Ich würde gerne wissen wie man ein Erdnest anlegt. (ohne das Nest zu überfluten, austrocknet, einstürtzt oder Schimmel bzw Algen sich bildet)
Kann man die Techniken von der Ameisenfarm auf das Erdnest übertragen?
gruß
benai
Ich würde gerne wissen wie man ein Erdnest anlegt. (ohne das Nest zu überfluten, austrocknet, einstürtzt oder Schimmel bzw Algen sich bildet)
Kann man die Techniken von der Ameisenfarm auf das Erdnest übertragen?
gruß
benai
Die Technik kannst du sehr wohl, von der Farm, übertragen, nur du wirst keinen Überblick über die Feuchtigkeit haben, denn wie will du in die Mitte sehen?
Ich hatte mal eine Konstuktion gebastelt, aber alles wieder entfernt und nun bau ich doch ein Y-Tongnest.
Kannst dir das ja mal ansehen und vielleicht Infos sammeln:
Oder man besbrüht den Boden jeden Tag.
Tja, besprühen... woher willste wissen wie viel dann im Boden eingesickert ist (und wie tief?) und wie viel doch verdunstet ist? Zu dem wird es schwieriger das Erdnest zu befeuchten, denn wenn man von unten befeuchtet kann man es eher an der Erdschicht erkennen (Seitenansicht) wie feucht es im Vergleich von unten bis oben zur Zeit ist.
Das ist keine gute Idee, so sollte man nur Trinkwasser anbieten. Eine gewisse Grundfeuchte sollte schon herrschen.
lg, chrizzy
ZitatOriginal von netzp
Oder stell eine Vogeltränke auf dann Können sich die Ameisen das Wasser holen wen es ihnen zu trocken wird. So was ähnliches stand kürzlich irgendwo hier im Form.
Bisher hab ich das aber nur bei Pheidole palllidula beobachten können (von D.M. und meine eigenen), die sich einen Weg aus Sand in die Tränke baut und somit das Wasser durch den Boden zieht und alles befeuchtet. Zusätzlich besprüh ich trotzdem noch die Arena, denn dieses Wasser wird für einen Raum von 60x30x5 (cm), die Sandfläche, nicht ausreichen!
Meine werden nun im Frühjahr auch in ein anderes Formicarium ziehen, wo sie nicht mehr buddeln können, denn durch die Einsturugefahr bin ich da zu skeptisch und ängstlich um meine Kolonie.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!