Camponotus cruentatus - Winterruhe?

  • Habe mal ne Frage zu den Camponotus cruentatus: machen sie Winterruhe?
    Ich möchte unbedingt eine Ameisen Art die KEINE macht und möglichst viel jagd. Die meisten Arten ohne Winterschlaf scheinen Blattschneideameisen zu sein, die angeblich sehr schwer zu halten sind, deshalb hab ich nach einer anderen Art gesucht...


    Kann mir jemand sagen ob sie eine Winterruhe haben, oder mir eine andere Art empfehlen die meinen Wünschen entspricht?


    Achja, ne ganz andere Frage noch: wie dichtet man den Deckel am besten ab? Ich habe ein 80L Aquarium gepalant, aber was für einen Deckel soll ich nehmen?


    Danke im Voraus!

  • Die Winterruhe von europäischen Arten ist nur kürzer als die von einheimischen. (so zwischen 3-4 Monate im Schnitt)


    Fruchtsaft wenn du schon Probleme mit dem Ausbruchsschutz hast solltest du die Finger von jedem Exoten lassen, wobei selbst einheimische Arten da gefährlich werden können. Jede Art die zu den Schadameisen zählen sollte man dann mit höchster vorsicht halten. (Camponotus, Lasius brunneus/emarginatus,...)


    Aber es gibt generell keine exotischen Ameisen die man jemandem empfehlen kann.


    Les am besten mal hier Einsteigertutorial


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hallo Fruchtsaft
    Ich weis, wenn man sich eine Ameisenart aussucht, dann möchte man eine ohne Winterruhe, da man die Ameisen auch über den Winterbeobachten kann. Das hab ich auch gedacht! Ich bin zudem genau so Anfänger.
    Aber seh es doch mal anderst rum. Wenn du dir eine Art holst die Winterruhe hat, w,ie jetzt z.B Lasius niger, Lasius flavus, Camponotus ligniperdus oder andere einheimische Arten, da merkst du schnell, das die Winterruhe auch wie ein Pause ist. Man kann z.B sich neue Informationen holen oder sich auf das Ende der Winterruhe freuen. So hat man viel mehr Spass an den Ameisen, da es nicht so schnell langweilig wird. Ich selber hatte einmal eine Kolonie Polyrhachis dives, diese Ameisenart ist eine Exotische und sehr ausbruchs freudig. Wenn man da keine Erfahrung hat dann verlierst du schnell die freude daran. Glaubs mir. Siehe die Winterruhe als Motivation und die hier geschriebenen Arten sind super geil und super interesant. Also wart am besten bis Frühjahr und kauf dir dann eine Kolonie (eine Gyne find ich für den anfang zu langweilig, aber wenn du geduld hast kannst du dir auch eine Gyne kaufen bzw. fangen)
    Falls du schon lust hast ein Formikarium zu kaufen und einzurichten, kannst du dies ja schon planen und dann evtl kaufen und eirichten. So kannst du dann gleich wenn die Winterruhe da ist eine Kolonie/Köngin kaufen.

  • Lol, die meisten Ameisen ohne Winterruhe sind also Blattschneideameisen. Da hat sich aber einer eingehend informiert
    :face_with_rolling_eyes:
    Selbstverständlich sind alle Ameisen, die in Gebieten leben, die keinem derartig starken Klimawandel im Jahresrythmus, wie er hier normal ist, unterliegen, solche ohne Winterruhe. Selbst nordafrikanische Ameisenarten legen im Winter eine kleine Brutpause ein.
    Blattschneideameisen sind eine nicht sehr artenreiche Gruppe aus 2 Gattungen: Atta und Acromyrmex - und nur in den tropischen bis subtropischen Gebieten Amerikas verbreitet.
    Als Art, die den nördlichen Mittelmeerraum bewohnt, braucht Camponotus cruentatus selbstverständlich auch eine Art Winterruhe. Am besten du informierst dich im Internet, welche Temperaturen in ihrem Herkunftsland zur jeweiligen Jahreszeit üblich sind, und gleuchst diese in der Haltung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!