mehrere 10.000 Arbeiterinnen hat kannst du dir denken das die Geschlechtstiere zu diesem Zeitpunkt auch recht viele sein werden.
Würde bei dieser Größe mit mehr als ein paar 100 rechnen.
Achja, Chrizzy das heißt nicht Drohnen. Drohnen gibt es bei Bienen u. ä. aber nicht bei Ameisen.
gruß
benai -
-
-
Jetzt mal angenommen ich hätte eine größere Arena. [Lasius niger]
Könnte ich dann in Die auch mehrere Reagenzgläser legen und mir somit die Trächtigen Jung Königinnen Fangen die ich dann verschenken könnte oder wäre das dann Inzucht und aus Denen würde nichts werden?
Oder bräuchte ich von Vornherein eine zweite Kolonie damit die sich dann Paaren könnten?Die Arena würde ich dann so bauen das nur die Fliegenden auf die andere Seite kommen damit kein Völkerkrig ausbricht.
-
Ich glaube ganz so leicht wie du dir das vorstellst ist das nicht ich habe bisher noch nirgends von einem Fall gelesen wo es geklappt hat Lasius niger in Gefangenschaft zur Paarung zu bringen.
-
Lasius niger betreiben keine Inzucht. Außerdem brauchen sie den Schwarmflug somit müsstest du zwei Kolonien haben und eine angemessen große Foliere wo die fliegen können. Dann könnte es evtl klappen.
Selbst bei Myrmica rubra die Inzucht betreiben ist es nicht gesagt das du die neuen Gynen rausfischen kannst, da die Arbeiterinnen die direkt ins Nest holen oder aber die Begattung im Nest stattfindet.
gruß
benai -
-
Da es ja offenbar immer mehr Menschen schwer fällt, sich ihrer eigenen Muttersprache schriftlich zu bedienen, habe ich mich entschlossen, den Hilfsbedürftigen ein nützliches Werkzeug vorzustellen.
Wenn ihr demnächst einen selbst verfassten Text online der Welt bekannt geben wollt, fügt ihn doch vorher zur Korrektur auf folgender Seite ein:
Ihr werden erstaunt sein, wie aus kryptischen Buchstaben-folgen, durch wenige Klicks, kleine Essays werden. Um so mehr, als da der Leser unvermittelt in der Lage ist, in dem geschriebenen Text eure eigenen Gedanken zu erkennen, und dadurch die Möglichkeit erhält, sinnvolle Antworten zu verfassen.
-
ich habe ein kollege
der sie verkauft wenn sie sich gepaart haben. -
Zitat
Jetzt mal angenommen ich hätte eine größere Arena. [Lasius niger]
Und eine Kolonie älter 4 Jahre und >10000 IndividuenDas größte Problem bei Lasius niger ist nicht das Gründungsverhalten, sondern das Paarungsverhalten!
Die Geschlechtstiere steigen unter bestimmten Voraussetzungen (ua Jahreszeit, Klima, Wetter) von der Kolonie (Nest) aus hoch in die Luft und steuern automatisch hohe, solitäre Geländemarken an. Das können hohe Bäume, Häuser oder Kirchtürme sein... immer aber in großer Höhe!!
Innerhalb des sich dann (durch die Konzentration der Geschlechtstiere an Geländemarken) schnell bildenden Schwarmes findet die eigentliche Paarung statt, und die begatteten (ausreichend mit Sperma versorgten) Gynen verteilen sich anschliessend in der weiten Umgebung, lassen sich zu Boden fallen und suchen Schlupflöcher, bzw graben sich ein. Das Abbrechen (NICHT Abbeissen) der Flügel erfolgt zumeist schon direkt nach der Landung vor dem Eingraben.Wer nun einen Kirchturm oder Baum innerhalb eines Formicariums 1:1 nachbilden kann und dieser Kirchturm oder Baum die höchste Stelle im Raum stellt (was ja schon ein Widerspruch in sich ist), es zudem noch schafft, mehrere Kolonien gleichzeitig zum Schwärmen zu veranlassen und diese Tiere strunzgesund sind... ja der hat evtl. Chancen auf eine erfolgreiche Verpaarung
Selbst eine künstliche Begattung wird nmW wenig Erfolg haben, da die Gynen innerhalb einer festgelegten Reizkette mit sehr geringen Toleranzen agieren... und ohne Aktion keine Reaktion, die wieder Aktion für die nächste Reaktion ist.Es ist ein Trugschluss, dass ein RG eine bevorzugte Gründungskammer für eine Gyne darstellt oder gerne angenommen wird. In der Natur werden sich höchstens per Zufall mal ein oder zwei Gynen verirren... auch in der Haltung wird zB ein kleines Gründungsnest aus Gips oder Ytong immer vorrangig angenommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!