Meine Kolonie hält keine Winterruhe
-
-
Hallo,
also wenn sie noch nicht in der Winterruhe sind,ist das nicht schlimm,aber solangsam solltest du sie doch in die Winterruhe schicken,denn sonst wird sie zu kurz.
Ich würde sagen aller spätestens nächstes Wochenende würde ich sie dann in die Winterruhe bringen.
Warum stellst du sie eigentlich jetzt nicht raus,die temperaturen sind gerade so passend??
Micky -
Hi und Hallo,
die Winterruhe steht nicht frei wählbar solitär, sondern ist als notwendiger Bestandteil des Jahresrhythmus eng an die sommerliche Aktivitätsphase gekoppelt.
Eine Kolonie frühzeitig in die Winterruhe zwingen zu wollen ist ebenso falsch wie das Hinauszögern. Sobald Deine Kolonie die Anzeichen zur Stimmung "Winterruhe" zeigt, sollte sie unverzüglich in die Kälte geschickt werden.Auch wenn Du jetzt noch keinen Bock hast, Dich von den frisch erworbenen Tieren zu trennen... es ist notwendig.
Jede Verzögerung musst Du hinten an die Ruhezeit wieder anhängen, wenn Du die Kolonie nicht schädigen willst. Somit wirst Du im Frühjahr einer der Letzten werden, die ihre Kolonie aus der Winterruhe holen können, wenn sich alle anderen bereits an den Kolonien erfreuen können... und glaube mir, das ist erheblich härter als die rechtzeitige Einwinterung!Zudem ist die Verzögerung auch von kenerlei Vorteil: die Kolonien haben fast alle zZ bereits ihre Reproduktion gedrosselt, legen keine oder kaum neue Eier und die Larven entwickeln sich nicht. Desweiteren haben sie sich bereits auf die Winterruhe eingestellt und zeigen einen Haufen "normaler" Verhaltensmuster nicht mehr... also eine komplette Null-Runde! Da kannst Du Dir auch ein Rudel Gummi-Ameisen ins Formi kleben.
Ein strunzgesundes Volk mit guter Reproduktion erreichts Du NUR mit rechtzeitiger und ausreichender Winterruhe... alles andere ergibt Kümmervölker mit geringer Reproduktion bis hin zu hoher Sterblichkeit oder gar Totalausfall der Kolonie.
-
Ich habe sie ja schon draussen aber draussen ist es zu warm :(.
-
Hi ich halte Camponotus ligniperdus und habe sie vor ein paar tagen in den keller gestellt da es bei uns drausen auch zu warm ist in unserem Keller hat es aber auch noch 15°C in 1-2 wochen werde ich sie in den Kühlschrank legen ist abhängig wie lang ich brauche um meine Mum zu überreden;) .
Wen es allerdings zu warm ist kann man nichts dagegen tun in der Natur ziehen die Ameischen auch nicht einfach in den Kühlschrank;) lol^^. -
Also heisst das das ich abwarten soll
-
@ rc ameise:
Es ist höchste Zeit, die Ameisen einzuwintern. Ohne Winterruhe würde die Kolonie schwächeln, d. h. ein Großteil der Larven würde sterben, die Arbeiterinnen wären nicht mehr in der Lage, die Brut ausreichend zu versorgen und die Königin würde weniger Eier legen. Im Grunde nichts anderes als ein Tod auf Raten.
-
Naja es ist zwar nicht soooo angenehm aber dir bleibt nichts anderes übrig auser ich habe es noch nicht ausprobiert wenn du sie ein eine styroporbox(kp ob richtig) stellst und sie darin mit kühlpäcks runterkühlst und sie danach Isolierst da dies meine erste Winteruhe ist habe ich mich lieber für den Keller entschieden;) .
ps juhu es hat gewirkt hab heute nachgeschaut die haben sich kein millimeter bewegt standen aber ganz normal im rg:P
-
Es gibt ein problem bei deiner Idee:
ich habe leider keine styroporbox :weinen:
-
kauf dir ein paar platten und klebe sie zusammen.... oder hast du vll eine Garage?
-
rc ameise:
ich hätte vielleicht noch eine styroporbox.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!