Was frisst Lasius flavus denn so alles?

• jetzt werden sie dir auch nichts mehr fressen, denn sie befinden sich schon im halb-winterschlaf.
    Wann hast du sie denn gekauft?
    Wenn es erst jetzt sein sollte würde ich dir raten, sie langsam über 1-2 Wochen auf 5°C gewohnen und sie dann bis März im Kühlschrank lassen.

In deine Signatur steht doch, dass du schon Lasius niger hältst?! - Dann müsstest du ja wissen, dass sie im Winterschlaf sein müssten.

• Normal muss man sich vorher informieren!! Ich finde es echt traurig das viele Leute das nicht tun. Die armen Tiere!

Wahrscheinlich ist außerdem das sie schon im Winterruhe sind was du ebenfalls wissen solltest. im Winterschlaf fressen sie nichts. Aber man sollte sie auch nicht bestellen. Schon schlimm wenn man solche grundlegenden Dinge nicht weiß.

Zur Fütterung: Stets Honig/ Honigwasser und ein Insekt alle 2 Tage( bei kleinen Kolonien).
    Keine Ameisenkolonie verhungert freiwillig. Du sitzt sicher auch nicht 24 Std. am Tag vorm Formi um zu sehen ob die Ameisen etwas fressen.

Ps: Hättest du dich informiert, wüsstest du, das diese Ameisen weder Stöcke noch Blätter nochSonstiges fressen.
    Alles was für den Menschen aufbereitet ist ist für Ameisen nicht zu empfehlen, was du ebenfalls wissen solltest.
    Du solltest darüber nachdenken ob das das richtige Hobby für dich ist.

Ps2 : Die Art lebt vorwiegend unterirdisch. Deshalb kommen sie wohl selten heraus, was du auch wissen solltest.

Die armen Tiere in deiner Hand! Du hast dir wohl gedacht einfach bestellen und sch**ß drauf was die fressen und ob sie Winterruhe halten oder was sie sonst noch brauchen irgendwie wird das shcon gehen. Ist schon traurig.

chrizzy

• Hallo!

@chrizzy/Weltenwanderer macht aus Winterschlaf, Winterruhe, Wir wissen Alle was gemeint ist, nur so ist es nicht korrekt.

@ Jamo ist auch eine Möglichkeit, worauf begründet sich Deine Annahme?

@ Hussi hast Dir einen ungünstigen Zeitpunkt für den Start mit der Ameisenhaltung ausgesucht. Wie es Weltenwanderer postet, diese Art befindet sich zu dieser Zeit schon in Winterruhe.
    Kühlere Temperaturen, als Orientierung ist die Natur dabei hilfreich.
    Die Umstellung auf die Winterruhe bewirkt auch, das sie nicht hungrig sind.
    Auch mich interessiert es wie Du Deine Ameisen erworben hast, wie groß die Kolonie ist?
    Sind noch Puppen und Eier vorhanden, oder nur noch Larven.
    Gibt es nur noch Larven, waren sie schon in Winterruhe.

Gruß Erne

• 1. Meine Ameisen habe ich von einem Freund der sie über den Sommer in Winterruhe versetzt und im Winter in einem warmen Zimmer stehen hat.
    Er hat zwei Kolonien, so hat er immer etwas zu tun.

2. Die Kolonie ist sehr klein da er erst vor knapp einen dreiviertel jahr angefangen hat.

3. Es sind ca. 10 Puppen und 40 Eier vorhanden.

Ich hoffe es hat sich jetzt keiner von euch ein falsches bild von mir gemacht!!!!

• mein gott chrizzy, wie bist du denn drauf? muss echt nicht sein, dass menschen, die mit fragen kommen derart herablassend behandelt werden!
    insbesondere anfänger!

klar sollte man sich vorher informieren. aber man kann das auch so sagen, dass man die leute nicht gleich wieder ausm forum vertreibt!
    außerdem: wer hat nicht schon mal nen spontankauf getätigt!? und man bekommt die notwendigen infos eigentlich auch in weniger als nem tag raus, und in nem tag ist keine kolonie verhungert!

