netzp´s Lasius niger

• Hi netzp,

sag mal, wie schreibst du denn Winterkauf und Shoptest ?
    Irgendwie ist das falsch oder ?

Zu deinem Versuch:

Was genau möchtest du damit eigentlich bezwecken ?
    Ich finde es sehr unverantwortlich jetzt in der Winterruhe Ameisen zu bestellen. Du störst die Ameisen damit nur und verursachst eine Menge Stress bei denen. Und der Shop muss doch keinen Zettel mit dazu tun, da man das ja wissen sollte und so auch garnicht erst auf die Idee kommt, jetzt Ameisen zu bestellen.

Das ist jetzt mal meine Meinung dazu.

MfG

Marck

• Mit der Rechtsschreibung hast du schonmal Recht,aber mich würde auch interessieren,warum du einer Kolonie den warscheinlichen Tod bringen willst? Wenn sie es nach der Winterruhe noch schaffen,hast du Glück.
    Und wenn,dann müsstest du noch bei Antstore und Ameisenversand was bestellen müssen. Man bestellt da,wo man es gut findet. Ich z.B: habe schon 2-3 mal bei Antstore gekauft und werde auch bei ihnen bleiben....aber manche wollen ja auch erstmal anfangen,und dann wäre deine Infomation ganz gut...

• Warum bringen genau zum Anfang der winterruhe die Kinos einen Ameisenfilm?
    Warum hab ich über das ganze Jahr vergeblich einen Schop gesucht und erst im Herbst einen gefunden?
    Warum hab ich in allen Zoohandlungen meiner Umgebung keine Ameisenfarm bekommen?
    Warum soll es besser sein Ameisen in Frühjahr zu kaufen die haben dann doch auch einen Winter im Kühlschrank verbracht?

• Alleine deine Fragen zeigen das du keinerlei Respekt vor den Tieren hast.

Das hört sich nach kindlichem Übermut an, sorry ist so, gesehen und schon willst es haben.

Man informiert sich zuerst mal, und der Winter ist eine tolle Gelegenheit sich aufs Frühjahr vorzubereiten, durch Planugn und Bau eines perfekten Formicariums.

naja, viel gück

• Zitat

Original von netzpWarum soll es besser sein Ameisen in Frühjahr zu kaufen die haben dann doch auch einen Winter im Kühlschrank verbracht?[/

Sind sie Wärend sie verschikt werden in einem Kühlschrank

Zitat

Original von netzpWarum hab ich in allen Zoohandlungen meiner Umgebung keine Ameisenfarm bekommen?

Weil nicht soviele Leute Ameisen halten?

Zitat

Original von netzpWarum hab ich über das ganze Jahr vergeblich einen Schop gesucht und erst im Herbst einen gefunden?

Hast du in der Nachbarschaft gesucht?
    Es gbt 3 oder 4 Shops,und die findet man,wennman Hier,oder im Internet Ameisenshop eingibt.

Zitat

Original von netzp Warum bringen genau zum Anfang der winterruhe die Kinos einen Ameisenfilm?

Warrum laufen Nachts Filme die am Tag spielen???

sobek Genau so :Daumen hoch:

• Hab ich was verpasst? Seit wann läuft ein Ameisenfilm im Kino? :face_with_rolling_eyes:
    Ich hoffe,dass dir paulsenior damit schonmal den nächsten Kauf von Ameisen im Winter ausgeredet hat!
    (Wenn der jetzt nicht auf uns hört wir der nochmal sowas wie Carlo Klick mich und hält eine der gefählrichsten oder invasivsten Arten der Welt...nichts gegen dich Das sollte jetzt keine Anstiftung zur nächsten Diskussion werden,also.....)

• Na ja die Königin hab ich nur kurz beobachtet die hat mit den Fühlern gewackelt.
    Jetzt hab ich noch mal geguckt und Sie haben sich zusammengekuschelt in Ihrem Reagenzglas. Ich hoffe im Kühlschrank ist nicht doch zu kalt für so eine kleine Kolonie.

• Hola netzp,

es ist für mich immer interessant zu lesen, wie die einzelnen Shops die Bestellungen ihrer Kunden abwickeln... nur so kann sich ein Shop als zuverlässig oder schlampig entpuppen und andere Halter vor Missgriffen bewahren.

Ob der Kühlschrank für die Ameisen nicht doch zu kalt ist?
    Korrekt eingewinterte Ameisen sind mit 5-7°C (Kühlschrank-Standart) gut gelagert, solange sie genügend Feuchte zur Verfügung haben und mögl. keine Nahrung im RG lagert.
    Solange Du die Ameisen nicht länger als ein paar Stunden im Warmen gehabt hast, die Ameisen ihren Kopf nicht in den Wassernapf gehalten haben oder sich und die Larven mit Nahrung vollstopften und Du die erneute Einlagerung nicht von jetzt auf gleich vorgenommen hast... ja dann sollte es keine Probbleme geben.

• Deine Mehlwurmzucht:

in der Winterruhe wirst Du (und Deine Ameisen :grinning_squinting_face: ) definitiv keine Mehlkäfer und deren Stadien als Proteinfutter benötigen, Tenebrio molitor hat einen schnellen Generations-Zyklus, erzeugt massenhaft Nachwuchs und ist im Handel hochverfügbar.

Es wäre folglich eine aufwändige und im Sinne des Futtertieres unnütze Aktion, bereits jetzt mit der Zucht zu beginnen. Aber auch im Sommer wird die Produktion der Käfer den Bedarf der Kolonie bei weitem übersteigen und die Kapazität Deines Frosters spätestens im April sprengen... ok, ne Tiefkühltruhe reicht wohl bis Mai.
    Auch zu Bedenken: das Futter wird bei langer Lagerung nicht besser!

Im ersten Jahr würde ich mir daher überlegen, die Mehlkäferlarven im Fachhandel zu kaufen, sich zu Puppen entwickeln lassen und dann abgekocht einfrieren. Mit ca 5 Euro kannst Du so bereits einen Puppenvorat für mehrere Monate anlegen. (bei kleineren Kolonien sind 1-2 fette Puppen pro Woche realistisch)

Vorsicht mit offen gelagerten Puppen: der Schlupfvorgang dauert nur wenige Minuten und hat kaum Vorzeichen (ca 10Minuten vor dem eigentlichen Schlupf verstärkte Bewegung des Hinterleibs), der jetzt weiße, aber adulte Käfer tritt dann nach dem Schlupf umgehend die Flucht an und erkundet ne Runde die Hütte... igitt.
    Auch sind hohe Temperaturen nicht notwendig, Zimmertemperatur ist vollkommen ausreichend.

• Es gibt da noch die Hühnerfarm einer guten bekannten die auch schon mal "Tenebrio molitor" http://ameisenwiki.de/index.php//Tenebrio_molitor verfüttert hat, es dann aber wegen der Starken geruchsausbildung eingestellt hat, die Freuen sich auch über etwas extrafutter.
    Außerdem ist es echt intresant den Würmern beim fressen zu zu gucken.

Meine Tochter fängt schon an den einzelnen Würmern Namen zu geben: Digger, Schwartzer, Heller, Littel ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!