Lasius flavus einzige "gelbe" Ameise in Ö?

• ahoj!

heute als ich im steingarten das letzte ungraut des jahres gezupft hab, hab ich mehrere kolonien von gelben bis leicht orangelichen ameisen gefunden, hab dann die bilder von den weitverbreitetsten arten in D(eutschland) gegoogelt (denke mal, da gibts nicht allzu große unterschiede zu Ö(sterreich)).. dabei hab ich als einzige gelbe art lasius flavus gefunden.. is lasius flavus die einzige gelbe art in Ö oder gibts noch andere?

wenn es so is, werd ich wohl nächstes jahr auf königinnenjagd gehen..

• Hi lord_henry, nein, Lasius flavus ist nicht die einzige gelbe Lasius-Art In Österreich. Da wäre auchnoch Lasius umbratus. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine mehr ein, aber diese Art ist relativ weit verbreitet und für den Laien nicht von Lasius flavus zu unterscheiden, würde ich sagen.
    Ich würde dir auch abraten, mit dieser Art mit der Haltung zu beginnen, da sie parasitär gründen, was bedeutet, dass die Königinnen nach dem Schwarmflug in andere Nester von bestimmten Arten eindringen, die Königin töten und sich an ihrer Stelle postieren. So ziehen die Arbeiterinnen der Wirtskolonie die Brut der Eindringlings-Königin groß und mit der Zeit werden die alten Arbeiterinnen dann durch die Arbeiterinnen der neuen Königin verdrängt. Aber dazu findest du mit der Suchfunktion noch viel mehr.
    Das hört sich natürlich sehr interessant an, aber es ist garnicht so leicht. Du kannst es versuchen, sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
    Das gilt natürlich nur für den Fall, dass es Lasius umbratus ist.

MfG Jan

• danke für die prompte antwort..

schade, naja, war ja auch zu leicht... ich werde dann nächstes jahr mal schauen, dass ich ein gutes foto machen kann, vielleicht kann man dann eine bessere aussage über die art machen..

_beginnen_ werde ich im frühling mit lasius niger.. weils -wie ich gehört und gelesen hab- die beste einsteigerart is.. aber wenn das alles gut geht, werd ich dann im sommer auf königinnen-suche gehen..

• Außer Lasius flavus gibt es eine Menge anderer gelber Arten. Diese sind oft mit dem bloßen Auge nicht von einander unterscheidbar. So gibt es z. B.:

Lasius carniolicus,
    Lasius umbratus,
    Lasius distinguendus,
    Lasius sabularum,
    Lasius meridionalis,
    Lasius jensi,
    Lasius bicornis,
    Lasius citrinus,
    Lasius reginae
    und
    Lasius myops.

Das ist nur ein Teil der gelben Lasius-Arten, die es gibt. Obwohl ich kein Kenner der Arten in Österreich bin, geh ich doch davon aus, dass die meisten der genannten Spezies (wenn nicht alle) auch dort zu finden sind.

• Bei den meisten von mir genannten Arten handelt es sich um temporäre Sozialparasiten. Eine Ausnahme davon bildet Lasius myops, die wie L. flavus selbstständig gründet.

Vielleicht ist die sozialparasitische Gründung der Grund für die geringe Geläufigkeit, weil diese Arten kaum oder gar nicht gehalten werden. Über die genaue Verbreitung kann ich leider keine Angaben machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!