@ hussi: Lasius flavus ernährt sich hauptsächlich von zuckerwasser. ab und an ne fliege, am besten aufgeschnitten.
    solch kleine kolonien fressen aber an sich noch recht wenig. richtiger bedarf an nahrung kommt auch erst mit mehreren larven auf.
    daher immer frisches zuckerwasser anbieten und von zeit zur zeit mal ne fliege anbieten!
    was man auch beobachtet, wenn man die tiere in erde hält, ist dass sie ihr futter eingraben und dann unter der erde erst verwerten.
    es stimmt also schon, dass sie die meiste zeit sowieso nur unterirdisch verbringen werden!

• Zitat

Original von garou
    mein gott chrizzy, wie bist du denn drauf? muss echt nicht sein, dass menschen, die mit fragen kommen derart herablassend behandelt werden!
    insbesondere anfänger!

klar sollte man sich vorher informieren. aber man kann das auch so sagen, dass man die leute nicht gleich wieder ausm forum vertreibt!
    außerdem: wer hat nicht schon mal nen spontankauf getätigt!? und man bekommt die notwendigen infos eigentlich auch in weniger als nem tag raus, und in nem tag ist keine kolonie verhungert!

Deine Meinung. Meine Meinung ist und bleibt: Wer sich vorher nicht informieren will sollte dieses Hobby nicht wählen. Wenn man dann noch so banale Fragen hat wie die Fütterung, finde ich das echt unfair den Ameisen gegenüber. Und dann gibt es Leute wie dich die dieses Verhalten auch noch verteidigen. Aber wenn du meinst...

Tja und als herablassend habe ich meinen Thread nicht empfunden, sondern als die Wahrheit.

Ps: Ich will niemanden áus dem Forum vertreiben, ich schreibe einfach nur das, was ich denke.

chrizzy

• Um noch was informatives beizutragen.

Lasius flavus leben nahezu nur unterirdisch. Das heißt du wirst keinen großen Spaß haben wenn du drauf aus bist deren Außenaktivitäten zu sehen.

Lasius flavus und Lasius niger haben (in etwa) die selbe Koloniegröße(10.000+). Das heißt, dass du denen ein riesiges Nest bieten musst, das nutzen die als Arena und Nest.

Es sollte nach Möglichkeit gut abgedunkelt sein (rote Folie oder besser noch schwarze; aber dann siehst nix)

Fütterung sollte im Nest erfolgen. Am besten eine/mehrere Kammer(n)(je nach Nestgröße) nach außen öffnen und die so verkleiden das nichts in das Nest absickern kann und dann verfault. Würde ein Ytongnest empfehlen. Da die anderen Nestarten (wie zb Erdnest, Ameisenfarm,..) für die Beobachtung wenig Einsicht gewähren. Lasius flavus ist nämlich sehr auf ihre Privatsphäre bedacht.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Eine Koloniegröße von 10.000 Arbeiterinnen wird eigentlich nie erreicht. Bei Lasius sp. Arten gilt in der Haltung eine Kolonie aus 4.000 Arbeiterinnen schon als sehr groß.
    Was nicht heißen soll es kann keine Volksstärke von 10.000 erreicht werden.Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Bei Lasius flavus sollte mMn wegen ihrer natürlichen Umgebung ein Erdnest verwendet werden. Ein anderes´Nest ist mMn nicht zu empfehlen( für diese Art)

lg, chrizzy

• Erne, wie du selbst sagtest, ist es bloß eine Annahme. Eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte. Eine Begründung halte ich daher nicht für notwendig, ich habe schließlich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage erhoben.

• Hallo!

Zitat

Erne, wie du selbst sagtest, ist es bloß eine Annahme. Eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte. Eine Begründung halte ich daher nicht für notwendig, ich habe schließlich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage erhoben.

@ Willst du damit sagen das Du einfach mal so einen Post losgelassen hast, Denke
    mal darüber nach was es Dir helfen würde, wenn solche Antworten auf eine von
    Dir gestellte Frage kommen.
    Auch wenn kein Anspruch auf richtige Antworten erhoben wird, erwarten wir sie hier,
    das Leben unserer Ameisen hängt mit davon ab.

Modedit: Das Thema geht hier verloren, kommt mal auf die Fragestellung zurück.
    @ Chrizzy Deinen letzten Post habe ich entfernt, mache es wie die Anderen und Antworte
    auf Pn`s mit Pn`s

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!